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Benchmarkcheck: Metro Last Light

Packendes Erlebnis. Mit Last Light schickt 4A Games den Nachfolger zu einem der spannendsten Ego-Shooter ins Rennen, den die PC-Geschichte jemals hervorgebracht hat. Metro 2033 war nicht nur für seine düstere Atmosphäre, sondern auch für seinen enormen Hardware-Hunger bekannt. Ob der zweite Teil wieder nach einem High-End-System schreit?
Metro: Last Light Logo

Beschreibung

Last Light knüpft beinahe nahtlos an die Story des Vorgängers an. Nach der Eroberung der Raketenbasis D6 und den darauffolgenden Ereignissen sollen wir den vermeintlich letzten Überlebenden der ominösen »Schwarzen« (im Englischen »Dark Ones«) ausfindig machen. Raketenbasis? Schwarze? Ohne das knackig erzählte Introvideo würden Nichtkenner ziemlich auf dem Schlauch stehen.

Wie der Name andeutet, spielt Metro im Moskauer U-Bahnnetz. Nachdem ein nicht näher definierter Atomkrieg Russland in Schutt und Asche gelegt hat, versuchen die verbliebenen Menschen ihre Existenz unter der Erde fortzusetzen. Das dies mehr schlecht als recht gelingt, lässt sich dabei nicht nur auf die harten Lebensbedingungen (kein Tageslicht, Nahrungsengpässe usw.), sondern auch auf die verfeindeten Parteien zurückführen. Neben Faschisten (»Reich«) wären da unter anderem die Kommunisten (»Reds«). Zu allem Überfluss tummeln sich in der Metro noch zahlreiche, durch die nukleare Verstrahlung mutierte Geschöpfe, welche dem Spieler ebenfalls an den Kragen wollen. Wie im ersten Teil verkörpert man den knapp 20-jährigen Artyom, der sich in dieser kargen und lebensfeindlichen Umgebung zurechtfinden muss.

Der Grafikstil orientiert sich an Stalker.
Der Grafikstil orientiert sich an Stalker.
Bereits das Hauptmenü ist schick designt.
Bereits das Hauptmenü ist schick designt.
Einige Levels erinnern an Dishonored.
Einige Levels erinnern an Dishonored.
Wir treffen alte Bekannte wie Khan wieder.
Wir treffen alte Bekannte wie Khan wieder.
Metro lebt seit jeher von seiner dichten Atmosphäre.
Metro lebt seit jeher von seiner dichten Atmosphäre.
Was wäre ein Ego-Shooter ohne Waffen?
Was wäre ein Ego-Shooter ohne Waffen?

Erwartungsgemäß erbt Last Light eine der größten Stärken des Vorgängers, nämlich die ungemein dichte Atmosphäre. Nur wenige Ego-Shooter sorgen derzeit für eine höhere »Immersion«. Manch ein Spieler wird sich beim Artdesign an die Stalker-Reihe erinnert fühlen. Das ist kein Zufall, schließlich waren viele Metro-Entwickler an Stalker beteiligt.

Doch wie schafft es 4A Games - im Gegensatz zu anderen Studios -, eine derart stimmige und glaubhafte Welt zu erzeugen? Auf der einen Seite punktet Last Light mit einer hervorragenden Technik. Obwohl Grafik-Fetischisten nicht unbedingt die Kinnlade runterklappen wird (schon Metro 2033 sah exzellent aus), müssen wir den Entwicklern Respekt zollen. Egal ob Texturen, Polygonmenge, Licht-, Feuer-, Partikel- oder Schatteneffekte: die Grafik bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Besonders angetan waren wir von der referenzwürdigen Beleuchtung, die sowohl im Untergrund als auch an der Oberfläche ihr Können unter Beweis stellt. Lediglich die Gesichtsanimationen sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Ein anderer  Atmosphäre-Pluspunkt ist die hohe Detaildichte. Die (meist ziemlich linearen) Levels explodieren geradezu vor kleineren wie größeren Objekten. Man merkt an allen Ecken und Enden die Liebe und Detailversessenheit der Entwickler. Hinzu kommt ein grandioses Monsterdesign, das den Action-Titel deutlich von der typischen Alien-Zombie-Terroristen-Konkurrenz abhebt. Metro: Last Light bietet ein sehr individuelles Szenario.

Die Charaktere punkten mit scharfen Texturen.
Die Charaktere punkten mit scharfen Texturen.
An der Mimik und den Animationen hapert es dagegen manchmal.
An der Mimik und den Animationen hapert es dagegen manchmal.
Die Metro wird von verschiedenen Gruppen regiert.
Die Metro wird von verschiedenen Gruppen regiert.
Beim Reich handelt es sich um Nationalsozialisten.
Beim Reich handelt es sich um Nationalsozialisten.
Die tolle Beleuchtung gehört zu den größten Stärken der Engine.
Die tolle Beleuchtung gehört zu den größten Stärken der Engine.
Die Stimmung erreicht teils Horror-Niveau.
Die Stimmung erreicht teils Horror-Niveau.

Eine der wichtigsten Verbesserungen ist unserer Ansicht nach das überarbeitete Schleichsystem. Während man im ersten Teil – selbst bei aufmerksamem Vorgehen – noch ständig ertappt wurde (Glasscherben, Blechdosen etc.), funktioniert das Schleichen nun erheblich besser. Hauptgründe sind neben der intelligenteren KI auch die erweiterten Features und Indikatoren.

Dank einer Lichtanzeige an der Armbanduhr und akustischen Signalen kann man jetzt viel besser einschätzen, wie gut oder schlecht der Hauptcharakter zu sehen ist. Die Möglichkeit Lampen auszuschießen, Energiekästen zu manipulieren und Wachen von hinten oder per Wurfmesser zu erledigen, bereichert das Gameplay ebenfalls. Insgesamt hat uns das Stealth-Systen sogar fast besser als in Dishonored gefallen. Mit der richtigen Taktik lassen sich ganze Areale »clearen« ohne einen einzigen Schuss abzugeben.

Etwas schade ist allerdings, dass man tote Feinde nicht wegtragen kann und die KI manchmal unter Aussetzern leidet. So kommt es hin und wieder vor, dass ein verschwundener Kollege missachtet wird oder Gegner nicht auf defekte Lampen reagieren, die in unmittelbarer Nähe zerstört wurden. Auch bei Kugeln aus dem Schalldämpfer reagiert die KI ziemlich taub – selbst wenn sie nur ein paar Meter neben der Geräuschquelle steht. Dadurch wird das Schleichen beinahe zu einfach.

Der Notizblock verfügt auch über einen Kompass.
Der Notizblock verfügt auch über einen Kompass.
Stealth-Fans deaktivieren nach Möglichkeit die Stromversorgung.
Stealth-Fans deaktivieren nach Möglichkeit die Stromversorgung.
Tagebucheinträge gewähren einen tieferen Einblick in das Szenario.
Tagebucheinträge gewähren einen tieferen Einblick in das Szenario.
Selbst mit Beleuchtung sind die meisten Umgebungen ziemlich düster.
Selbst mit Beleuchtung sind die meisten Umgebungen ziemlich düster.
Im Untergrund gedeihen viele Mutationen.
Im Untergrund gedeihen viele Mutationen.
Das Spiel bietet einen hohen Detailreichtum.
Das Spiel bietet einen hohen Detailreichtum.

Natürlich kann man den Action-Titel auch in klassischer Rambo-Manier bewältigen. Die Kampfmechanik ist den Entwicklern ziemlich gut gelungen, wobei uns das Waffen- respektive Trefferfeedback und die Soundkulisse nicht vollends überzeugt haben. Die Schusswechsel könnten sich noch einen Tick »satter« anfühlen. Gewöhnen mussten wir uns vor allem an den russischen Akzent, der sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung etwas befremdlich wirkt. Ansonsten macht der Sound eine prima Figur. Die dezente Musikuntermalung und die verstörenden Umgebungsgeräusche fügen sich wunderbar in das Spielgeschehen ein.

Trotz der genannten Stärken ist Metro: Last Light kein Titel für jedermann. Die  zwischenzeitlich eingestreuten Ruhephasen dürften Action-Puristen langweilen. Dass Metro einen Teil seiner Story indirekt über Tagebucheinträge und NPC-Gespräche am Wegesrand erzählt, wird ebenfalls nicht jedem Spieler zusagen. Man muss sich den Hintergrund in gewisser Weise erarbeiten. Auch die Bedienung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Während das schicke Hauptmenü übersichtlich und gut strukturiert ist, empfanden wir die Waffenmenüs als konsolenartig.

Hin und wieder erlebt man spannende Rückblenden.
Hin und wieder erlebt man spannende Rückblenden.
Die Effekte müssen sich keinerlei Kritik anhören.
Die Effekte müssen sich keinerlei Kritik anhören.
Kinder, Frauen und Rentner sind in der Minderheit.
Kinder, Frauen und Rentner sind in der Minderheit.
Die Roten treten für ein kommunistisches Ideal ein.
Die Roten treten für ein kommunistisches Ideal ein.
Als Zahlungsmittel dienen besondere Kugeln.
Als Zahlungsmittel dienen besondere Kugeln.
In Bars erhohlen wir uns von den anstrengenden Missionen.
In Bars erhohlen wir uns von den anstrengenden Missionen.

Benchmark

In Anlehnung an den Vorgänger enthält auch der neueste Teil einen integrierten Benchmark, der sich im Steam-Verzeichnis unter SteamApps\common\Metro Last Light befindet (MetroLLbenchmark). Obwohl die Sequenz mit knapp drei Minuten ziemlich lang ist und offensichtlich (noch) kein Tessellation unterstützt, haben wir uns für die automatische Leistungsmessung entschieden.

Nach erfolgreichem Abschluss öffnet Metro ein Browerfenster, das neben der minimalen und maximalen auch die durchschnittliche Bildwiederholrate präsentiert. Aus Zeitgründen beschränken wir uns jeweils auf einen Durchlauf. Die Testszene mit dem Namen »D6« entpuppt sich wegen der vielen Personen und (Kampf-)Effekte als recht anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz sollten es im Schnitt 35 fps oder mehr sein. Einige Spielszenen fordern der Hardware alles Erdenkliche ab.

Grafikoptionen

Anhand der unteren Screenshots können Sie unsere Benchmark-Einstellungen nachvollziehen. Da SSAA extrem viel Leistung frisst (rund 40 % bei maximalen Details und 1.920 x 1.080 Bildpunkten), haben wir auf die optionale Kantenglättungsvariante verzichtet. AAA und FXAA sind angeblich standardmäßig aktiviert und reduzieren die gröbsten Treppeneffekte.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Um eine möglichst hohe Chancengleichheit zu gewährleisten, war für die Tests auch die erweiterte Physik-Simulation abgeschaltet. »Advanced PhysX« schraubt die Darstellungsqualität teils merklich nach oben. So gibt es permanente Trümmer, bessere Stoff-, Waffen- und Explosionseffekte sowie beeinflussbaren Rauch (Batman lässt grüßen). Im Eifer des Gefechts übersieht man die entsprechenden Features aber gerne.

Low Settings
Low Settings
Medium Settings
Medium Settings
High Settings
High Settings
Ultra Settings
Ultra Settings

Top: Alle Settings können direkt im Spiel angepasst werden. Neben der SSAA-Kantenglättung (0,5-4x) und der Physik sind auch die Auflösung, die allgemeine Qualitätsstufe (Low, Medium, High, Very High), die Texturfilterung (4x oder 16x AF), die Intensität des Motion Blur und der Grad der Tessellation einstellbar. Als Partner von Nvidias Gaming-Programm »The Way It's Meant to be Played« ist Metro zusätzlich für die 3D-Technologie 3D Vision (2) optimiert.

Man hat die Wahl zwischen diversen Schießeisen.
Man hat die Wahl zwischen diversen Schießeisen.
Das Ausrüstungsmenü ist etwas konsolig geraten.
Das Ausrüstungsmenü ist etwas konsolig geraten.
Mit Aufsätzen passen wir die Waffen nach unseren Vorlieben an.
Mit Aufsätzen passen wir die Waffen nach unseren Vorlieben an.

Resultate

Mobile Einsteiger-Grafikkarten wie die Intel HD Graphics 4000 (die HD Graphics 3000 produziert massive Bildfehler) haben es bei Last Light extrem schwer. Selbst mit niedrigen Einstellungen und 1.024 x 768 Pixeln ruckelt der Ego-Shooter deutlich. Für diese Settings benötigt man zumindest eine Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse (z. B. die GeForce GT 640M).

Grafikmenü im Spiel
Grafikmenü im Spiel
Performance-Skalierung
Performance-Skalierung
Benchmark-Graph
Benchmark-Graph

Beim Einsatz von normalen Details und 1.366 x 768 Bildpunkten sollte es hingegen ein Vertreter aus der oberen Mittelklasse sein. Erst die GeForce GT 650M erreicht im Benchmark über 35 fps. Hohe Details und Auflösungen im HD- oder HD+-Bereich (1.600 x 900) werden nur von leistungsfähigen High-End-GPUs wie der GeForce GTX 675MX flüssig dargestellt. Maximale Grafikoptionen und 1.920 x 1.080 Pixel überfordern aktuell jeden Notebook-Beschleuniger (sogar die GeForce GTX 680M und die Radeon HD 7970M).

Wer Metro in seiner ganzen Pracht genießen will, muss entweder auf die nächste Hardware-Generation warten (Veröffentlichung steht kurz bevor) oder das Spiel auf einem Dual-GPU- oder Desktop-System installieren. Wobei für SSAA nicht einmal eine übertaktete GeForce GTX 660 Ti reicht (25 statt 41 fps @ Ultra-Setting). Die angenehm kurzen Ladezeiten können nur bedingt über dieses Manko hinwegtrösten.

Benchmark-Tabelle Metro: Last Light

Fazit

Hohe Hardware-Anforderungen, hoher Spielspaß: Last Light setzt die Tradition des ersten Teils fort. Shooter- und Stealth-Experten mit einem Faible für außergewöhnliche Szenarien sind bei Metro goldrichtig. Kaum ein anderer Titel schafft es, eine ähnliche Atmosphäre zu entfalten. Und kaum ein anderes PC-Spiel besticht mit einer derart guten Optik. Kleinere KI-, Logik- und Bedienungsmacken sind da schnell vergessen.

Bisweilen darf der Spieler an die Oberfläche.
Bisweilen darf der Spieler an die Oberfläche.
Die Gasmaske beschlägt gerne.
Die Gasmaske beschlägt gerne.
Viele Panoramen sind so beeindruckend wie in Crysis 3.
Viele Panoramen sind so beeindruckend wie in Crysis 3.

Testsysteme

Für die folgenden drei Testgeräte bedanken wir uns ganz herzlich bei Schenker Technologies (mysn.de):

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M(X), GTX 675M(X), GTX 680M, Radeon HD 7970M & HD Graphics 4000)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000)
  • Jeweils mit 8 GByte DDR3-RAM (2x 4096 MByte @ 1600 MHz), 160 GByte SSD (Intel 320 Series)  & Windows 7 Professional 64 Bit

Eingesetzte GPU-Treiber: Nvidia 320.14 Beta, AMD 13.5 Beta 2/3 & Intel 9.17.10.3062 bzw. 9.18.10.3071.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
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 Metro: Last Light (2013)
low
1024x768
Low (DX10)
4xAF
med.
1366x768
Medium (DX10)
4xAF
high
1366x768
High (DX11)
16xAF
ultra
1920x1080
Very High (DX11)
16xAF
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU
AMD Radeon RX 7900M
NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU
AMD Radeon RX 6850M XT
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
AMD Radeon RX 6800M
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Mobile
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
NVIDIA RTX A4000 Laptop GPU
AMD Radeon RX 6800S
AMD Radeon RX 7600M XT
AMD Radeon RX 7700S
NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q
Apple M3 Max 40-Core GPU
Apple M2 Max 38-Core GPU
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low med. high ultra
NVIDIA GeForce RTX 2080 Mobile
AMD Radeon RX 6700M
Apple M3 Max 30-Core GPU
AMD Radeon RX 7600M
NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q
Apple M2 Max 30-Core GPU
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
Apple M1 Max 32-Core GPU
AMD Radeon RX 7600S
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Max-Q
Apple M1 Max 24-Core GPU
Intel Arc A770M
AMD Radeon RX 6650M XT
Apple M3 Pro 18-Core GPU
Apple M2 Pro 19-Core GPU
AMD Radeon RX 6650M
AMD Radeon RX 6600M
AMD Radeon RX 6700S
NVIDIA GeForce RTX 2070 Mobile
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low med. high ultra
NVIDIA GeForce RTX 2080 Max-Q
AMD Radeon RX 5700M
NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile
128
131
129
131.6n7
NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q
Apple M3 Pro 14-Core GPU
Apple M2 Pro 16-Core GPU
Apple M1 Pro 16-Core GPU
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Max-Q
Apple M1 Pro 14-Core GPU
NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q
AMD Radeon RX 6600S
NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile
NVIDIA GeForce GTX 1080 Max-Q
NVIDIA GeForce GTX 1070 Mobile
102
114.5n8
NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU
Intel Arc A730M
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon RX 5600M
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile
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low med. high ultra
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
NVIDIA GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU
Intel Arc A570M
NVIDIA GeForce GTX 1070 Max-Q
96.5n3
Intel Arc A550M
NVIDIA GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU
Intel Arc A530M
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q
AMD Radeon RX 6550M
AMD Radeon RX 6500M
AMD Radeon RX 6550S
NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
152.75n2
149.9n2
135.8n3
91n5
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile
139
135
124n2
77.6n17
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
Intel Arc A370M
AMD Radeon RX 5500M
AMD Radeon Pro 5500M
AMD Radeon RX 580X (Laptop)
AMD Radeon RX 580 (Laptop)
AMD Radeon RX 6450M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon RX Vega Mobile
NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile
NVIDIA GeForce MX570
AMD Radeon RX 6300M
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
AMD Radeon Pro 5300M
AMD Radeon RX 5300M
NVIDIA GeForce GTX 1060 Max-Q
69.15n2
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Max-Q
AMD Radeon RX 480 (Laptop)
AMD Radeon RX 570X (Laptop)
AMD Radeon RX 570 (Laptop)
AMD Radeon RX 470 (Laptop)
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
NVIDIA T1200 Laptop GPU
NVIDIA Quadro T1000 (Laptop)
NVIDIA Quadro T1000 Max-Q
Intel Arc A310
Intel Arc 8-Cores iGPU
Intel Arc A350M
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low med. high ultra
Intel Arc 7-Cores iGPU
NVIDIA T600 Laptop GPU
NVIDIA T550 Laptop GPU
AMD Radeon RX 490M
NVIDIA GeForce GTX 980M
130.4n4
128.7n4
115.7n13
66.8n14
AMD Radeon RX Vega M GH
159.2
156.5
113.1
55.9
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon 780M
Apple M3 10-Core GPU
NVIDIA GeForce MX550
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile
114n2
107n2
92.5n2
49n3
AMD Radeon 680M
NVIDIA GeForce GTX 970M
145n3
133.1n4
93.7n12
52.3n12
NVIDIA T500 Laptop GPU
NVIDIA GeForce MX450
AMD Radeon R9 M395X
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Max-Q
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon RX Vega M GL / 870
105.8
80.9
40.8
AMD Radeon Pro WX Vega M GL
98.2
94.8
77.5
41
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon R9 M485X
AMD Radeon R9 M295X
95.9
86.8
71.2
42.6
AMD Radeon R9 M390X
NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile
119.45n2
106.9n3
78.9n9
43.9n11
AMD Radeon R9 M395
NVIDIA GeForce GTX 880M
106.5n3
97.7n3
76.6n5
42.4n5
NVIDIA GeForce GTX 1050 Max-Q
Apple M3 8-Core GPU
Apple M2 10-Core GPU
AMD Radeon 760M
AMD Radeon Steam Deck 8CU
AMD Radeon 660M
NVIDIA GeForce GTX 780M
101.45n2
95.2n2
66.75n4
37n5
NVIDIA GeForce GTX 680MX
NVIDIA GeForce GTX 965M
114.9n3
112.75n4
75.2n4
40.6n4
AMD Radeon RX 560X (Laptop)
AMD Radeon RX 560 (Laptop)
NVIDIA GeForce GTX 870M
85.5n4
81.65n4
61.4n5
34.4n5
AMD Radeon R9 M290X
84
77.4
60
33.1
AMD Radeon HD 8970M
93.9
86.3
43.05n2
27.5n2
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon RX 460 (Laptop)
42.6
29.5
NVIDIA GeForce GTX 680M
102.3
87.8
54.5
30.5
NVIDIA GeForce GTX 775M
AMD Radeon R9 M390
100
91
67
33.8
Intel Iris Xe MAX Graphics
AMD Radeon HD 7970M
74.7
65.2
51.7
31
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon Pro 560
AMD Radeon Pro 460
Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs
NVIDIA GeForce MX350
NVIDIA GeForce GTX 960M
94.1n7
91.35n14
58.5n21
31.2n21
AMD Radeon RX 550X (Laptop)
AMD Radeon RX 550 (Laptop)
90
85.4
59.5
28.4
AMD Radeon RX 640
AMD Radeon Pro WX 3200
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon Pro 555
AMD Radeon Pro 455
NVIDIA GeForce MX250
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce MX330
NVIDIA GeForce MX150
85.85n4
61.4n3
42.85n4
23.05n4
Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs
Intel Graphics 4-Cores iGPU (Arc)
NVIDIA GeForce GTX 770M
93n3
74.35n4
42n5
23n5
AMD Radeon RX 540X
AMD Radeon RX 540
AMD Radeon Pro WX 3100
NVIDIA GeForce GTX 860M
94.9n3
88.6n4
52.5n8
28n8
NVIDIA GeForce GTX 675MX
87.6
72.5
41.9
22.7
NVIDIA GeForce GTX 950M
61n3
67.8n5
42.1n5
22.4n5
AMD Radeon Pro 450
AMD Radeon 630
AMD Radeon 540X
AMD Radeon R9 M470X
AMD Radeon R9 M385X
36.9
35.6
34.7
21.7
NVIDIA GeForce GTX 850M
80.55n4
70.8n4
43.6n6
21.85n6
AMD Radeon RX Vega 11
AMD Radeon R9 M280X
39.9
35.5
31.8
19
AMD Radeon HD 7950M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce 945M
81.5
66.7
38.6
18.8
Qualcomm Snapdragon X Elite Adreno GPU
NVIDIA GeForce GTX 765M
71n6
57n9
34.58n10
18.3n9
Intel UHD Graphics 64EUs (Alder Lake 12th Gen)
Intel Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU)
AMD Radeon RX Vega 10
Intel Iris Pro Graphics P580
Intel Iris Pro Graphics 580
63.7
50.8
28.5
14.3
NVIDIA GeForce GTX 675M
87.5
71.7
38.1
20.7
NVIDIA GeForce GTX 580M
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon R9 M470
AMD Radeon R9 M385
AMD Radeon R9 M380
NVIDIA GeForce GT 650M SLI
NVIDIA GeForce GTX 485M
AMD Radeon R9 M370X
82.5
53.8
32.4
16.1
NVIDIA GeForce GTX 670MX
71.9
57.6
34.3
18.3
NVIDIA GeForce GTX 760M
63
49.33
30.33
AMD Radeon R9 M275
38
29.7
26.3
13.4
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GTX 670M
80.1
63.1
32.3
17.2
AMD Radeon RX Vega 9
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
59.6
44.7
30.7
15.7
AMD Radeon HD 6970M
AMD Radeon R9 M270
AMD Radeon HD 8870M
53.4
47.4
30.1
AMD Radeon HD 7870M
NVIDIA GeForce GTX 570M
Intel UHD Graphics Xe G4 48EUs
Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H)
Intel UHD Graphics 770
Intel UHD Graphics Xe 750 32EUs (Rocket Lake)
AMD Radeon 740M
NVIDIA GeForce MX230
Apple M2 8-Core GPU
Apple M1 8-Core GPU
AMD Radeon RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000)
AMD Radeon HD 6950M
NVIDIA GeForce GT 755M
48
29
15.4
Apple M1 7-Core GPU
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon RX Vega 7
NVIDIA GeForce GTX 660M
62.5
50.2
27.4
14.3
NVIDIA GeForce 845M
AMD Radeon HD 8850M
32.05n2
27.45n2
20.75n2
11.9
AMD Radeon R9 M365X
AMD Radeon R9 M265X
52.1
27
13.3
AMD Radeon HD 7850M
AMD Radeon R7 M465
AMD Radeon HD 8790M
56
40
22.7
11.7
NVIDIA GeForce GTX 470M
NVIDIA GeForce GTX 480M
NVIDIA GeForce GT 750M
43.83n8
33.9n10
20.35n10
10.52n9
Intel Iris Pro Graphics 6200
NVIDIA GeForce MX130
NVIDIA GeForce 940MX
51.3n5
39.5n5
24n5
11.6n3
AMD Radeon RX Vega 8 (Ryzen 2000/3000)
60
14.2
NVIDIA GeForce 940M
46.4n2
36.3n3
22.5n3
11.05n2
Intel Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU)
NVIDIA GeForce 930MX
49.1n3
37.4n3
22n3
11.1n2
AMD Radeon R9 M375
42
34.8
22.3
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel Iris Plus Graphics 655
AMD Radeon R7 M445
AMD Radeon R7 M380
AMD Radeon R7 M370
51.9
38.2
21.8
10.1
NVIDIA GeForce GT 650M
42.7n2
37.2n2
20.7n2
12
NVIDIA GeForce 840M
42.3n6
35.45n6
22.3n6
11.1n5
NVIDIA GeForce GT 745M
37.9
28.9
17.6
AMD Radeon HD 7770M
NVIDIA GeForce GTX 560M
Intel Iris Pro Graphics 5200
47.1
34.9
17.8
9.6
NVIDIA GeForce GT 740M
30.62n5
22.79n5
15n5
6.05
Intel Iris Plus Graphics 650
NVIDIA GeForce 930M
43.3n2
34.1n2
20.65n2
Intel Iris Graphics 550
46.2
39n2
24.65n2
12.2n2
AMD Radeon 530
AMD Radeon 625
AMD Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000)
Intel Iris Plus Graphics 645
NVIDIA GeForce 830M
35.9
29
18.8
NVIDIA GeForce MX110
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel Iris Plus Graphics 640
NVIDIA GeForce 920MX
42.9
32.4
18.4
Intel Iris Graphics 540
42n3
35.4n3
22n4
10.25n2
Intel UHD Graphics 24EUs (Alder Lake-N)
NVIDIA GeForce GT 735M
28.1n2
19.9n2
12.8
ATI Mobility Radeon HD 5870
NVIDIA GeForce 825M
33.4
24.5
15
AMD Radeon HD 6870M
AMD Radeon HD 8830M
AMD Radeon HD 8770M
AMD Radeon R7 M260X
44.3
28.9
15.5
6.9
NVIDIA GeForce GTX 460M
NVIDIA GeForce GT 730M
29.05n2
22n2
15.3n2
6.6
NVIDIA GeForce GT 645M
AMD Radeon HD 7750M
AMD Radeon HD 8750M
36n3
27.8n3
16n3
7.9
AMD Radeon R7 M270
AMD Radeon R7 M265
32.4n2
24.8n2
15.85n2
6.4
NVIDIA GeForce GTX 285M
ATI Mobility Radeon HD 4870
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon R7 (Bristol Ridge)
16
12
NVIDIA GeForce GT 640M
34
28.4
13.8
9.2
AMD Radeon R7 (Carrizo)
21.8n2
18.15n2
12.65n2
6n2
AMD Radeon R7 (Kaveri)
29.7
25.1
16.2
8.3
AMD Radeon R7 M460
35.4
26.2
16
7.7
AMD Radeon HD 7730M
AMD Radeon R7 M360
28.75n2
23.1n2
15.9n2
9.15n2
NVIDIA GeForce GTX 280M
NVIDIA GeForce 920M
31.2
25
AMD Radeon HD 8690M
52.3
36
28.6
19.3
AMD Radeon 620
AMD Radeon R7 M440
32.7
25.6
14.1
6.1
AMD Radeon R7 M260
24
16
13
6
AMD Radeon R7 M340
32.6
26
18.9
AMD Radeon 520
AMD Radeon 610
AMD Radeon 610M
AMD Radeon RX Vega 6 (Ryzen 2000/3000)
AMD Radeon RX Vega 5
Intel UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU)
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel UHD Graphics 630
Intel UHD Graphics P630
Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H)
Intel HD Graphics 630
Intel HD Graphics P630
Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU)
Intel HD Graphics 530
36.6n2
27.1n2
16.35n2
7.45n2
Intel HD Graphics P530
AMD Radeon R5 (Bristol Ridge)
26.5
18.2
12.4
6.9
Intel UHD Graphics 620
31n5
22.5n4
15n3
6n3
Intel HD Graphics 620
31.55n2
26.1n2
16.25n2
7.7n2
AMD Radeon R6 (Carrizo)
23.1n3
19.5n2
11.6n2
5.7n2
Qualcomm Adreno 690
Qualcomm Adreno 685
Qualcomm Adreno 680
ATI Mobility Radeon HD 4860
ATI Mobility Radeon HD 4850
NVIDIA GeForce GTX 260M
NVIDIA GeForce 9800M GTX
AMD Radeon HD 7690M XT
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GT 640M LE
AMD Radeon R6 (Kaveri)
20.5
16.2
10.1
5.1
AMD Radeon HD 8650M
AMD Radeon HD 8730M
AMD Radeon HD 6770M
NVIDIA GeForce GT 635M
NVIDIA GeForce GT 555M
ATI Mobility Radeon HD 5850
AMD Radeon HD 6850M
NVIDIA GeForce 9800M GT
NVIDIA GeForce 8800M GTX
NVIDIA GeForce GT 445M
NVIDIA GeForce GTS 360M
AMD Radeon HD 7690M
Intel HD Graphics 5600
32.9
24
15.8
7.5
AMD Radeon HD 8670M
18.65n2
11.15
9.3
4.7
AMD Radeon HD 6750M
NVIDIA GeForce GT 550M
AMD Radeon HD 8590M
NVIDIA GeForce GTS 260M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GTS 160M
NVIDIA GeForce 9800M GTS
AMD Radeon HD 6830M
ATI Mobility Radeon HD 5830
AMD Radeon HD 6730M
NVIDIA GeForce 9800M GS
ATI Mobility Radeon HD 4830
ATI Mobility Radeon HD 5770
AMD Radeon HD 6570M
AMD Radeon HD 8650G
21.9n2
18.15n2
10n2
5
AMD Radeon HD 7670M
NVIDIA GeForce GT 630M
28.25n2
20.6n2
11.2n2
5.75n2
NVIDIA GeForce GTS 150M
AMD Radeon R5 M335
AMD Radeon R5 M330
AMD Radeon R5 M430
29.1
21.2
12.4
AMD Radeon R5 M255
33.1
25.4
15.3
AMD Radeon RX Vega 3
NVIDIA GeForce 910M
NVIDIA GeForce 820M
28.5
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel HD Graphics 520
23.85n6
19.65n6
12.9n5
6.35n2
Intel Iris Graphics 6100
22.25n2
17.8n2
13.1n2
6.85n2
Intel UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU)
NVIDIA GeForce GT 720M
22.1
16.1
NVIDIA GeForce 8800M GTS
AMD Radeon R5 M240
AMD Radeon R5 M320
AMD Radeon R5 M230
18.35n2
14.75n2
10n2
4.65n2
AMD Radeon R5 M315
AMD Radeon R5 M420
AMD Radeon RX Vega 2
AMD Radeon R5 (Stoney Ridge)
13
10
6
ATI Mobility Radeon HD 5750
AMD Radeon HD 8570M
Intel HD Graphics 6000
19
15.7
12
6
AMD Radeon HD 8550M
Intel Iris Graphics 5100
23.5
17.7
9.7
5.1
NVIDIA GeForce GT 540M
AMD Radeon HD 6650M
Intel HD Graphics 4600
34n3
23.3n3
13.2n3
6.5n3
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon HD 5730
Intel HD Graphics 5500
19.7n5
11.8n5
9n5
5n5
Qualcomm Adreno 630
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU)
Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU)
AMD Radeon R5 (Carrizo)
Intel UHD Graphics 617
Intel UHD Graphics 615
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU)
Intel HD Graphics 615
20.2
AMD Radeon R5 (Kaveri)
14.9
11.2
6.9
NVIDIA GeForce 710M
26
AMD Radeon HD 7660G
24.9
20.2
9.6
5.1
NVIDIA GeForce GT 435M
Intel HD Graphics 5000
18.85n2
13.9n2
9.5n2
AMD Radeon HD 6550M
AMD Radeon HD 7590M
NVIDIA GeForce GTS 350M
NVIDIA GeForce GTS 250M
AMD Radeon HD 6630M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon HD 7650M
AMD Radeon HD 7570M
AMD Radeon HD 7630M
ATI Mobility Radeon HD 5650
AMD Radeon HD 8510G
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 8550G
27.6
20.7
10
5
NVIDIA GeForce GT 625M
NVIDIA GeForce GT 620M
NVIDIA GeForce GT 525M
AMD Radeon HD 7610M
28
19
7
4
AMD Radeon HD 7620G
AMD Radeon HD 7640G
Intel HD Graphics 515
18.95n2
18n3
12.5n3
9.02
Intel UHD Graphics 610
Intel HD Graphics 610
Intel HD Graphics 4400
19.9n3
13.6n3
9.9n3
AMD Radeon HD 8610G
Intel HD Graphics 510
ATI Mobility Radeon HD 565v
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon HD 7550M
ATI Mobility Radeon HD 4670
NVIDIA GeForce GT 425M
NVIDIA GeForce 9700M GTS
NVIDIA GeForce GT 335M
AMD Radeon HD 7600G
ATI Mobility Radeon HD 3870
ATI Mobility Radeon HD 5165
ATI Mobility Radeon HD 560v
ATI Mobility Radeon HD 4650
NVIDIA GeForce GT 420M
AMD Radeon HD 7530M
ATI Mobility Radeon HD 3850
NVIDIA GeForce GT 330M
NVIDIA GeForce GT 240M
AMD Radeon HD 7490M
Intel UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU)
Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)
Intel UHD Graphics 605
Intel HD Graphics 505
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel HD Graphics 5300
13.3
10.1
6.1
3.2
AMD Radeon HD 7510M
NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
NVIDIA GeForce 9700M GT
NVIDIA GeForce GT 230M
ATI Mobility Radeon HD 550v
Intel HD Graphics 4000
21.5n2
14.5n2
8.2n2
4.2n2
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)
AMD Radeon R5 (Beema/Carrizo-L)
14.4
9.3
5.1
2
AMD Radeon R4 (Beema)
20.25n2
11.1n2
7.25n2
3.6n2
AMD Radeon R4 (Kaveri)
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
13.5
10.4
5.8
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Intel HD Graphics (Broadwell)
13.7
10.7
7
Intel HD Graphics 4200
12.7
9.1
5.3
3
Intel HD Graphics (Skylake)
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 8450G
14.35n2
16.8
8.6
4.3
AMD Radeon HD 7470M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 8410G
AMD Radeon HD 8400
12
NVIDIA GeForce GT 520MX
AMD Radeon HD 7520G
NVIDIA GeForce GT 325M
NVIDIA GeForce GT 130M
NVIDIA GeForce Go 7900 GTX
AMD Radeon HD 8350G
AMD Radeon HD 8330
12.8
3
2.7
Intel UHD Graphics 600
Intel HD Graphics 500
NVIDIA GeForce 9650M GS
NVIDIA GeForce 9650M GT
NVIDIA GeForce 8700M GT
NVIDIA GeForce Go 7800 GTX
NVIDIA GeForce Go 7900 GS
NVIDIA Quadro NVS 320M
NVIDIA GeForce 9600M GT
NVIDIA GeForce GT 220M
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce GT 120M
AMD Radeon HD 7450M
NVIDIA GeForce 610M
NVIDIA GeForce 705M
Intel HD Graphics 405 (Braswell)
Intel HD Graphics (Braswell)
Intel HD Graphics 400 (Braswell)
AMD Radeon HD 6470M
NVIDIA GeForce GT 520M
AMD Radeon HD 7420G
10.3
ATI Mobility Radeon HD 3670
Intel HD Graphics (Haswell)
11.2
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 8310G
NVIDIA GeForce 320M
NVIDIA GeForce GT 320M
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT
ATI Mobility Radeon X1900
ATI Mobility Radeon X1800XT
ATI Mobility Radeon X1800
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra
NVIDIA GeForce Go 7800
NVIDIA GeForce 9600M GS
NVIDIA GeForce 9500M GS
AMD Radeon HD 7400G
AMD Radeon HD 6480G
ATI Mobility Radeon HD 2700
NVIDIA GeForce GT 415M
NVIDIA GeForce 410M
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
AMD Radeon HD 6370M
AMD Radeon HD 8280
3.6
ATI Mobility Radeon HD 5470
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 7430M
ATI Mobility Radeon HD 3650
ATI Mobility Radeon HD 5145
ATI Mobility Radeon HD 545v
AMD Radeon HD 8240
6.4
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon R6 (Mullins)
AMD Radeon HD 8250
Intel HD Graphics (Cherry Trail)
ATI Mobility Radeon HD 4570
ATI Mobility Radeon HD 5450
NVIDIA GeForce 8600M GT
ATI Mobility Radeon HD 2600
Intel HD Graphics 3000
10.9n2
7.4
NVIDIA GeForce 310M
NVIDIA GeForce G210M
NVIDIA GeForce 405M
NVIDIA GeForce 315M
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
NVIDIA GeForce 9500M G
NVIDIA GeForce 8600M GS
NVIDIA GeForce Go 7700
NVIDIA GeForce Go 6800
ATI Mobility Radeon X800XT
AMD Radeon HD 6430M
AMD Radeon HD 6380G
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon HD 5430
AMD Radeon HD 8210
4.7
4.5
3
ATI Mobility Radeon HD 540v
ATI Mobility Radeon HD 4550
Intel HD Graphics 2500
11.07
9.84
9.64
Intel HD Graphics (Ivy Bridge)
10.52
8.09
4.35
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 6350M
ATI Mobility Radeon HD 4530
ATI Mobility Radeon HD 4350
ATI Mobility Radeon HD 530v
NVIDIA GeForce 305M
ATI Mobility Radeon X1700
ATI Mobility Radeon X2500
NVIDIA GeForce Go 7600
ATI Mobility Radeon X800
ATI Mobility Radeon X1600
ATI Mobility Radeon 9800
NVIDIA GeForce Go 6600
ATI Mobility Radeon X1450
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon X700
NVIDIA GeForce G 110M
AMD Radeon HD 6330M
ATI Mobility Radeon HD 4330
NVIDIA GeForce 8400M GT
Intel HD Graphics 2000
NVIDIA GeForce G 107M
NVIDIA GeForce G 105M
NVIDIA GeForce G 103M
NVIDIA GeForce 9500M GE
NVIDIA GeForce G 102M
NVIDIA GeForce G 205M
NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Intel HD Graphics (Bay Trail)
5
VIA Chrome9HD
AMD Radeon HD 7340
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 6310
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
AMD Radeon HD 8180
ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2
NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost
ATI Mobility Radeon HD 3470
NVIDIA GeForce 9300M G
NVIDIA ION 2
NVIDIA GeForce 9300M GS
NVIDIA GeForce 9200M GS
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon HD 6290
ATI Mobility Radeon HD 3450
ATI Mobility Radeon HD 3430
ATI Mobility Radeon HD 3410
ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
ATI Radeon HD 4270
ATI Radeon HD 4250
ATI Radeon HD 4200
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics
AMD Radeon HD 6250
ATI Mobility Radeon X1350
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon X1400
NVIDIA GeForce 9100M G
NVIDIA GeForce 8400M GS
ATI Mobility Radeon HD 2400
ATI Radeon HD 3200
ATI Radeon HD 4225
ATI Radeon HD 4100
ATI Mobility Radeon HD 3400
ATI Radeon HD 3100
NVIDIA GeForce 8400M G
NVIDIA GeForce 8200M G
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
NVIDIA GeForce Go 7400
NVIDIA GeForce Go 7300
ATI Mobility Radeon X600
ATI Mobility Radeon X2300
ATI Mobility Radeon HD 2300
ATI Mobility Radeon 9700
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
ATI Mobility Radeon X1300
NVIDIA GeForce4 4200 Go
ATI Mobility Radeon 9600
ATI Mobility Radeon 9550
NVIDIA GeForce Go 7200
NVIDIA GeForce Go 6400
ATI Mobility Radeon X300
NVIDIA GeForce Go 6250
NVIDIA GeForce Go 6200
NVIDIA GeForce FX Go 5700
NVIDIA GeForce FX Go 5600 / 5650
ATI Radeon Xpress X1270
ATI Radeon Xpress X1250
ATI Radeon Xpress 1250
ATI Radeon Xpress X1200
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
NVIDIA GeForce 7190M
NVIDIA GeForce 7150M
ATI Radeon Xpress 1150
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
NVIDIA GeForce Go 6150
NVIDIA GeForce Go 6100
NVIDIA GeForce 7000M
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
ATI Mobility Radeon 9200
NVIDIA GeForce FX Go 5200
ATI Mobility Radeon 9000
NVIDIA GeForce 4 488 Go
NVIDIA GeForce 4 460 Go
NVIDIA GeForce 4 440 Go
NVIDIA GeForce 4 420 Go
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
ATI Mobility Radeon 7500
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
ATI Radeon Xpress 200M
ATI Radeon Xpress 1100
SIS Mirage 3+ 672MX
SIS Mirage 3 671MX
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
NVIDIA GeForce 3 Go
NVIDIA GeForce 2 Go (200 / 100)
ATI Mobility Radeon 9100 IGP
ATI Mobility Radeon 9000 IGP
ATI Mobility Radeon M7
ATI Mobility Radeon M6
VIA Chrome9 HC
Intel Extreme Graphics 2
ATI Mobility Radeon 7000 IGP
ATI Radeon IGP 340M
ATI Radeon IGP 320M
VIA S3G UniChrome Pro II
VIA S3G UniChrome Pro
VIA Castle Rock
SIS Mirage 2 M760
SIS Mirage M661FX
VIA S3 Graphics ProSavage8
ATI Mobility 128 M3
Silicon Motion SM502
PosModell< PrevNext >Metro: Last Light
low med. high ultra
unknown
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Florian Glaser, 18.05.2013 (Update: 18.05.2021)