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Vivante GC800 vs Intel Extreme Graphics 2 vs Vivante GC1000+ Dual-Core

Vivante GC800

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Die Vivante GC800 ist ein Grafikkern für ARM (Rockchip RK291x) und MIPS (Actions ATM701x) SoCs. Sie bietet einen VEC-4 (bzw 4 VEC-1) unified Shader und unterstützt OpenGL ES 2.0 (optional ES 3.0), OpenGL 2.0, OpenVG 1.1, DirectX 9_3 (optional) und OpenCL 1.2 (optional). Die Taktrate kann von 315 und 575 MHz (40nm Prozess) bis zu 800 MHz (28nm Prozess) betragen. 

  • Single Core Unified Shader (32-bit SIMD Vec4)
  • Geometry 35 M / Tri/s
  • Texture Pixel Rate 325 M Pix/s
  • 6 GFLOPS Processing
  • Syntehsis Area 1.2 mm2
  • Silicon 2.5 mm2
  • Adobe Flash / Air Acceleration
  • vivantecorp.com/Product_Brief.pdf

GC800

40nm LP

40nm G+

Synthesis Gate Count (ND2D1 gates) 

2.04 M

2.0 M

Memory Bits

65.3 KB

64 KB

Synthesis Area (std. cells + memory) 

1.74 mm2

1.89 mm2

Silicon Area 

2.31 mm2

2.5 mm2

Clock Frequency in Silicon

315 MHz

575 MHz

Active Power 

64.85 mW

54 mW

Geometry Rate

31.5 M tri/s

57 M tri/s

Pixel Rate, Depth-only

315 M pix/s

575 M pix/s

Pixel Rate, Textured

315 M pix/s

575 M pix/s

Vertex Rate

157.5 M vert/s

287 M vert/s

Intel Extreme Graphics 2

► remove from comparison Intel Extreme Graphics 2

Die Intel Extreme Graphics 2 ist eine onboard Grafiklösung für Notebooks von Intel. Sie ist im im Intel 852 / 855 GM, GME, GMV Chipsatz für Centrino, Pentium 4 und Celeron basierte Laptops verbaut. Für 3D Spiele ist sie aufgrund der geringen Leistung und der schlechten Treiberunterstützung nicht geeignet. Der 3D Mark 05 startet zum Beispiel nicht wegen der fehlenden Pixel Shader Unterstützung. Auch die Windows Vista Aero Oberfläche funktioniert nicht mit dieser Grafikkarte.

Vivante GC1000+ Dual-Core

► remove from comparison Vivante Vivante GC1000+ Dual-Core

Der Vivante GC1000+ Dual-core ist ein Grafikchip für ARM SoCs mit Treiberunterstützung für Android, Windows Mobile 6, Windows CE und Linux. Er unterstützt die Standards OpenGL ES 2.0 / 1.1, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 und DirectX 11 (9_3). Je nach eingesetztem Produktionsprozess kann der Chip mit 600 MHz (28nm LP) bzw. 800 MHz (28nm HPM) getaktet werden.

Die theoretische Leistung der GPU ist mit 50 Millionen Dreiecken / Sekunde, 650 Millionen Pixeln pro Sekunde und 12 GFLOPS Rechenleistung beziffert (lt cnx-software.com). Auch Vivante gibt einige Zahlen an, die jedoch etwas davon abweichen (laut Specs Sheet z.B. 345 bzw 460 Millionen Dreiecke und 11 bzw 15 GFLOPS).

Vivante GC800Intel Extreme Graphics 2Vivante GC1000+ Dual-Core
Serie
Vivante GC1000+ Dual-Core 2 @ 0.6 GHz
GC800 1 @ 0.32 - 0.58 GHz
Extreme Graphics 2 @ 0.13 GHz
PXP
unknown
Vivante GC1000+ Dual-Core 2 @ 0.6 GHz
GC800 1 @ 0.32 - 0.58 GHz
Extreme Graphics 2 @ 0.13 GHz
PXP
unknown
Vivante GC1000+ Dual-Core 2 @ 0.6 GHz
GC800 1 @ 0.32 - 0.58 GHz
Extreme Graphics 2 @ 0.13 GHz
PXP
unknown
Pipelines1 - unified2 - unified
Kerntakt315 - 575 (Boost) MHz133 MHz600 / 800 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIOpenGL ES 2.0DirectX 8DirectX 9_3, OpenGL 2.1 / ES 2.0
Herstellungsprozess28 nm150 nm
Erscheinungsdatum01.01.2012 03.12.2003 12.09.2013
Herstellerseitewww.vivantecorp.comwww.intel.com
CodenameMontara
ArchitekturGen. 2
FeaturesGDI und DirectX / DirectDraw mit Overlay Unterstützung, XFree86, XAA, Xv Unterstützung für Linux, Multi-Monitor Unterstützung, Dual Monitor Support, bis zu 96 MB vom Hauptspeicher (dynamisch)
CPU in GC800GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK2918 1.2 GHz1 x 1200 MHz? MHz? MHz
Rockchip RK29181 x 1000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2237     avg: 2329     median: 2373 (0%)     max: 2377 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 997     avg: 1177     median: 1207.5 (0%)     max: 1295 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 2214     avg: 2457     median: 2457 (3%)     max: 2700 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 115     avg: 115.5     median: 115.5 (0%)     max: 116 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
0 Points (0%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Extreme Graphics 2
3DMark 06
0 Points (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Vivante GC1000+ Dual-Core
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 2.5     avg: 2.8     median: 2.7 (0%)     max: 3.3 fps
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
100%
1 GC800 +
1899 Points (66%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
100%
1 GC800 +
3546 Points (31%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
100%
1 GC800 +
4199 Points (44%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
100%
1 GC800 +
29.1 fps (48%)
min: 13.87     avg: 18     median: 20.1 (33%)     max: 20.09 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 1.246     avg: 1.8     median: 1.8 (8%)     max: 2.262 fps
NenaMark2 - NenaMark2 Score
100%
1 GC800 +
59.8 fps (89%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1549     avg: 1910     median: 1798 (2%)     max: 2667 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 682     avg: 707     median: 688 (1%)     max: 753 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
100%
1 GC800 +
min: 1254     avg: 1911     median: 1259 (27%)     max: 3219 Points
min: 1832     avg: 2304     median: 2322 (50%)     max: 2758 Points

Average Benchmarks Vivante GC800 → 0% n=

Average Benchmarks Intel Extreme Graphics 2 → 0% n=

Average Benchmarks Vivante GC1000+ Dual-Core → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 24. 11:00:41

#0 checking url part for id 3156 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 54 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 4572 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.002s ... 0.002s

#5 composed specs +0.265s ... 0.267s

#6 did output specs +0s ... 0.267s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.267s

#8 getting avg benchmarks for device 3156 +0.062s ... 0.329s

#9 got single benchmarks 3156 +0.012s ... 0.34s

#10 getting avg benchmarks for device 54 +0.002s ... 0.342s

#11 got single benchmarks 54 +0.054s ... 0.396s

#12 getting avg benchmarks for device 4572 +0.002s ... 0.398s

#13 got single benchmarks 4572 +0.023s ... 0.421s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.421s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.029s ... 0.45s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.059s ... 0.509s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.512s

#18 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.538s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.538s

#20 Got 0 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.552s

#21 return log +0.002s ... 0.554s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)