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NVIDIA GeForce 305M vs NVIDIA GeForce 320M

NVIDIA GeForce 305M

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Die Nvidia GeForce 305M oder G 305M (GT218 Kern) ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Die Leistung liegt laut Nvidia etwas oberhalb der alten GeForce G 110M und deutlich unter der 310M (55 versus 73 Gigaflops theoretische Rechenleistung). Die Grafikkarte wird für die neuen Core i3 / i5 basierten Notebooks eingesetzt werden.

Der GT218 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (G110M). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce 305M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4 wahrscheinlich) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip.

Dank CUDA, DirectX Compute und OpenCL Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten). PhysX wird von der 310M aufgrund mangelnder Leistung nicht unterstützt.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der  305M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren Details flüssig spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden.

NVIDIA GeForce 320M

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Die NVIDIA GeForce 320M ist eine Chipsatzgrafikkarte und Nachfolgerin der GeForce 9400M. Dadurch besitzt Sie keinen eigenen / dedizierten Grafikspeicher, sondern greift auf den Hauptspeicher des Systems zu (shared Memory). Die Performance ist daher etwas schlechter als vergleichbare GPUs mit eigenem Speicher. Durch die hohe Shaderanzahl von 32 Rechenkernen ist die Performance für eine Chipsatzgrafik jedoch sehr gut. Der Kern basiert wie bei der GeForce GT 325M auf den GT216 welcher in 40nm gefertigt wird.

Die Spieleperformance der GeForce 320M sollte sich im Mittelklassesegment bewegen und die meisten anspruchsvollen Spiele in niedrigen-mittleren Details flüssig darstellen können. Ältere und weniger anspruchsvolle Spiele, sollten auch in hohen Detailsstufen flüssig laufen. Die Performance ist wahrscheinlich vergleichbar mit einer GeForce 310M bzw. etwas besser. Die Nvidia GeForce 9600M GT mit GDDR3 (im alten MBP15) ist jedoch durch den schnellen Grafikspeicher schneller.

Dank PureVideo HD mit VP4 kann die GPU HD Videos dekodieren und so den Prozessor entlasten. Auch HD Flash Videos können ab Flash 10.1 mit der GPU dekodiert werden.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Shader der Grafikkarte auch für generelle Berechnungen genutzt werden (z.B. Encodieren von Videos).

Die GeForce GT 320M ist trotz des ähnlichen Namens eine dedizierte Grafikkarte (selber Kern jedoch mit weniger Shader aber eigenem Speicher). Die Performance der GT 320M ist daher etwas besser.

NVIDIA GeForce 305MNVIDIA GeForce 320M
GeForce 300M Serie
GeForce 320M 32 @ 0.45 GHz
GeForce 310M compare 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 800 MHz
GeForce 315M compare 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 790 MHz
GeForce 305M 16 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce 320M 32 @ 0.45 GHz
GeForce 310M compare 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 800 MHz
GeForce 315M compare 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 790 MHz
GeForce 305M 16 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
Codenamen11m-lp1MCP89
ArchitekturGT2xxGT2xx
Pipelines16 - unified32 - unified
Kerntakt525 MHz450 MHz
Shadertakt1150 MHz950 MHz
Speichertakt700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3, DDR2, DDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memoryneinja
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, HybridPower
Erscheinungsdatum10.01.2010 01.04.2010
Informationen55 Gigaflops
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 320M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 1694     avg: 1820     median: 1852 (1%)     max: 1865 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 320M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 1501     avg: 1543     median: 1550 (1%)     max: 1565 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13694     avg: 16219     median: 16219 (17%)     max: 18744 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
8555 Points (4%)
10494 Points (5%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 6483     avg: 7168     median: 7357.5 (10%)     max: 7475 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 305M
3DMark 06
3101 Points (5%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 320M
4754 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 320M
3DMark 06
min: 3824     avg: 4155     median: 4229.5 (6%)     max: 4335 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 320M
3DMark 06
4707 Points (7%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6     avg: 6     median: 6 (76%)     max: 6.1 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.9     avg: 5.2     median: 5.3 (67%)     max: 5.3 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 320M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2172     avg: 3015     median: 3206 (2%)     max: 3477 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 320M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 10.67     avg: 11.3     median: 11.3 (4%)     max: 11.55 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 320M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
12.6 fps (3%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA GeForce 320M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 305M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 320M → 138% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
GeForce 320M:
41  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
28  fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
7  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce 320M:
98 161 ~ 130 fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
57 75 ~ 66 fps
high 1360x768
GeForce 320M:
50 56 64 ~ 57 fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
26 28 33 ~ 29 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce 320M:
28.4  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
23.4  fps
high 1360x768
GeForce 320M:
19.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
12  fps
low 1024x768
GeForce 320M:
110  fps
med. 1360x768
GeForce 320M:
26  fps
high 1360x768
GeForce 320M:
15  fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
8  fps
low 800x600
GeForce 320M:
25  fps
med. 1360x768
GeForce 320M:
13  fps
low 1024x768
GeForce 320M:
33 36 38 ~ 36 fps
med. 1366x768
GeForce 320M:
21 21 22 ~ 21 fps
high 1366x768
GeForce 320M:
14  fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
9  fps
low 800x600
GeForce 320M:
69  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
23  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce 320M:
47  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
20  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
GeForce 320M:
27.5 38 44.5 44.8 48.1 ~ 41 fps
high 1360x768
GeForce 320M:
20 21.4 21.7 21.8 22.3 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
8.4 9.4 9.7 9.9 ~ 9 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
GeForce 320M:
27.4 42.9 43.6 45.1 ~ 40 fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
22.4 29.1 30 30.5 ~ 28 fps
high 1360x768
GeForce 320M:
15.7 18 18.8 ~ 18 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce 320M:
59  fps
ultra 1280x1024
GeForce 320M:
12  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce 320M:
157  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
53  fps
high 1280x1024
GeForce 320M:
17  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce 320M:
90  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
38  fps
high 1280x1024
GeForce 320M:
22  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce 320M:
29.8  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
16.9  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce 320M:
78  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
47  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce 320M:
54.9  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
21.2  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce 320M:
58  fps
ultra 1024x768
GeForce 320M:
8.7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce 320M:
89  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
75.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce 320M:
47.3  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce 320M:
112  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
41  fps
high 1280x1024
GeForce 320M:
20  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce 320M:
21 27.8 ~ 24 fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
19.9  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
14.3 16.8 ~ 16 fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 320M:
36.5  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
16.4  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
11.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 320M:
40.2  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
27.5  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
11.9  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce 320M:
102  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
34  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
15  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce 320M:
87.5  fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
GeForce 320M:
62  fps
high 1024x768
GeForce 320M:
62  fps
ultra 1024x768
GeForce 320M:
34  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce 320M:
132  fps
med. 1024x768
GeForce 320M:
104  fps
high 1280x1024
GeForce 320M:
23  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce 320M:
88  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 320M:
109.9  fps
high 800x600
GeForce 320M:
104.4  fps
ultra 1024x768
GeForce 320M:
29.6  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 320M:
366.2  fps

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2022, 2021
v1.18
log 27. 06:56:59

#0 checking url part for id 1602 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1652 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 22 Sep 2022 17:27:05 +0200 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.044s ... 0.044s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.002s ... 0.047s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.047s

#7 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.047s

#8 composed specs +0s ... 0.047s

#9 did output specs +0s ... 0.047s

#10 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.047s

#11 getting avg benchmarks for device 1602 +0.026s ... 0.072s

#12 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.073s

#13 got single benchmarks 1602 +0.005s ... 0.077s

#14 getting avg benchmarks for device 1652 +0s ... 0.078s

#15 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.079s

#16 got single benchmarks 1652 +0.01s ... 0.089s

#17 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.089s

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#21 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.09s

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#60 min, max, avg, median took s +0s ... 0.095s

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#82 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.108s

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#87 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.108s

#88 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.108s

#89 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.108s

#90 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.113s

#91 linkCache_getLink no uid found +0.002s ... 0.115s

#92 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.115s

#93 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.115s

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Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)