NVIDIA GeForce 310M vs NVIDIA GeForce 305M

NVIDIA GeForce 310M

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Die NVIDIA GeForce 310M oder G 310M (GT218 Kern) ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks und Nachfolger der GeForce G210M. Die Taktraten sind praktisch gleich geblieben (+30 MHz Shadertakt auf 1530 MHz), wodurch die Performance praktisch gleich der G 210M sein sollte. Es gibt auch Versionen die lediglich mit 606 MHz getaktet werden und somit sogar minimal langsamer sind. Eventuell wurde der Stromverbrauch durch den verbesserten 40nm Prozess jedoch gesenkt. Die Nvidia Homepage gibt 73 Gigaflops Rechenleistung an (G 210M hatte 72 Gigaflops). Die Grafikkarte wird wahrscheinlich für die neuen Core i3 / i5 basierten Notebooks eingesetzt werden (G210M für Core 2 Duo basierende Laptops).

Der GT218 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (G110M). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce 310M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4 wahrscheinlich) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1530 versus 625 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute und OpenCL Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten). PhysX wird von der 310M aufgrund mangelnder Leistung nicht unterstützt.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der  310M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 310M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA GeForce 305M

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Die Nvidia GeForce 305M oder G 305M (GT218 Kern) ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Die Leistung liegt laut Nvidia etwas oberhalb der alten GeForce G 110M und deutlich unter der 310M (55 versus 73 Gigaflops theoretische Rechenleistung). Die Grafikkarte wird für die neuen Core i3 / i5 basierten Notebooks eingesetzt werden.

Der GT218 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (G110M). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce 305M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4 wahrscheinlich) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip.

Dank CUDA, DirectX Compute und OpenCL Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten). PhysX wird von der 310M aufgrund mangelnder Leistung nicht unterstützt.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der  305M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren Details flüssig spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden.

NVIDIA GeForce 310MNVIDIA GeForce 305M
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce 300M Serie
GeForce 320M compare 32 @ 450 MHz
GeForce 310M 16 @ 606 / 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
GeForce 315M compare 16 @ 606 MHz64 Bit @ 790 MHz
GeForce 305M 16 @ 525 MHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce 320M compare 32 @ 450 MHz
GeForce 310M 16 @ 606 / 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
GeForce 315M compare 16 @ 606 MHz64 Bit @ 790 MHz
GeForce 305M 16 @ 525 MHz64 Bit @ 700 MHz
CodenameN11M-GE1n11m-lp1
ArchitekturGT2xxGT2xx
Pipelines16 - unified16 - unified
Kerntakt606 / 625 MHz525 MHz
Shadertakt1212 / 1530 MHz1150 MHz
Speichertakt800 MHz700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR3GDDR2, GDDR3, DDR2, DDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistors260 Million
Herstellungsprozess40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, HybridPowerDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, HybridPower
Erscheinungsdatum10.01.2010 10.01.2010
Informationen73 Gigaflops55 Gigaflops
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...http://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce 310M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce 310M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 9678     avg: 16667     median: 15456.5 (16%)     max: 23157 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 8643     avg: 9628     median: 9403 (5%)     max: 10702 Points
8555 Points (4%)
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5909     avg: 6662     median: 6706 (13%)     max: 7207 Points
3DMark 06 Score + NVIDIA GeForce 310M
Score + NVIDIA GeForce 305M
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
7 fps (1%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce 310M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 5.2     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 6.1 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 3.3     avg: 4.4     median: 4.6 (58%)     max: 5 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce 310M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce 310M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 310M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 305M → 86% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
100%
GeForce 310M:
31.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
22.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce 310M:
20  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce 310M:
158  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
71.5  fps
high 1360x768
100%
GeForce 310M:
53.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce 310M:
55 67.1 77 102.5 fps 109.7 ~ 82 fps
med. 1360x768
100%
GeForce 310M:
15 18 19.1 19.2 fps 26 ~ 19 fps
high 1360x768
100%
GeForce 310M:
10 12.1 12.6 fps 12.7 ~ 12 fps
low 800x600
100%
GeForce 310M:
48.3 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
17.7 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce 310M:
14.6 fps  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce 310M:
25.9 25.9 31.2 ~ 28 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
14.3 14.8 14.8 ~ 15 fps
high 1366x768
100%
GeForce 310M:
8.9 8.9 9.8 ~ 9 fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
high 1360x768
100%
GeForce 310M:
22  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
GeForce 310M:
22.4 23.8 ~ 23 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
13.7 15.7 ~ 15 fps
high 1366x768
100%
GeForce 310M:
8.3 12.1 ~ 10 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce 310M:
24.8 25.2 29 ~ 26 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
17.4 17.7 25 ~ 20 fps
high 1360x768
100%
GeForce 310M:
12.5 12.5 ~ 13 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce 310M:
52 89.4 ~ 71 fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce 310M:
10.6 10.8 ~ 11 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
GeForce 310M:
78.1 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
33 fps  fps
high 1280x1024
100%
GeForce 310M:
17.3 fps  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce 310M:
60.1 fps  fps
high 1024x768
100%
GeForce 310M:
40.5 fps 44.2 ~ 42 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce 310M:
58.8 62 ~ 60 fps
high 1024x768
100%
GeForce 310M:
19.9 20.3 ~ 20 fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce 310M:
48  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 310M:
6  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce 310M:
38.7 40.4 ~ 40 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
29.3 31.1 ~ 30 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
GeForce 310M:
82 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 310M:
28 fps 29 ~ 29 fps
high 1024x768
100%
GeForce 310M:
16 16 fps ~ 16 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce 310M:
7.7 8.3 ~ 8 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 310M → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)