NVIDIA GeForce 8700M GT vs vs Vivante GC800
NVIDIA GeForce 8700M GT
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8700M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte. Technisch besitzt sie wie die 8600M GT 32 Stream Prozessoren, jedoch ist der Kern-, Shader- und Speichertakt höher. Dadurch liegt die Performance auch über der 8600M GT und sollte für alle aktuellen Spiele ausreichen (DirectX 10 Spiele wie Crysis jedoch nur mit reduzierten Details).
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Erste Benchmarks versprechen eine Spieleleistung im Bereich der 7900 GTX Grafikkarte. Bei hohen Auflösungen dürfte jedoch de 128 Bit Speicherbus (Dual-rank 128-Bit) zum Bottleneck werden. Ausserdem dürfte auch die Spieleleistung etwas schlechter sein, als die 3DMark Werte versprechen (8000er Serie ist sehr auf die 3D Marks optimiert).
Die 8700M GT liegt von den technischen Daten zwischen den Desktop-Grafikkarte Nvidia Geforce 8600 GT und GTS (Kerntakt 540 bzw 675 MHz, Speichertakt 700 bzw. 1000 MHz) und sollte eine ähnliche Performance zeigen.
Nach einem Preview von Diginews.com sollte die Karte auch den kommenden 3D Shooter Crysis flüssig darstellen können - Zitat: "The top shelf graphics accelerator had no issue churning out the visuals and handling the game's physics". In eigenen Tests lief Crysis jedoch nur in geringen Detailstufen flüssig.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Treibern zufolge soll die 8700M GT auch intern NB8E-SE (8800M GS) genannt wurde.
Vivante GC800
► remove from comparisonDie Vivante GC800 ist ein Grafikkern für ARM (Rockchip RK291x) und MIPS (Actions ATM701x) SoCs. Sie bietet einen VEC-4 (bzw 4 VEC-1) unified Shader und unterstützt OpenGL ES 2.0 (optional ES 3.0), OpenGL 2.0, OpenVG 1.1, DirectX 9_3 (optional) und OpenCL 1.2 (optional). Die Taktrate kann von 315 und 575 MHz (40nm Prozess) bis zu 800 MHz (28nm Prozess) betragen.
- Single Core Unified Shader (32-bit SIMD Vec4)
- Geometry 35 M / Tri/s
- Texture Pixel Rate 325 M Pix/s
- 6 GFLOPS Processing
- Syntehsis Area 1.2 mm2
- Silicon 2.5 mm2
- Adobe Flash / Air Acceleration
- vivantecorp.com/Product_Brief.pdf
GC800 | 40nm LP | 40nm G+ |
Synthesis Gate Count (ND2D1 gates) | 2.04 M | 2.0 M |
Memory Bits | 65.3 KB | 64 KB |
Synthesis Area (std. cells + memory) | 1.74 mm2 | 1.89 mm2 |
Silicon Area | 2.31 mm2 | 2.5 mm2 |
Clock Frequency in Silicon | 315 MHz | 575 MHz |
Active Power | 64.85 mW | 54 mW |
Geometry Rate | 31.5 M tri/s | 57 M tri/s |
Pixel Rate, Depth-only | 315 M pix/s | 575 M pix/s |
Pixel Rate, Textured | 315 M pix/s | 575 M pix/s |
Vertex Rate | 157.5 M vert/s | 287 M vert/s |
NVIDIA GeForce 8700M GT | Vivante GC800 | |||||||||||||||||||||||
Serie |
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Codename | NB8E-SE | |||||||||||||||||||||||
Architektur | G8x | |||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 1 - unified | ||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | 315 - 575 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1250 MHz | |||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | |||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | |||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | |||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | OpenGL ES 2.0 | ||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 29 Watt | |||||||||||||||||||||||
Transistors | 289 Million | |||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||
Features | Shader Taktfrequenz 1250 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | |||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 12.06.2007 | 01.01.2012 | ||||||||||||||||||||||
Informationen | Slot MXM-III und aufwärts, 80nm Herstellungsprozess | |||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.vivantecorp.com |
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