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NVIDIA GeForce 8800M GTS vs NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI

NVIDIA GeForce 8800M GTS

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Die Nvidia GeForce 8800M GTS (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTS genannt) basier auf den Desktop G92 Chip und ist ein abgespeckter (64 versus 96 Unified Shader) GTX Chip von Nvidia für DirectX 10. Die 8800M Chips (GTX und GTS) waren die ersten 65nm Notebook GPUs von Nvidia (im Vergleich sind alle anderen 8000er GPUs noch in 80nm gefertigt).

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTS sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Die Leistung der 8800M GTS sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT liegen. Spiele aus 2007 sollten in hohen Details flüssig laufen. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder World in Conflict laufen jedoch nur in mittleren Details flüssig (siehe unten). Als Speicherausstattung gibt es Versionen mit 256 MB und 512 MB GDDR3. In 2010 entspricht die Leistung in etwa einer in 40nm gefertigten GeForce GTS 250M.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch und die Abwärme wird höher als bei der 8700M GT, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen.

NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI

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Zwei Nvidia GeForce 8800M GTX im SLI Verbund bieten die damals schnellste Grafiklösung für Notebooks. Später wurde die Kombination auch als 9800M GT SLI verkauft. Stromverbrauch und Abwärme sind jedoch doppelt so hoch wie bei einer einzigen 8800M GTX, da beide Grafikkarten gleichzeitig die Bilder berechnen. Die Speichermenge verdoppelt sich nicht, da jede Karte den selben Speicherinhalt bereitstellen muß (2x512 MB Grafikkartenspeicher zählen also wie 512 MB).

In Spielen ist die Verbesserung zu einer 8800M GTX, je nach SLI Unterstützung, derzeit bei 0-9% Leistungssteigerung. In synthetischen Benchmarks wie 3DMark03 sind derzeit Leistungssteigerungen von bis zu 36% möglich. Die meisten DirectX 10 Spiele laufen daher (wie auch bei der 8800M GTX) flüssig mit hohen Details flüssig (ausser dem hardwarehungrigen Crysis, bei dem man die Einstellungen noch zurückschrauben muss). Diese Erkenntnisse sind aus unserem XPS M1730 Testbericht.

Bis jetzt ist die SLI Lösung wegen der Geringen Leistungsverbesserung bei Spielen und des deutlich höheren Stromverbrauchs vom Preis/Leistungsstandpunkt nicht empfehlenswert.

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTX SLI sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Durch den hohen Stromverbrauch und die hohe Abwärme wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX SLI) nur in sehr großen und schweren Notebooks erscheinen. Derzeit sind 2x35 Watt TDP als Gerücht im Umlauf.

Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com

NVIDIA GeForce 8800M GTSNVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
GeForce 8800M Serie
GeForce 8800M GTX SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB8E-GTNB8E-GTX
ArchitekturG9xG9x
Pipelines64 - unified192 - unified
Kerntakt500 MHz500 MHz
Shadertakt1250 MHz1250 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch50 Watt130 Watt
Transistors754 Million1.5 Billion
Herstellungsprozess65 nm65 nm
Features1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebook Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum19.11.2007 19.11.2007
InformationenMXM Faktor III2 Grafikkarten im SLI Verbund
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2552 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
6326 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2220 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
5995 Points (3%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27035     avg: 28301     median: 28301 (29%)     max: 29567 Points
min: 30794     avg: 33318     median: 33221 (35%)     max: 35940 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 24000     avg: 24874     median: 25104.5 (13%)     max: 25286 Points
min: 45520     avg: 46802     median: 47241 (25%)     max: 47645 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10000     avg: 11777     median: 12452 (14%)     max: 12880 Points
min: 15615     avg: 16942     median: 16365 (18%)     max: 18845 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 7000     avg: 7212     median: 7110 (9%)     max: 7525 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
13500 Points (18%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 7583     avg: 8289     median: 8385 (11%)     max: 8899 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
min: 10824     avg: 11745     median: 11565 (15%)     max: 12847 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 8211     avg: 8616     median: 8616 (11%)     max: 9021 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.8 Points (85%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3164 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
min: 4653     avg: 4925     median: 4925 (3%)     max: 5197 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTS → 100% n=8

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI → 180% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
74.3  fps
140%
GeForce 8800M GTX SLI:
95.6 113.2 ~ 104 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
37.9  fps
169%
GeForce 8800M GTX SLI:
58.7 68.7 ~ 64 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
23.7  fps
194%
GeForce 8800M GTX SLI:
36.5 46.9 55.1 ~ 46 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
88.9  fps
141%
GeForce 8800M GTX SLI:
114.7 134.7 ~ 125 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
37.7  fps
143%
GeForce 8800M GTX SLI:
49 58.1 ~ 54 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
22.3  fps
175%
GeForce 8800M GTX SLI:
34.8 37.7 45.5 ~ 39 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
42  fps
152%
GeForce 8800M GTX SLI:
56 72 ~ 64 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
27  fps
144%
GeForce 8800M GTX SLI:
33 44 ~ 39 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce 8800M GTX SLI:
40  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
GeForce 8800M GTX SLI:
60  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 8800M GTS:
31  fps
1135%
GeForce 8800M GTX SLI:
117 586 ~ 352 fps
med. 800x600
100%
GeForce 8800M GTS:
27  fps
770%
GeForce 8800M GTX SLI:
84 332 ~ 208 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
26  fps
535%
GeForce 8800M GTX SLI:
76 201 ~ 139 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 8800M GTS:
150.1  fps
95%
GeForce 8800M GTX SLI:
125.2 141 160.6 ~ 142 fps
med. 640x480
100%
GeForce 8800M GTS:
149.2  fps
95%
GeForce 8800M GTX SLI:
125.1 139.3 161.8 ~ 142 fps
high 800x600
100%
GeForce 8800M GTS:
156.9  fps
89%
GeForce 8800M GTX SLI:
121.5 137.8 160.1 ~ 140 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 8800M GTS:
150.6  fps
92%
GeForce 8800M GTX SLI:
116.3 136.9 161.1 ~ 138 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 8800M GTS → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI → 271%

Average Gaming 30-70 fps → 163%

NVIDIA GeForce 8800M GTSlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark74.337.923.7
Crysis - CPU Benchmark88.937.722.3
World in Conflict - Benchmark4227
F.E.A.R.312726
Doom 3150.1149.2156.9150.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
3

1
4


1



1






NVIDIA GeForce 8800M GTX SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark1046446
Crysis - CPU Benchmark1255439
World in Conflict - Benchmark6439
Call of Juarez Benchmark40
The Elder Scrolls IV - Oblivion60
F.E.A.R.352208139
Doom 3142142140138
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
3

1
2
2

4
1
2



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 29. 03:38:08

#0 checking url part for id 515 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 514 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.174s ... 0.175s

#5 did output specs +0s ... 0.175s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.175s

#7 getting avg benchmarks for device 515 +0.036s ... 0.211s

#8 got single benchmarks 515 +0.026s ... 0.237s

#9 getting avg benchmarks for device 514 +0.002s ... 0.239s

#10 got single benchmarks 514 +0.012s ... 0.25s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.25s

#12 min, max, avg, median took s +0.295s ... 0.545s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.545s

#14 Got 53 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.551s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.551s

#16 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.554s

#17 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.572s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.572s

#19 return log +0.065s ... 0.637s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)