Zwei Nvidia GeForce 8800M GTX im SLI Verbund bieten die damals schnellste Grafiklösung für Notebooks. Später wurde die Kombination auch als 9800M GT SLI verkauft. Stromverbrauch und Abwärme sind jedoch doppelt so hoch wie bei einer einzigen 8800M GTX, da beide Grafikkarten gleichzeitig die Bilder berechnen. Die Speichermenge verdoppelt sich nicht, da jede Karte den selben Speicherinhalt bereitstellen muß (2x512 MB Grafikkartenspeicher zählen also wie 512 MB).
In Spielen ist die Verbesserung zu einer 8800M GTX, je nach SLI Unterstützung, derzeit bei 0-9% Leistungssteigerung. In synthetischen Benchmarks wie 3DMark03 sind derzeit Leistungssteigerungen von bis zu 36% möglich. Die meisten DirectX 10 Spiele laufen daher (wie auch bei der 8800M GTX) flüssig mit hohen Details flüssig (ausser dem hardwarehungrigen Crysis, bei dem man die Einstellungen noch zurückschrauben muss). Diese Erkenntnisse sind aus unserem XPS M1730 Testbericht.
Bis jetzt ist die SLI Lösung wegen der Geringen Leistungsverbesserung bei Spielen und des deutlich höheren Stromverbrauchs vom Preis/Leistungsstandpunktnicht empfehlenswert.
Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTX SLI sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).
Durch den hohen Stromverbrauch und die hohe Abwärme wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX SLI) nur in sehr großen und schweren Notebooks erscheinen. Derzeit sind 2x35 Watt TDP als Gerücht im Umlauf.
Die Nvidia GeForce 8800M GTS (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTS genannt) basier auf den Desktop G92 Chip und ist ein abgespeckter (64 versus 96 Unified Shader) GTX Chip von Nvidia für DirectX 10. Die 8800M Chips (GTX und GTS) waren die ersten 65nm Notebook GPUs von Nvidia (im Vergleich sind alle anderen 8000er GPUs noch in 80nm gefertigt).
Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTS sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).
Die Leistung der 8800M GTS sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT liegen. Spiele aus 2007 sollten in hohen Details flüssig laufen. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder World in Conflict laufen jedoch nur in mittleren Details flüssig (siehe unten). Als Speicherausstattung gibt es Versionen mit 256 MB und 512 MB GDDR3. In 2010 entspricht die Leistung in etwa einer in 40nm gefertigten GeForce GTS 250M.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch und die Abwärme wird höher als bei der 8700M GT, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen.
1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebook Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI → 100%n=8
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTS → 60%n=8
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.