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NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost vs NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)

NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost

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Die NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost ist der Marketingname für die Kombination aus Nvidia GeForce 9300M GS oder 9200M GS dedizierter Grafikkarte in Kombination mit dem 9100M G Chipsatz mit integrierter Grafik (Hybrid SLI: GeForceBoost).

Nicht verwechseln sollte man die Kombination mit der NVIDIA GeForce 9400M  Chipsatzgrafikkarte (z.B. in den älteren MacBook Modellen). Die Leistung ist jedoch vergleichbar.

Dadurch ist die theoretische Leistung etwas oberhalb der 9300M GS bzw. 9200M GS alleine, bei manchen Spielen (mit schlechter SLI Unterstützung) kann es auch zu minimalen Nachteilen kommen.

Die Features wie Purevideo HD und CUDA Support sind von der aktivierten Grafikkarte abhängig.

NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)

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Die Nvidia GeForce 9400M (G) ist eine integrierte (onboard) Grafikkarte für Notebooks ohne eigenen Grafikspeicher. Sie wurde im Oktober 2008 mit den Apple MacBook, MacBook Pro und MacBook Air Laptops vorgestellt und ist (zu diesem Zeitpunkt) die schnellste mGPU (Motherboard GPU) am Markt (von Apple wird die Karte nur 9400M genannt).

Sie wird in den MCP79 Chipsätzen für Notebooks und in der ION Plattform für Netbooks (Atom CPU) eingesetzt. Die ION LE Plattform bietet die selbe Leistung wie die ION / 9400M G jedoch bietet die integrierte Grafik nur DirectX 9 Support.

Achtung! - Die Bezeichnung GeForce 9400M wird auch für die Kombination von 9100M Chipsatz und 9200M GS bzw 9300M GS mittel Hybrid SLI - HybridPower von Nvidia verwendet. Diese Kombilösung sollte ähnlich schnell sein (je nach SLI Unterstützung und Komponenten auch schneller). Daher war der Chipsatz früher auch als GeForce 9400M G angedacht.

Die Leistung der 9400M G ist mit etwa 1500 - 2000 Punkten im 3DMark 06 (DDR2 - DDR3) vergleichbar mit derzeitigen Einsteigergrafikchips mit eigenem Speicher. Z.b. ist die 9300M GS ungefähr in dieser Leistungsregion anzusiedeln. Dies sollte das flüssige Darstellen von älteren Spielen (z.B. Doom3) mit hohen Details und aktuellen (nicht zu anspruchsvollen) Spielen mit niedrigen Details erlauben. Warhammer Online soll z.b. nach ersten Tests mit dem 2.4 GHz MacBook flüssig laufen. Im Vergleich zur Vorgänger Grafikkarte im Apple MacBook (GMA X3100) bzw. der aktuellen GMA X4500 (Centrino 2) schneidet die 9400M deutlich besser ab.

Durch die Mitnutzung des Hauptspeichers (in den Apple Modellen zwackt sich die Grafikkarte 256 MB ab, bei Vista ev. auch mehr) profitiert die Grafikleistung wenn DDR3 Speicherriegel installiert sind (bis zu 33% schneller).

Der Stromverbrauch (max. 12 Watt TDP des Gesamten Chipsatzes) sollte Vergleichbar mit anderen integrierten Chipsätzen sein (Intel GMA X4500 ca 14.5 Watt) und bleibt damit deutlich unter denen von integrierten Grafikchips + Chipsatz. Z.b. Soll das MacBook Pro mit 9400M und deaktivierter 9600M GT eine 25% höhere Akkulaufzeit bieten (5h versus 4h).

Der Chipsatz unterstützt (in Verbindung mit einigen Nvidia GeForce 9x00 Grafikkarten) Hybrid SLI - HybridPower um zwischen der onboard Grafik (GeForce 9400M) und der dedizierten umzuschalten. Dadurch kann (wie in obigen Beispiel beim MacBook Pro) bei geringen Grafikanforderungen Energie gespart werden. In Windows Vista lässt sich Hybrid Power im Betrieb umschalten (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). Unter MacOs X soll vorerst noch ein Logout notwendig sein (laut ersten Aussagen von Nvidia, dies wird sich jedoch wahrscheinlich noch ändern). GeForce Boost (zur Leistungssteigerung wird der Chipsatz und die Grafik in einen SLI Verbund geschaltet) wird beim MacBook Pro nicht unterstützt.

Wie auch bei der 9500M G übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Der MCP79MX (so der Codename des 9400M) kann die CPU bei der Video Dekodierung entlasten (PureVideo HD). Dank Verwendung des VP3 Videoprozessors, kann die 9400M HD Videos in H.264, VC-1 und MPEG-2 vollständig beschleunigen (inklusive Bitstream Processing bei H.264 und VC-1).

Der Chip ist auch mittels CUDA programmierbar und beschleunigt einige Photoshop CS4 Operationen.

Auch im Desktop Bereich wurde eine 9400 (ohne M) und 9300 Chipsatzgrafik vorgestellt. Durch die geringeren Taktraten der mobilen Version sollte die 9400M etwas unter der 9300 liegen.

NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoostNVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
GeForce 9400M Serie
GeForce 9400M (G) / ION (LE) 16 @ 0.45 GHz
GeForce 9400M GeForceBoost 24 64 Bit
GeForce 9400M (G) / ION (LE) 16 @ 0.45 GHz
GeForce 9400M GeForceBoost 24 64 Bit
Pipelines24 - unified16 - unified
Speicherbandbreite64 Bit
Shared Memoryneinja
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.0, Shader 4.0
Herstellungsprozess65 nm65 nm
Erscheinungsdatum03.06.2008 14.10.2008
CodenameMCP79MX
Kerntakt450 MHz
Shadertakt1100 MHz
Stromverbrauch12 Watt
Transistors282 Million
FeaturesPureVideo HD VP3
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
125 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
607 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
96 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
465 Points (0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
9710 Points (10%)
min: 5439     avg: 8199     median: 6427 (7%)     max: 13845 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
5770 Points (3%)
min: 3385     avg: 4132     median: 3616 (2%)     max: 5759 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
4075 Points (4%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
3DMark 06
min: 1118     avg: 1348     median: 1157 (2%)     max: 2000 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
3DMark 06
min: 1916     avg: 2092     median: 2113.5 (3%)     max: 2207 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
3DMark 06
1999 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
3DMark 06
1240 Points (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.1     avg: 5.3     median: 5.3 (67%)     max: 5.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.9     avg: 4.3     median: 4.3 (54%)     max: 4.8 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.3 (78%)     max: 5.3 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 4.8     avg: 5.3     median: 5.5 (81%)     max: 5.7 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 939     avg: 2231     median: 2326.5 (2%)     max: 4402 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9400M GeForceBoost → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE) → 234% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
15.8 17 19.1 42 ~ 23 fps
ultra 1280x1024
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
6.2  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
43 77 ~ 60 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
10 28 ~ 19 fps
high 1280x1024
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
2  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
19 20.7 44 ~ 28 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
27  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
64  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
14.7 23 ~ 19 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
36  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
11.9  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
17 60 ~ 39 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
11 17 ~ 14 fps
high 1280x1024
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
9  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
33.1 70.5 ~ 52 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
27.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
12.1  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
8.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
22.8 30.4 32 ~ 28 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
11  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
6.3  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
21.4 28.3 30 ~ 27 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
10.5 11.3 ~ 11 fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
5.4 5.8 ~ 6 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
15  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
5  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
3.3  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
42  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
95 188 222 ~ 168 fps
med. 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
39 53 60 ~ 51 fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
10 15 27 ~ 17 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
61  fps
med. 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
56  fps
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
45  fps
ultra 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
39  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
54 136.9 ~ 95 fps
med. 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
41 43 ~ 42 fps
high 1280x1024
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
11  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
35 44 ~ 40 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
86.3  fps
med. 640x480
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
83.6  fps
high 800x600
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
84.1  fps
ultra 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
83.3  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 9400M (G) / ION (LE):
93.7 199.7 240 ~ 178 fps
NVIDIA GeForce 9400M (G) / ION (LE)lowmed.highultraQHD4K
Anno 1404236.2
Sims 360192
F.E.A.R. 22827
Left 4 Dead6419
Far Cry 23611.9
Racedriver: GRID39149
Call of Duty 4 - Modern Warfare5227.1
Supreme Commander - FA Bench12.18.9
Crysis - GPU Benchmark2811.026.32
Crysis - CPU Benchmark27116
World in Conflict - Benchmark155
Call of Juarez Benchmark3.3
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark42
F.E.A.R.1685117
Quake 461564539
World of Warcraft954211
Counter-Strike Source40
Doom 386.383.684.183.3
Quake 3 Arena - Timedemo178
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
3
5
1
8
3
1
11
3
1
1
1
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 25. 18:33:08

#0 checking url part for id 920 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1048 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 25 Apr 2024 05:40:10 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.121s ... 0.122s

#5 did output specs +0s ... 0.122s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.122s

#7 getting avg benchmarks for device 920 +0.024s ... 0.146s

#8 got single benchmarks 920 +0.007s ... 0.153s

#9 getting avg benchmarks for device 1048 +0.002s ... 0.155s

#10 got single benchmarks 1048 +0.042s ... 0.197s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.197s

#12 min, max, avg, median took s +0.218s ... 0.415s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.415s

#14 Got 72 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.422s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.422s

#16 got data and put it in $dataArray +0.008s ... 0.43s

#17 benchmarks composed for output. +0.043s ... 0.473s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.473s

#19 return log +0.043s ... 0.516s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)