NVIDIA GeForce 9500M G vs NVIDIA GeForce 9500M GE

NVIDIA GeForce 9500M G

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Die Nvidia GeForce 9500M G ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolgekarte der 8600M GS. Durch die nur 16 Unified Shader ist die Karte deutlich langsamer als die Grafikkarten der 9600M Serie (welche 32 Shader aufweisen).

Im Vergleich zur 8600M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GS nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9500M G) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die dedizierte in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Performance sollte in etwa auf Nivau der 8600M GS liegen, jedoch bei geringerem Stromverbrauch. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in hoher Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt). Die meisten 9500M G werden wahrscheinlich mit kostengünstigem GDDR2 Speicher ausgestattet werden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten ist die 9500M G etwas unter der GeForce 9400 GT einzuordnen (die etwas höher getaktet ist). Die gleichnamigen Desktop 9500 Grafikkarten sind deutlich schneller und eher mit der 9600M Serie vergleichbar.

NVIDIA GeForce 9500M GE

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Die NVIDIA GeForce 9500M GE (manchmal auch GM oder ohne Kürzel angegeben) ist eine Kombination des Nvidia Chipsatzes 9400M (G) mit einer dedizierten Einsteigergrafikkarte der NB9M Serie (entweder Nvidia GeForce 9200M GS oder 9300M GS) im Hybrid SLI Modus (HybridPower und GeForceBoost).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9200M GS / 9300M GS) in Windows Vista / Windows 7. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. HybridPower kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Energieoptionen, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9200M GS / 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Die Leistung ist, wie bei SLI Gespannen üblich, abhängig von der SLI Unterstützung des Spiels. Je nach Auflösung und Detaileinstellungen können etwa 40% Leistungssteigerung üblicherweise erreicht werden. Natürlich hängt die Gesamtleistung auch von der Eingesetzten Grafikkarte und des Grafikspeichers ab. Eine Höchstgrenze setzt z.b. der Einsatz der 9300M GS mit GDDR3 Speicher (z.B. im Dell Studio XPS 13). Hier sollen bis zu 3300 Punkt im 3DMark06 möglich sein. Dies wäre das Niveau langsamer 8600M GT Karten.

Im SLI Modus gibt es wahrscheinlich auch bei der 9500M GE Grafiklösung das Problem von Mikroruckeln. Durch unterschiedliche Zeitabstände zwischen zwei Bildern (die von den unterschiedlichen Grafikkarten berechnet wurden), erscheinen Frameraten bis 35 fps als ruckelig.

Die Spieleleistung des Gespanns reicht trotz der zwei Grafikeinheiten nicht für anspruchsvolle Spiele in hohen Details. Crysis z.B. wird wohl nur in geringer Detailstufe flüssig laufen. Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in mittleren - hohen Details flüssig laufen.

Der Stromverbrauch der Lösung ist abhängig von der verbauten dedizierten Grafikkarte und kann im Hybrid SLI Modus bis zu 25 Watt betragen (inkl. Chipsatz).

NVIDIA GeForce 9500M GNVIDIA GeForce 9500M GE
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce 9500M Series
GeForce 9500M GS (compare) 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 9500M G 16 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9500M GE 24 64 Bit
GeForce 9500M GS (compare) 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
GeForce 9500M G 16 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9500M GE 24 64 Bit
CodenameNB9PMCP79Mx + NB9M
ArchitectureG9x
16 - 24 -
Core500 MHz
Shader1250 MHz
Memory800 MHz
Bus128 Bit64 Bit
MemoryGDDR2, GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Memory1024 MB256 MB
noyes
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10.0, 4.0
Transistors314 Million
Technology65 nm65 nm
FeaturesPCI-E 2.0
Size
Introduced03.06.2008 09.01.2008
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/geforce_950...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 13820     avg: 13926     median: 13926 (14%)     max: 14032 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 8010     avg: 8033.5     median: 8033 (4%)     max: 8057 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5685     avg: 5765.5     median: 5765 (12%)     max: 5846 Points
3DMark 06 1280x800 + NVIDIA GeForce 9500M G
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce 9500M G

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9500M G → 100%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
38.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
15.7  fps
GeForce 9500M G:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
38.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
16.2  fps
GeForce 9500M G:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9500M G:
28 308 ~ 168 fps
med. 800x600
100%
GeForce 9500M G:
25 81 ~ 53 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
18 21 ~ 20 fps
GeForce 9500M G:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9500M G:
88  fps
med. 640x480
100%
GeForce 9500M G:
87.8  fps
high 800x600
100%
GeForce 9500M G:
65.2  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
44.1  fps
GeForce 9500M G:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9500M G:
158.4  fps
GeForce 9500M G:
»

Average Gaming NVIDIA GeForce 9500M G → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)