NVIDIA GeForce 9800M GTX vs NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GTS

NVIDIA GeForce 9800M GTX

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Die Nvidia GeForce 9800M GTX ist die schnellste Grafikkarte der 9000M Serie für Notebooks und basiert auf die G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt, verfügt aber über mehr Unified Shader und ist dadurch schneller. Später wurde der Chip in 55nm als GTX 260M mit geringerem Stromverbrauch verkauft.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Die Leistung der 9800M GTX liegt durch die höhere Shader Anzahl über der 8800M GTX und löst sie dadurch an der Spitze ab. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GT liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI

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Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTS SLI besteht aus zwei 9800M GTS im SLI Verbund. Die Performance der SLI Kombination liegt etwa 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GTS. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu Mikrorucklern kommen.

Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 150 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..

NVIDIA GeForce 9800M GTS

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Der Nvidia GeForce 9800M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gerfertigt wird der Chip je anch Modell in 65nm (mit 512 MB Grafikspeicher) bzw. in 55nm (mit 1024 MB Grafikspeicher) und dadurch haben beide Varianten den selben Stromverbrauch von hohen 75 Watt (wie die deutlisch schnellere GTX Variante). Später wurde die 9800M GTS als GeForce GTS 160M in 55nm neu aufgelegt.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Shader der 4000er Serie).

Die Leistung der 9800M GTS liegt knapp oberhalb der 9800M GS (durch die höhere Taktung) und etwa auf dem Niveau der 8800M GTX und 9800M GT (trotz der reduzierten Shader Anzahl). Erste Benchmarks zeigen das der GTS nur knapp unterhalb einer GT performt. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GTXNVIDIA GeForce 9800M GTS SLINVIDIA GeForce 9800M GTS
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
GeForce 9800M Series
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 600 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GTXNB9E-GTNB9E-GT
ArchitectureG9xG9xG9x
112 - 128 - 64 -
Core500 MHz600 MHz600 MHz
Shader1250 MHz1500 MHz1500 MHz
Memory800 MHz800 MHz800 MHz
Bus256 Bit256 Bit256 Bit
MemoryGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Memory1024 MB512 MB1024 MB
nonono
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10, 4.0DirectX 10, 4.0
Transistors754 Million1508 Million504 Million
Technology65 nm55/65 nm55 / 65 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLIPureVideo HD, HybridPower, 
Size
Introduced15.07.2008 15.07.2008 15.07.2008
MXM 32xMXM 3MXM 3
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/geforce_980...http://www.nvidia.com/object/geforce_980...http://www.nvidia.com/object/geforce_980...

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTX
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTS
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTX
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTS
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 32624     avg: 37419.3     median: 35460 (37%)     max: 44174 Points
36940 Points (38%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 30864     avg: 31958.7     median: 31601 (17%)     max: 33411 Points
min: 29179     avg: 29829.5     median: 29829 (16%)     max: 30480 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 13912     avg: 16637.5     median: 16720 (32%)     max: 19197 Points
19100 Points (36%)
16430 Points (31%)
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTX
+ NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
+ NVIDIA GeForce 9800M GTS
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce 9800M GTX

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 128%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS → 94%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce 9800M GTX:
77  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
15  fps
GeForce 9800M GTX:
»
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
36  fps
GeForce 9800M GTX:
»
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
85.6 91 114.5 143 ~ 109 fps
84%
GeForce 9800M GTS:
92  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
55 58.2 64.2 92 ~ 67 fps
78%
GeForce 9800M GTS:
52  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
35.9 38.1 40.2 49.6 ~ 41 fps
107%
GeForce 9800M GTS SLI:
44  fps
80%
GeForce 9800M GTS:
33  fps
GeForce 9800M GTX:
»
GeForce 9800M GTS SLI:
»
GeForce 9800M GTS:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
111.5 119 125.6 ~ 119 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
56.6 58.4 62.8 ~ 59 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
35.8 37.4 37.6 ~ 37 fps
124%
GeForce 9800M GTS SLI:
46  fps
GeForce 9800M GTX:
»
GeForce 9800M GTS SLI:
»
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
24 28 ~ 26 fps
GeForce 9800M GTX:
»
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
GeForce 9800M GTX:
77  fps
GeForce 9800M GTX:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
210  fps
GeForce 9800M GTX:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9800M GTX:
244.1  fps
med. 640x480
100%
GeForce 9800M GTX:
240.6  fps
high 800x600
100%
GeForce 9800M GTX:
249.4  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX:
224.2  fps
GeForce 9800M GTX:
»

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTX → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 116%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS → 81%

v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)