NVIDIA GeForce GT 435M vs NVIDIA GeForce GT 445M vs NVIDIA GeForce GT 420M

NVIDIA GeForce GT 435M

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Die NVIDIA GeForce GT 435M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT435M sind alle 96 Shader freigeschalten (im Vergleich zur GT415M). Im Vergleich zu der GT 420M und GT 425M, bietet die GT 435M die höchsten Taktraten und ist dadurch etwas schneller.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT435M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 435M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 250M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Durch die Limitierung auf (G)DDR3 Speicher, dürfte sich die Speicherbandbreite (128 Bit Bus) etwas als Flaschenhals darstellen. In der Praxis positioniert sich dei GT 435M etwa auf dem Niveau der Mobility Radeon HD 5650. Dadurch sind anspruchsvolle Spiele aus 2010 wie Mafia 2 oder Battlefield: Bad Company 2 mit mittleren Detailstufe und WXGA Auflösung flüssig spielbar. Anspruchslosere Spiele wie Fifa 11 oder StarCraft 2 können auch mit hohen Detailstufen flüssig gespielt werden. Mehr Spiele-Benchmarks finden Sie im unteren Teil dieser Seite.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 435M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT435M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 435M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 435M ist laut Gerüchten bei ungefähr 40-45 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15-17” Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 445M

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Die NVIDIA GeForce GT 445M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 445M sind 144 der 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GTX 460M). Es gibt zwei verschiedene Versionen der GT 445M, welche auch in der Performance sich deutlich unterscheiden sollten. Eine mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher und 128 Bit Speicherbus, und eine langsamere Version mit DDR3 Speicher und 192 Bit Anbindung (hier werden weniger Speicherchips verwendet).

GF106 Architektur

Der GF106 Kern der GT 445M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 445M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Die 128 Bit Version (mit DDR3 könnte wird jedoch durch die geringe Speicherbandbreite ausgebremst und sollte dadurch deutlich langsamer sein. Direkter Konkurrent der GT 445M ist die Mobility Radeon HD 5850 welche auch mit DDR3 und GDDR5 erhältlich ist. In unseren Tests konnte sich die GeForce GT 445M mit DDR3 im Schnitt um 14% vor eine HD 5850 mit DDR3 setzen. Die Fermi basierenden Grafikchips bieten ausserdem noch eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT445M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test konnten wir H.264 in 1080p und auch einen 1080p Flash Trailer auf Youtube flüssig mit geringer CPU Belastung (etwa 1 bzw 4%) betrachten.

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 445M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 445M ist laut Gerüchten bei ungefähr 45 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 15-17” Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 420M

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Die NVIDIA GeForce GT 420M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT420M sind alle 96 Shader freigeschalten (im Vergleich zur GT415M), jedoch ist sie im Vergleich zur GT425M und GT435M niedriger getaktet.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT420M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Function-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 420M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 250M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Durch die Limitierung auf (G)DDR3 Speicher, dürfte sich die Speicherbandbreite (128 Bit Bus) etwas als Flaschenhals darstellen. Im Test mit einem Acer Aspire 5745PG Vorseriengerät positionierte sich die GeForce GT420M meistens zwischen GT 330M und GT335M. Da die GT335M deutlich weniger Shader als die GT 420M aufweist, lässt sich noch auf einiges Optimierungspotential per Treiberupdates schließen.

Die Spieleleistung der GT420M reicht dadurch bei sehr anspruchsvollen Spielen (wie Battlefield Bad Company 2) nur für mittlere Detailstufen. Weniger anspruchsvolle Spiele, können auch in hohen Detail-Einstellungen flüssig gespielt werden. Die ideale Spieleauflösung ist 1360x768. Detaillierte Spielebenchmarks und Vergleichsdiagramme mit anderen Grafikkarten finden Sie im weiteren Verlauf der Seite.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 420M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT420M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 420M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 420M ist laut Gerüchten bei ungefähr 35 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15” Notebooks geeignet. Unser Aspire 5745PG Testgerät mit Optimus brauchte die GT420M Idle etwa 10.7-12.3 Watt, im 3DMark06 15.6-17.5 Watt und bei Maximallast (Furmark) 23.2 Watt mehr. 

Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 435MNVIDIA GeForce GT 445MNVIDIA GeForce GT 420M
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
GeForce GT 400M Series
GeForce GT 445M 144 @ 590 MHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M 96 @ 650 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M 96 @ 560 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M 96 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M 48 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 445M 144 @ 590 MHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M 96 @ 650 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M 96 @ 560 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M 96 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M 48 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 445M 144 @ 590 MHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M 96 @ 650 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M 96 @ 560 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M 96 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M 48 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameN11P-GTN11E-GEN11P-GE
ArchitectureFermiFermiFermi
96 - 144 - 96 -
Core650 MHz590 MHz500 MHz
Shader1300 MHz1180 MHz1000 MHz
Memory800 MHz1250 MHz800 MHz
Bus128 Bit192 / 128 Bit128 Bit
MemoryDDR3DDR3, GDDR5(G)DDR3
nonono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Technology40 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11Optimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Size
Introduced03.09.2010 03.09.2010 03.09.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product-gef...http://www.nvidia.com/object/product-gef...http://www.nvidia.com/object/product-gef...
Optimus Support, PureVideo HD VP4, Blu-Ray 3D, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 820     avg: 897     median: 896.5 (3%)     max: 973 points
1291 points (4%)
775 points (2%)
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 732     avg: 799     median: 799 (2%)     max: 866 points
1148 points (2%)
685 points (1%)
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 435M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 445M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 420M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 435M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 445M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 420M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
35402 Points (37%)
min: 16559     avg: 18904     median: 18904 (20%)     max: 21249 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 19261     avg: 19303     median: 19280 (10%)     max: 19368 Points
27599 Points (14%)
min: 14473     avg: 15344     median: 15464.5 (8%)     max: 15972 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
14036 Points (26%)
min: 10788     avg: 11125     median: 11124.5 (21%)     max: 11461 Points
3DMark 06 + NVIDIA GeForce GT 435M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 445M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 420M
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
9 fps (2%)
16.2 fps (3%)
min: 9.9     avg: 10.1     median: 10.1 (2%)     max: 10.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 435M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 445M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 420M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.6 points (84%)
6.8 points (86%)
6.5 points (82%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
6.6 points (84%)
6.8 points (86%)
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (65%)     max: 5.8 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 435M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 445M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 420M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GT 435M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GT 445M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GT 420M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 435M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 445M → 125%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 420M → 84%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 800x600
GeForce GT 420M:
63.6 fps  fps
med. 1024x768
GeForce GT 445M:
61.8 fps  fps
GeForce GT 420M:
42.7 fps  fps
high 1360x768
GeForce GT 445M:
56.5 fps  fps
GeForce GT 420M:
34.3 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 445M:
37.1 fps  fps
GeForce GT 420M:
20.9 fps  fps
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
293.2 319.9 fps ~ 307 fps
80%
GeForce GT 420M:
184.1 307.5 fps ~ 246 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
149.6 153.7 fps ~ 152 fps
155%
GeForce GT 445M:
235.5 fps  fps
83%
GeForce GT 420M:
102.6 148.8 fps ~ 126 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
106 110 fps ~ 108 fps
151%
GeForce GT 445M:
163.3 fps  fps
78%
GeForce GT 420M:
74.1 94.6 fps ~ 84 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
58.2 fps  fps
170%
GeForce GT 445M:
98.9 fps  fps
90%
GeForce GT 420M:
52.3 fps  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GT 420M:
47.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
40.4  fps
128%
GeForce GT 445M:
51.8  fps
78%
GeForce GT 420M:
31.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
35.2  fps
119%
GeForce GT 445M:
41.8  fps
71%
GeForce GT 420M:
25.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
21.3  fps
118%
GeForce GT 445M:
25.1  fps
70%
GeForce GT 420M:
14.9  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
low 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
202 fps  fps
55%
GeForce GT 420M:
112 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
46 fps  fps
126%
GeForce GT 445M:
58.1 fps  fps
74%
GeForce GT 420M:
34 fps  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
32 fps  fps
136%
GeForce GT 445M:
43.5 fps  fps
78%
GeForce GT 420M:
25 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
17 fps  fps
136%
GeForce GT 445M:
23.2 fps  fps
82%
GeForce GT 420M:
14 fps  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
72.9  fps
52%
GeForce GT 420M:
36 40 ~ 38 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
40  fps
94%
GeForce GT 445M:
37.7 fps  fps
60%
GeForce GT 420M:
23 24.1 ~ 24 fps
high 1600x900
100%
GeForce GT 435M:
18.6  fps
104%
GeForce GT 445M:
19.4 fps  fps
65%
GeForce GT 420M:
12  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 445M:
6.8 fps  fps
GeForce GT 420M:
4  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
low 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
43.2  fps
95%
GeForce GT 420M:
41 fps  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 435M:
29 40.3 fps ~ 35 fps
151%
GeForce GT 445M:
52.7 fps  fps
89%
GeForce GT 420M:
31 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 435M:
21.5 29.2 fps ~ 25 fps
157%
GeForce GT 445M:
39.3 fps  fps
92%
GeForce GT 420M:
23 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
14.5 fps  fps
146%
GeForce GT 445M:
21.1 fps  fps
76%
GeForce GT 420M:
11 fps  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
46.2 fps  fps
136%
GeForce GT 445M:
63 fps  fps
71%
GeForce GT 420M:
33 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 435M:
40.2 fps  fps
129%
GeForce GT 445M:
52 fps  fps
72%
GeForce GT 420M:
29 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
25.5 fps  fps
133%
GeForce GT 445M:
33.8 fps  fps
71%
GeForce GT 420M:
18 fps  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
62.6 fps 71.9 ~ 67 fps
94%
GeForce GT 420M:
58 67.5 ~ 63 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
29.2 40.2 fps ~ 35 fps
139%
GeForce GT 445M:
48.6 fps  fps
80%
GeForce GT 420M:
27 28.2 ~ 28 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 435M:
18.9 30 fps ~ 24 fps
136%
GeForce GT 445M:
32.6 fps  fps
88%
GeForce GT 420M:
20 21 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
13.4 fps  fps
162%
GeForce GT 445M:
21.7 fps  fps
82%
GeForce GT 420M:
11  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
69.1  fps
159%
GeForce GT 445M:
109.8  fps
118%
GeForce GT 420M:
81.7  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
45.7  fps
134%
GeForce GT 445M:
61.2  fps
76%
GeForce GT 420M:
34.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
24.3  fps
143%
GeForce GT 445M:
34.7  fps
80%
GeForce GT 420M:
19.5  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
46.1  fps
93%
GeForce GT 420M:
43  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
30  fps
250%
GeForce GT 445M:
75.1 fps  fps
103%
GeForce GT 420M:
28 34.2 ~ 31 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 435M:
28  fps
191%
GeForce GT 445M:
53.6 fps  fps
104%
GeForce GT 420M:
28 29.6 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 445M:
31.7 fps  fps
GeForce GT 420M:
16  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
45.3 110.2 fps ~ 78 fps
82%
GeForce GT 420M:
63.6 64.7 ~ 64 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
41.1 65.5 fps ~ 53 fps
168%
GeForce GT 445M:
89.3  fps
79%
GeForce GT 420M:
32.7 51.1 ~ 42 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 435M:
29.4 29.7 fps ~ 30 fps
188%
GeForce GT 445M:
56.5  fps
83%
GeForce GT 420M:
24.1 25 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 435M:
21.2 fps  fps
148%
GeForce GT 445M:
31.4  fps
60%
GeForce GT 420M:
12.8  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 445M:
»
GeForce GT 420M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
60 99.3 ~ 80 fps
80%
GeForce GT 420M:
57.6 70 ~ 64 fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 435M:
20.1  fps
60%
GeForce GT 420M:
12  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 420M:
»
Sims 3

Sims 3

2009
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
32  fps
GeForce GT 420M:
»
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
39  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
19  fps
GeForce GT 420M:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
GeForce GT 420M:
74  fps
GeForce GT 420M:
»
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce GT 420M:
79  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
37.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
19  fps
GeForce GT 420M:
»
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
63  fps
75%
GeForce GT 420M:
47  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
12  fps
92%
GeForce GT 420M:
11  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 420M:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce GT 420M:
201  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
53.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
28.7  fps
GeForce GT 420M:
»
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 435M:
122.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
57.9  fps
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
30 59.8 ~ 45 fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 420M:
»
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GT 420M:
48.2  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
32.9  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
27.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
14.9  fps
GeForce GT 420M:
»
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 420M:
65.7  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
37.7  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
22.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
5.3  fps
GeForce GT 420M:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
37.3  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
20.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
5  fps
GeForce GT 420M:
»
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce GT 420M:
113  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
53  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
29  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
12  fps
GeForce GT 420M:
»
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 435M:
47.8  fps
107%
GeForce GT 420M:
51.3  fps
GeForce GT 435M:
»
GeForce GT 420M:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GT 420M:
115  fps
GeForce GT 420M:
»
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GT 420M:
62  fps
GeForce GT 420M:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
38  fps
GeForce GT 420M:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GT 420M:
187  fps
ultra 1024x768
GeForce GT 420M:
133  fps
GeForce GT 420M:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GT 420M:
436  fps
GeForce GT 420M:
»

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 435M → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 445M → 147%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 420M → 80%

v1.11
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)