NVIDIA GeForce GT 525M vs NVIDIA GeForce GT 520M

NVIDIA GeForce GT 525M

► remove

Die NVIDIA GeForce GT 525M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GT 425M auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Die Taktraten wurden jedoch um 7% erhöht im Vergleich zur 425M.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT525M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 525M liegt aufgrund des geringfügig erhöhten Kerntaktszwischen der GeForce GT 425M und 435M. Dadurch reicht die Leistung bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Metro 2033 nur für niedrige - mittlere Detailstufen. Bei älteren Spielen wie Need for Speed Shift oder Modern Warfare 2 reicht es auch für hohe Details. Anspruchslose Spiele wie Fifa 11 laufen auch in maximaler Detailstufe und Full HD Auflösung. 

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 525M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT525M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking).

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 525M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 525M ist laut Gerüchten bei ungefähr 25 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15” Notebooks geeignet. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 520M

► remove NVIDIA GeForce GT 520M

Die Nvidia GeForce GT 520M ist eine dedizierte Einsteigergrafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den neuen GF119 Chip mit einem TDP von 17 Watt oder auf den älteren GF108 Chip. Die GF119 Version bietet nur einen 64 Bit Speicherbus, die GF108 Version zwar einen 128 Bit, jedoch geringere Taktraten. Die Grafikkarte unterstützt laut Nvidia zwar schnellen GDDR5 Grafikspeicher, jedoch sind Notebooks mit 520M und GDDR5 aufgrund der höheren Kosten sehr unwahrscheinlich. 

  • GF108 - Chiptakt 600/1200, 128 Bit 900 MHz DDR3
  • GF119 - Chiptakt 740/1480, 64 Bit 800 MHz DDR3

Architektur

Der GF119 besitzt im Vollausbau einen Shadercluster mit insgesamt 48 ALUs, 8 Textureinheiten sowie einen 64 Bit breites Speicherinterface für DDR3-VRAM. Damit handelt es sich um einen praktisch halbierten GF108, der unter anderem auf der GT 540M zum Einsatz kommt. Einzig die Anzahl der Raster-Operations-Prozessoren (ROP) blieb mit 4 Einheiten, zusammengefasst in einer ROP-Partition, konstant. Es handelt sich beim GF119 um den kleinsten Chip der Fermi-Generation, der für den Einsatz im Low-End Bereich konzipiert wurde.

Informationen zum GF108 finden Sie z.B. auf der Seite der GeForce GT 540M.

 

Performance

Mit dem 64 Bit DDR3 Grafikspeicher dürfte der Speicherbus etwas zum Flaschenhals der GT520M geraten. Bei der GF108 Version ist dies zwar nicht der Fall, die geringen Taktraten gleichen dies jedoch wieder etwas aus. Dadurch liegt die Leistung nur etwas oberhalb der HD Graphics 3000. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 oder The Witcher 2 sind dadurch nicht flüssig spielbar. Die meisten weiteren aktuellen Spiele (siehe unten) sind nur bei geringster und hässlicher Detailstufe spielbar. Im Vergleich zur Intel Grafiklösung, ist der Treibersupport von Nvidia jedoch besser.

Features

Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 520M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT520M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) im GF108 unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse. Der neuere GF119 unterstützt bereits VP5 (Feature Set D) mit schnellerer und effizienterer Dekodierung und Unterstütztung für 4K x 4K H.264 Videos.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Aufgrund der geringen 3D Leistung, unterstützt die 520M kein 3D Vision laut Nvidia. Bei manchen Geräten ist es jedoch im OEM Treiber trotzdem freigeschaltet (3D TV über HDMI Ausgang). Dies funktioniert jedoch nicht zusammen mit Optimus. 

Der Stromverbrauch (gerüchteweise 17 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 520M liegt zwischen GT 415M und GT 420M und ist daher auch für 13" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D und 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF119 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 525MNVIDIA GeForce GT 520M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce GT 500M Series
GeForce GT 555M (compare) 144 @ 525 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M (compare) 96 @ 740 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M (compare) 96 @ 672 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M 96 @ 600 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX (compare) 48 @ 900 MHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M 48 @ 740 / 600 MHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
GeForce GT 555M (compare) 144 @ 525 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M (compare) 96 @ 740 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M (compare) 96 @ 672 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M 96 @ 600 MHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX (compare) 48 @ 900 MHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M 48 @ 740 / 600 MHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
CodenameN12P-GEN12P-GP/LV
ArchitectureFermiFermi
96 - 48 -
Core600 MHz740 / 600 MHz
Shader1200 MHz1480 / 1200 MHz
Memory900 MHz800 / 900 MHz
Bus128 Bit64 / 128 Bit
MemoryGDDR5, DDR3DDR3 (GDDR5)
Max. Memory1536 MB1536 MB
nono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Technology40 nm40 nm
Size
Introduced06.01.2011 05.01.2011
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Optimus, DirectCompute, OpenCL, DirectX11, OpenGL 4.1

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 737     avg: 834.6     median: 901 (3%)     max: 937 points
min: 510     avg: 565     median: 568 (2%)     max: 632 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 652     avg: 742.9     median: 799 (2%)     max: 829 points
min: 451     avg: 499.8     median: 502 (1%)     max: 557 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 525M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 520M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 525M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 520M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
25685 Points (27%)
min: 11778     avg: 19118.3     median: 20926 (22%)     max: 24651 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 14843     avg: 17618.2     median: 19070 (10%)     max: 19146 Points
min: 11351     avg: 12200.8     median: 12227 (6%)     max: 13147 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 11799     avg: 13307     median: 13768 (29%)     max: 14509 Points
min: 8461     avg: 9069.7     median: 9098 (19%)     max: 9337 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 525M
+ NVIDIA GeForce GT 520M
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 9     avg: 11.5     median: 11 (5%)     max: 12 fps
min: 6     avg: 7.6     median: 7 (3%)     max: 8 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 525M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GT 520M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.6 points (94%)
6.4 points (92%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4     avg: 5.7     median: 5 (71%)     max: 6 points
min: 4     avg: 5     median: 4 (57%)     max: 5 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 525M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 520M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GT 525M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GT 520M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 525M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 520M → 85%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
GeForce GT 520M:
44.4 47.5 ~ 46 fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
17.2 17.7 ~ 17 fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
10.8 10.9 ~ 11 fps
GeForce GT 520M:
»
low 1280x720
GeForce GT 520M:
25.1 27.6 ~ 26 fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
17.2 18 ~ 18 fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
11.4 11.5 ~ 11 fps
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
GeForce GT 520M:
20 21 ~ 21 fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
11.5 14 ~ 13 fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
8.6 11 ~ 10 fps
GeForce GT 520M:
»
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GT 520M:
196.2  fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
95 95.4 ~ 95 fps
high 1360x768
GeForce GT 520M:
23 63 64.9 ~ 50 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
40  fps
GeForce GT 520M:
»
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
GeForce GT 520M:
66 69 ~ 68 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
36 43 ~ 40 fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
23 24 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
12  fps
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
GeForce GT 520M:
55 57.8 60 ~ 58 fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
21 22 22.1 26.8 ~ 23 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
7  fps
GeForce GT 520M:
»
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
97  fps
77%
GeForce GT 520M:
45.2 67.7 91.5 94.9 ~ 75 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
41  fps
88%
GeForce GT 520M:
29.5 35.6 35.8 42.4 ~ 36 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
25  fps
96%
GeForce GT 520M:
18.6 23 23.1 31.1 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
12.6 12.6 ~ 13 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
GeForce GT 520M:
15  fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
9  fps
high 1600x900
GeForce GT 520M:
6  fps
GeForce GT 520M:
»
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
51  fps
63%
GeForce GT 520M:
30.9 33 ~ 32 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
34.5  fps
61%
GeForce GT 520M:
20.3 21 ~ 21 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
25.4  fps
63%
GeForce GT 520M:
16 16.2 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
8.5  fps
59%
GeForce GT 520M:
5 5.4 ~ 5 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
GeForce GT 520M:
62.4 77.5 ~ 70 fps
med. 1280x720
GeForce GT 520M:
6.4 6.4 ~ 6 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
3.9 3.9 ~ 4 fps
GeForce GT 520M:
»
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
53 77.7 fps ~ 65 fps
98%
GeForce GT 520M:
64  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
36 48 fps 54.6 fps 56.4 fps ~ 49 fps
78%
GeForce GT 520M:
38  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
32 40.8 fps 44.9 fps 45.9 fps ~ 41 fps
73%
GeForce GT 520M:
30  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
20.5 fps 26.4 fps ~ 23 fps
73%
GeForce GT 520M:
16.8  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
303.9 327.1 fps 367.8 413.8 ~ 353 fps
64%
GeForce GT 520M:
162 232 240.9 250.2 252.2 ~ 227 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
126.8 155.9 173.7 fps 182.8 ~ 160 fps
63%
GeForce GT 520M:
84.8 96 96.5 103.4 123.4 ~ 101 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
83.7 105.3 111.7 fps 114.7 ~ 104 fps
69%
GeForce GT 520M:
64.3 68.8 72 76.4 79.9 ~ 72 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
62.8 63 fps ~ 63 fps
64%
GeForce GT 520M:
40.4  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Civilization 5

Civilization 5

2010
low 1024x768
GeForce GT 520M:
20.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
5.7  fps
GeForce GT 520M:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
59.8  fps
59%
GeForce GT 520M:
28.4 34 36.4 36.4 37.4 37.7 ~ 35 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
36.5 39.8 40.1 ~ 39 fps
64%
GeForce GT 520M:
21.5 24 24 26 27.4 27.6 ~ 25 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
28.8 31 31.4 ~ 30 fps
70%
GeForce GT 520M:
18.5 19 20.5 22 23 23.2 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
18.6 18.8 ~ 19 fps
74%
GeForce GT 520M:
13 13.6 13.9 ~ 14 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
161 175.3 190.9 200.3 fps ~ 182 fps
76%
GeForce GT 520M:
113 137 137.2 144 149 150 ~ 138 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
31 33.9 fps 41.6 fps 42 fps 47.9 59.2 ~ 43 fps
63%
GeForce GT 520M:
24 25 26.8 27 28.8 32 ~ 27 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
25 fps 26 29.7 fps 30.7 fps 34.5 41.4 ~ 31 fps
61%
GeForce GT 520M:
19 19 19 19 19.6 20.4 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
16 fps 17.5 fps ~ 17 fps
59%
GeForce GT 520M:
10 10 10.3 ~ 10 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Just Cause 2

Just Cause 2

2010
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
6.1  fps
GeForce GT 520M:
»
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
41.1 fps  fps
76%
GeForce GT 520M:
31.1  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
24.6 fps  fps
70%
GeForce GT 520M:
17.1  fps
high 1600x900
100%
GeForce GT 525M:
13.1 fps  fps
67%
GeForce GT 520M:
8.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
4.7 fps  fps
77%
GeForce GT 520M:
3.6  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
GeForce GT 520M:
64  fps
med. 1366x768
GeForce GT 520M:
31  fps
high 1366x768
GeForce GT 520M:
21.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
8.9  fps
GeForce GT 520M:
»
low 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
42 43 fps 50.5 fps ~ 45 fps
73%
GeForce GT 520M:
30 34 34 ~ 33 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
27 32.2 fps 37.7 fps 40 fps 40.1 fps ~ 35 fps
69%
GeForce GT 520M:
22 25 25.7 ~ 24 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
19 23.4 fps 27.4 fps 29 fps 29.4 fps ~ 26 fps
65%
GeForce GT 520M:
16 18 18.3 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
13.9 fps 14.6 fps ~ 14 fps
57%
GeForce GT 520M:
8 8.9 ~ 8 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Stalker: Call of Pripyat

Stalker: Call of Pripyat

2010
ultra 1920x1200
GeForce GT 520M:
6.8  fps
GeForce GT 520M:
»
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
111.7  fps
58%
GeForce GT 520M:
65.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
42.6  fps
80%
GeForce GT 520M:
34.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
36.7  fps
62%
GeForce GT 520M:
22.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
22.8  fps
63%
GeForce GT 520M:
14.4  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
68 70 82.4 ~ 73 fps
68%
GeForce GT 520M:
43.1 49.9 53.8 54 ~ 50 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
26.7 29.4 36.4 37.7 ~ 33 fps
61%
GeForce GT 520M:
16.4 19 19.8 23 ~ 20 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
16.9 20 24.1 25.6 ~ 22 fps
59%
GeForce GT 520M:
9.5 12.8 14.3 14.9 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
15.3 16.5 ~ 16 fps
53%
GeForce GT 520M:
8.4  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
101.5  fps
88%
GeForce GT 520M:
89.2  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
45.8  fps
61%
GeForce GT 520M:
28.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
15.8  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GT 520M:
37.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
33.3 37.6 48.5 ~ 40 fps
60%
GeForce GT 520M:
22.1 24.4 25.1 26 ~ 24 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 525M:
25.2 27 36 ~ 29 fps
66%
GeForce GT 520M:
16.6 17.4 20.6 21.5 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
21.5  fps
82%
GeForce GT 520M:
17.6  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
52.1 67.6 93.4 ~ 71 fps
75%
GeForce GT 520M:
39.4 40.5 65.4 65.6 ~ 53 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
44.9 58 68.4 ~ 57 fps
70%
GeForce GT 520M:
34 36.9 43.7 44.8 ~ 40 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 525M:
28.6 34.8 35 ~ 33 fps
61%
GeForce GT 520M:
18.9 19.1 21.2 22.7 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
14.7  fps
86%
GeForce GT 520M:
12.7  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
126.2  fps
78%
GeForce GT 520M:
98  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 525M:
23.9  fps
59%
GeForce GT 520M:
14  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Sims 3

Sims 3

2009
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
53  fps
high 1280x1024
GeForce GT 520M:
26  fps
GeForce GT 520M:
»
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
154.2  fps
72%
GeForce GT 520M:
110.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
66.5  fps
67%
GeForce GT 520M:
44.6  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 525M:
44.5  fps
64%
GeForce GT 520M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 525M:
21.9  fps
66%
GeForce GT 520M:
14.4  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GT 520M:
38.8 51.6 ~ 45 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
28.3 28.5 ~ 28 fps
high 1280x1024
GeForce GT 520M:
19.6 19.8 ~ 20 fps
GeForce GT 520M:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce GT 520M:
119  fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
46  fps
GeForce GT 520M:
»
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce GT 520M:
76.7  fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
32.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
11.8  fps
GeForce GT 520M:
»
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
99.8  fps
122%
GeForce GT 520M:
122  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
48.1  fps
136%
GeForce GT 520M:
65.6  fps
high 1280x1024
GeForce GT 520M:
27.4  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce GT 520M:
239 245 ~ 242 fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
44 47.2 ~ 46 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
15 16.2 ~ 16 fps
GeForce GT 520M:
»
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 525M:
200 223.1 ~ 212 fps
51%
GeForce GT 520M:
48.8 133.5 142.2 ~ 108 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
80.6 95.6 ~ 88 fps
58%
GeForce GT 520M:
34.9 57.2 60.5 ~ 51 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 525M:
55.9  fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GT 520M:
47.2  fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
30.7  fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
25.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
11.7  fps
GeForce GT 520M:
»
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 520M:
65 72.6 ~ 69 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
26 29.5 ~ 28 fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
16 16.7 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
3.9 4 ~ 4 fps
GeForce GT 520M:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 520M:
59 64.4 ~ 62 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
25 28.9 ~ 27 fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
15 15.2 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
3.7 4 ~ 4 fps
GeForce GT 520M:
»
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce GT 520M:
148 154 ~ 151 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
41 43 ~ 42 fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
23 25 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 520M:
8 8 ~ 8 fps
GeForce GT 520M:
»
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 525M:
25.5 31.2 ~ 28 fps
68%
GeForce GT 520M:
18 18.6 18.9 ~ 19 fps
GeForce GT 525M:
»
GeForce GT 520M:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GT 520M:
138 149.1 ~ 144 fps
GeForce GT 520M:
»
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GT 520M:
61  fps
GeForce GT 520M:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GT 520M:
196.5 199 ~ 198 fps
med. 1024x768
GeForce GT 520M:
67.9 69 ~ 68 fps
high 1280x1024
GeForce GT 520M:
19 28.6 ~ 24 fps
GeForce GT 520M:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
GeForce GT 520M:
189  fps
high 1024x768
GeForce GT 520M:
134  fps
GeForce GT 520M:
»
Doom 3

Doom 3

2004
ultra 1024x768
GeForce GT 520M:
98.6  fps
GeForce GT 520M:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GT 520M:
181  fps
GeForce GT 520M:
»

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 525M → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 520M → 71%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: