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NVIDIA GeForce GT 540M vs NVIDIA GeForce GT 555M

NVIDIA GeForce GT 540M

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Die NVIDIA GeForce GT 540M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem selben Chip wie die GeForce GT 435M (GF108) jedoch mit leicht gesteigerten Taktraten. Außerdem erlaubt nun Nvidia auch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher. Dieser wird aufgrund des höheren Preises bei der GT 540M jedoch nicht eingesetzt werden.

GF108 Architektur

Wie auch die GT 435M basiert die GT 540M auf den GF108 Kern, welcher von der GF100 (Fermi) Architektur abstammt. Mehr Details hierzu findet man auf der GT 435M Seite.

Performance

Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M. Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung. Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten). In neueren Spielen wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim müssen die Einstellungen auf niedrige bis mittlere Stufe reduziert werden, um spielbare Bildraten erreichen zu können.

Features

Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 540M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT540M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 540M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch (gerüchteweise 35 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 540M liegt im Bereich der alten GT 435M und ist daher für 15" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf etwa 50/101/137 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 202/405/324 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 555M

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Die NVIDIA GeForce GT 555M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte und Nachfolger der GeForce GT 445M. Sie basiert je nach Modell auf den GF108 oder GF106 / GF116 Kern und besitzt unterschiedliche Taktraten und DDR3 oder GDDR5 Grafikspeicher. Als Fermi Ableger unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz (GF106), 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz (GF106), 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz (GF108), 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p
  5. 144 Kerne 525 MHz (GF116), 128 Bit DDR3 z.B. Medion Akoya P6812

GF106 Architektur

Der GF106 Kern der GT 555M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Der neuere GF116 sollte mittelfristig den GF106 auf der GT 555M ablösen, auch wenn Restbestände der alten Chips noch einige Zeit im Handel bleiben dürften.

Leistung

Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M. 

Im Durchschnitt liegt die GT 555M in 2011 auf der Grenze zu den High End Grafikkarten und kann dadurch auch anspruchsvolle Spiele in hoher Detailstufe bei 1366x768 flüssig darstellen. Nur bei Metro 2033 mussten im Test die Einstellungen weiter reduziert werden (siehe Benchmarks weiter unten).

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT555M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 555M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 555M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 540MNVIDIA GeForce GT 555M
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce GT 500M Serie
GeForce GT 555M 144 @ 0.53 - 0.75 GHz128, 192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M compare 96 @ 0.74 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M compare 96 @ 0.6 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX compare 48 @ 0.9 GHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M compare 48 @ 0.74 GHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
GeForce GT 555M 144 @ 0.53 - 0.75 GHz128, 192 Bit @ 785-900 MHz
GeForce GT 550M compare 96 @ 0.74 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 540M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 525M compare 96 @ 0.6 GHz128 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520MX compare 48 @ 0.9 GHz64 Bit @ 900 MHz
GeForce GT 520M compare 48 @ 0.74 GHz64 / 128 Bit @ 800 / 900 MHz
CodenameN12P-GSN12E-GE-B
ArchitekturFermiFermi
Pipelines96 - unified144 - unified
Kerntakt672 MHz525 - 753 (Boost) MHz
Shadertakt1344 MHz1180-1505 MHz
Speichertakt900 MHz785-900 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128, 192 Bit
SpeichertypGDDR5, DDR3DDR3,GDDR5
Max. Speichergröße1536 MB3072 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, 3DTV Play, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011 06.01.2011

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 944     avg: 993     median: 989 (2%)     max: 1086 Points
min: 1162     avg: 1322     median: 1299 (3%)     max: 1673 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 849     avg: 892     median: 888 (1%)     max: 971 Points
min: 1010     avg: 1179     median: 1146 (2%)     max: 1467 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 540M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3721     avg: 4261     median: 4355 (4%)     max: 4589 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 4752     avg: 5797     median: 5884 (6%)     max: 6462 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 540M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3019     avg: 3509     median: 3551 (3%)     max: 3712 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 4128     avg: 4847     median: 4997 (5%)     max: 5381 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13773     avg: 28170     median: 32969 (34%)     max: 32969 Points
min: 12299     avg: 14449     median: 14449 (15%)     max: 16599 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 19645     avg: 20670     median: 20701 (11%)     max: 21476 Points
min: 23096     avg: 26418     median: 26329 (14%)     max: 28937 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13276     avg: 15284     median: 15658 (23%)     max: 16166 Points
min: 13882     avg: 18199     median: 18607 (27%)     max: 19357 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 540M
3DMark 06
min: 7253     avg: 8041     median: 7986 (15%)     max: 9228 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 8836     avg: 10453     median: 10568 (20%)     max: 11525 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GT 540M
3DMark 06
9003 Points (17%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 540M
3DMark 06
min: 8391     avg: 8670     median: 8754.5 (16%)     max: 8829 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 555M
3DMark 06
min: 8857     avg: 11156     median: 11579 (22%)     max: 13033
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 13     avg: 13.5     median: 13.4 (3%)     max: 14.4 fps
min: 16.6     avg: 17.4     median: 17.1 (3%)     max: 18.7 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.94     avg: 2.9     median: 3 (2%)     max: 3.04 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 1.86     avg: 2.4     median: 2.4 (2%)     max: 3.1 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.73     avg: 0.8     median: 0.9 (1%)     max: 0.89 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 0.69     avg: 0.8     median: 0.8 (1%)     max: 0.92 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 5.73     avg: 6.8     median: 7 (8%)     max: 7.36 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 4.92     avg: 7.2     median: 6.8 (8%)     max: 10.19 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 0.75     avg: 1     median: 1 (4%)     max: 1.04 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 0.96     avg: 1     median: 1 (4%)     max: 1.1 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 5.48     avg: 6.9     median: 7 (5%)     max: 7.55 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 6.85     avg: 8.2     median: 7.6 (6%)     max: 10.53 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 6.6     avg: 8.7     median: 8.9 (9%)     max: 9.8 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 8.74     avg: 10.2     median: 10 (11%)     max: 12.27 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 9.72     avg: 10.3     median: 10.3 (5%)     max: 10.42 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 11.12     avg: 12     median: 11.8 (6%)     max: 13.52 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 540M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 3.29     avg: 3.8     median: 3.9 (5%)     max: 4.04 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 3.49     avg: 4.1     median: 4.2 (5%)     max: 4.61 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5     avg: 6.5     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
min: 6.7     avg: 6.8     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.5     avg: 5.6     median: 5.8 (73%)     max: 6.7 Points
min: 5.3     avg: 6.5     median: 6.9 (87%)     max: 6.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 540M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4231     avg: 5358     median: 5441 (26%)     max: 6182
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 4316     avg: 5321     median: 5436 (26%)     max: 5950
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 540M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 22.52     avg: 24.9     median: 25 (11%)     max: 25.98 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 555M
min: 26.61     avg: 32.2     median: 33.4 (14%)     max: 35.21 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 540M → 100% n=21

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 555M → 112% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
GeForce GT 555M:
43.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
34.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
21.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
8.1  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
34.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
16.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
7.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
45.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
41.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
12.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
9.9  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
66.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
61.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
37.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
12.9  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
119.4  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
61.2  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
39.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
27.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
41.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
28.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
22.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
10.6  fps
low 1280x720
GeForce GT 555M:
59  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
48  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
27.2  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
GeForce GT 555M:
36.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
24.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
10.6  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
71.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
35.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
21.1  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
77.8 fps 84 ~ 81 fps
121%
GeForce GT 555M:
97.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
31 fps 34 ~ 33 fps
126%
GeForce GT 555M:
41.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
19.4 fps 21 ~ 20 fps
129%
GeForce GT 555M:
25.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
9.6  fps
126%
GeForce GT 555M:
12.1  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 540M:
38 44.3 fps ~ 41 fps
110%
GeForce GT 555M:
43 46 ~ 45 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
25 31.9 fps ~ 28 fps
129%
GeForce GT 555M:
34 37 ~ 36 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
17 21 fps ~ 19 fps
137%
GeForce GT 555M:
25 26 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
12  fps
112%
GeForce GT 555M:
13.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
171.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
77.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
46.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
27.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
35 36.5 fps ~ 36 fps
137%
GeForce GT 555M:
49.2  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
23 23.7 fps ~ 23 fps
140%
GeForce GT 555M:
32.3  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
17.6 fps 18 ~ 18 fps
136%
GeForce GT 555M:
24.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
9.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 555M:
101  fps
med. 1366x768
GeForce GT 555M:
76  fps
high 1366x768
GeForce GT 555M:
33  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
13  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
248.1 fps  fps
127%
GeForce GT 555M:
279.1 350.6 fps ~ 315 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
137.1 fps  fps
148%
GeForce GT 555M:
183.1 223.5 fps ~ 203 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 540M:
102.2 fps 112 ~ 107 fps
141%
GeForce GT 555M:
144.5 158.4 fps ~ 151 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
67  fps
144%
GeForce GT 555M:
96.8 fps  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
80 94 ~ 87 fps
124%
GeForce GT 555M:
108 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
63 64 ~ 64 fps
133%
GeForce GT 555M:
85 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
40 49 ~ 45 fps
118%
GeForce GT 555M:
53 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
16 20 ~ 18 fps
111%
GeForce GT 555M:
20 fps  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
72.6 93 ~ 83 fps
156%
GeForce GT 555M:
129.1 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
37.2 37.6 ~ 37 fps
138%
GeForce GT 555M:
51 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 555M:
19.8 fps  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
61 82.6 86 98 134.6 138 ~ 100 fps
109%
GeForce GT 555M:
109 109 ~ 109 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
29.6 37.6 45 46 53 54 55.7 fps 61 61 62.5 ~ 51 fps
151%
GeForce GT 555M:
75 77 79 fps ~ 77 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 540M:
17.6 24 31 33.2 35.5 38 38.9 39 39 39.8 fps ~ 34 fps
147%
GeForce GT 555M:
48.3 fps 50 51 ~ 50 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
12.7 12.7 12.7 13 13 20 ~ 14 fps
93%
GeForce GT 555M:
12.7 13 13 ~ 13 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
24  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
15  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
55.7 56 56.6 fps ~ 56 fps
136%
GeForce GT 555M:
71.9 fps 81 fps ~ 76 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
36 36.4 36.4 fps 37.1 fps ~ 36 fps
139%
GeForce GT 555M:
47.3 fps 47.4 fps 55.4 fps ~ 50 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 540M:
26.5 26.6 fps 26.6 fps 27 ~ 27 fps
141%
GeForce GT 555M:
34.7 fps 35 fps 40.8 fps 41.6 fps ~ 38 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
8.9 9 ~ 9 fps
144%
GeForce GT 555M:
11.7 fps 12.3 fps 12.9 fps 13.3 fps ~ 13 fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
135.8 141.9 147.8 ~ 142 fps
med. 1280x720
100%
GeForce GT 540M:
11.1 21.7 38.6 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
6.9  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
50 60 61 64.4 69 86.1 86.1 ~ 68 fps
129%
GeForce GT 555M:
72.7 fps 81 111.7 fps ~ 88 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
42.1 49.8 52 54 56 68.1 68.1 ~ 56 fps
127%
GeForce GT 555M:
64.7 fps 66 83.5 fps ~ 71 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 540M:
35.6 35.8 37.6 41 44 45.7 fps 47 48.9 fps 52.4 52.4 ~ 44 fps
141%
GeForce GT 555M:
54.7 fps 56 67.6 fps 69.8 fps ~ 62 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 540M:
28 fps 28 28 28 29.1 fps ~ 28 fps
150%
GeForce GT 555M:
35.6 fps 42.9 fps 43.2 fps 47 ~ 42 fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 540M:
275 385.3 400.2 408.9 408.9 416 417.9 422.4 437.2 438.9 445.2 ~ 405 fps
100%
GeForce GT 555M:
323.2 406 434.8 459.3 ~ 406 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 540M:
154.7 164.1 167.8 168.6 168.6 169.7 175.3 176.2 176.3 178.6 182 182.2 204.9 204.9 208 ~ 179 fps
122%
GeForce GT 555M:
199.1 210.2 219 247.1 ~ 219 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 540M:
101.3 107 109.8 110.7 110.9 115.4 116 118.3 119.5 120.6 122 122.1 124 fps 124.3 125.3 fps