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NVIDIA GeForce GT 625M vs NVIDIA GeForce GT 640M LE

NVIDIA GeForce GT 625M

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Die NVIDIA GeForce GT 625M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den selben Chip wie die GeForce GT 620M, bietet jedoch höhere Taktraten. Die 620M gibt es basierend auf den GF117 Chip (28nm) und den älteren GF108 (40nm), beide Ableger der Fermi-Architektur. Die 28nm Version besitzt jedoch keine eigenen Monitorausgänge und kann daher nur in Verbindung mit Optimus genutzt werden.

Architektur

Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.

Leistung

Die 3D-Leistung der GeForce GT 625M ist abhängig von der Taktung des Chips unter Last (und dadurch von Notebook zu Notebook verschieden). Sie sollte jedoch unterhalb der GeForce GT 630M liegen und dadurch nur für Casual Gamer genügend Leistung bringen. Anspruchsvolle Spiele sollten nur in geringer Detailstufe oder ruckelig laufen.

Features

Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.

NVIDIA GeForce GT 640M LE

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Die NVIDIA GeForce GT 640M LE ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für thin-and-light-Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die LE-Variante unterscheidet sich von der normalen GT 640M durch eine deutlich geringere Kerntaktrate von lediglich 500 MHz. Achtung: Gerüchten zufolge soll es auch Fermi-basierte und somit in 40nm gefertigte Modelle geben, deren technische Daten (96 Shader-ALUs, 762 MHz Kerntaktrate, DDR3/GDDR5) auf eine umbenannte und nur leicht modifizierte GT 550M/555M deuten. Die Leistungsaufnahme dieser Version dürfte jedoch deutlich höher sein. Nachfolgend beziehen wir uns auf die Variante mit Kepler/GK107-Chip.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M LE liegt durch die geringe Taktrate von nur 500 MHz etwa 20 Prozent unterhalb der GT 640M, dies entspricht etwa dem Niveau der GT 635M beziehungsweise GT 555M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface (128 Bit DDR3) stark gefordert wird. Varianten mit GDDR5-Speicher können in diesen Fällen deutlich schneller sein. Anspruchsvolle aktuelle Spiele sind in mittleren Einstellungen meist flüssig darstellbar (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M LE liegt etwa im Bereich der GT 520M, womit sich die Grafikkarte kleinere oder besonders dünne Notebooks eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 625MNVIDIA GeForce GT 640M LE
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI compare 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M compare 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M compare 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M compare 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M compare 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI compare 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M compare 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M compare 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M compare 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M compare 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13M-GSN13P-LP
ArchitekturFermiFermi / Kepler
Pipelines96 - unified384 - unified
Kerntakt625 MHz500 MHz
Speichertakt1800 MHz1800 - 4000 MHz
Speicherbandbreite64 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3DDR3, GDDR5
Max. Speichergröße1024 MB2048 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, OptimusOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.10.2012 22.03.2012
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1037 Points (2%)
min: 1335     avg: 1402     median: 1385 (3%)     max: 1519 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
921 Points (2%)
min: 1241     avg: 1349     median: 1259 (2%)     max: 1590 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2735     avg: 5212     median: 5788 (5%)     max: 6182 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2255     avg: 4528     median: 4872 (4%)     max: 5557 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 22952     avg: 23397     median: 23258 (12%)     max: 23982 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13748     avg: 14777     median: 15077 (22%)     max: 15507 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
8414 Points (14%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
min: 5639     avg: 8326     median: 8858 (14%)     max: 9599 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
11571 Points (19%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 17.1     avg: 17.7     median: 17.4 (3%)     max: 18.5 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.2     avg: 6.6     median: 6.7 (84%)     max: 6.9 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.8     avg: 6.1     median: 6.4 (80%)     max: 6.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 640M LE
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5824     avg: 5911     median: 5858 (28%)     max: 6105 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 640M LE
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 26.15     avg: 31.6     median: 32 (12%)     max: 33.91 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 625M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 640M LE → 135% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
51  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
26  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
33.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
30.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
13.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
73.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
55.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
36.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
98.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
65.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
57.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
42.5  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
25.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
20.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.3  fps
low 1280x720
GeForce GT 640M LE:
60  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
26.4  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
42  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
25.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
11.2  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
55 90.4 ~ 73 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
30 40.5 ~ 35 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
19 25.1 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
low 1280x720
GeForce GT 640M LE:
31 45.7 47 48.4 49.2 ~ 44 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
23 34.3 34.7 38 40.5 ~ 34 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
17 26.3 26.3 28 31.6 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
12.9 14.5 18.6 ~ 15 fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
38.1 41 ~ 40 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
24.6 28 ~ 26 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
20.3 22 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
8.9  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
308.1  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
171  fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
126.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
82.7  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
91 105 ~ 98 fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
66 70 ~ 68 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
48 55 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
17  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
59 60 60 89.3 ~ 67 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
46 47 49 51.8 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
17.4 19 19.1 ~ 19 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
144.4  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
70.4  fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
51.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
16.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
124 184.9 261.2 ~ 190 fps
med. 1360x768
GeForce GT 640M LE:
53 55.7 58.2 ~ 56 fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
37 37.7 45 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
21.1 26.6 ~ 24 fps
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
58.4  fps
med. 1360x768
GeForce GT 640M LE:
37.5  fps
high 1600x900
GeForce GT 640M LE:
19.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
6.6  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
78  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
53  fps
high 1280x1024
GeForce GT 640M LE:
26  fps

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2022, 2021
v1.17
log 23. 11:02:52

#0 checking url part for id 3462 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 2988 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 20 Jan 2022 16:23:38 +0100 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.048s ... 0.049s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.005s ... 0.054s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.054s

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#13 composed specs +0s ... 0.054s

#14 did output specs +0s ... 0.054s

#15 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.054s

#16 getting avg benchmarks for device 3462 +0.026s ... 0.08s

#17 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.081s

#18 got single benchmarks 3462 +0.004s ... 0.085s

#19 getting avg benchmarks for device 2988 +0s ... 0.086s

#20 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.086s

#21 got single benchmarks 2988 +0.017s ... 0.103s

#22 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.103s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#24 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.104s

#25 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.104s

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#31 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.105s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)