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NVIDIA GeForce GT 635M vs NVIDIA GeForce GT 625M

NVIDIA GeForce GT 635M

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Die NVIDIA GeForce GT 635M ist eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse und technisch gesehen eine umbenannte GeForce GT 555M. Sie besitzt je nach Modell 96 (GF108) oder 144 Shader-Einheiten (GF116) und verfügt über ein 128 beziehungsweise 192 Bit breites Speicherinterface für DDR3 und GDDR5. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (der GT 555M nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz , 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz , 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Architektur

Der GF116 Kern der GT 635M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF114 Kern, ist der GF116 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF114, GF116 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Leistung

In Abhängigkeit von der Shader-Zahl, den Taktraten sowie der Speicheranbindung liegt die Performance der GT 635M in etwa auf dem Niveau des Vorgängers GT 555M und knapp unterhalb des Kepler-Modelles GT 640M. Die schnellsten Version mit 144 Shader-Einheiten bei 675 MHz sowie GDDR5-VRAM erzielen im 3DMark 11 (Performance-Preset) einen GPU-Score von etwa 1400 bis 1500 Punkten. Bei geringeren Taktraten sowie DDR3-Speicher sind die Ergebnisse etwas niedriger. Innerhalb der GeForce 600M Serie nimmt die GT 635M damit eine mittlere Position ein. Aktuelle Spiele (2012) können im Schnitt mit mittleren Details in einer Auflösung von 1366x768 Pixeln flüssig dargestellt werden.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF1x4/1x6/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT635M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 635M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 635M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 625M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 625M

Die NVIDIA GeForce GT 625M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den selben Chip wie die GeForce GT 620M, bietet jedoch höhere Taktraten. Die 620M gibt es basierend auf den GF117 Chip (28nm) und den älteren GF108 (40nm), beide Ableger der Fermi-Architektur. Die 28nm Version besitzt jedoch keine eigenen Monitorausgänge und kann daher nur in Verbindung mit Optimus genutzt werden.

Architektur

Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.

Leistung

Die 3D-Leistung der GeForce GT 625M ist abhängig von der Taktung des Chips unter Last (und dadurch von Notebook zu Notebook verschieden). Sie sollte jedoch unterhalb der GeForce GT 630M liegen und dadurch nur für Casual Gamer genügend Leistung bringen. Anspruchsvolle Spiele sollten nur in geringer Detailstufe oder ruckelig laufen.

Features

Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.

NVIDIA GeForce GT 635MNVIDIA GeForce GT 625M
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI compare 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M compare 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M compare 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE compare 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M compare 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI compare 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M compare 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M compare 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE compare 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M compare 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M compare 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13E-GE2N13M-GS
ArchitekturFermiFermi
Pipelines144 - unified96 - unified
Kerntakt660 - 753 (Boost) MHz625 MHz
Shadertakt1320-1505 MHz
Speichertakt1800 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite128/192 Bit64 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5DDR3
Max. Speichergröße2048 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm28 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum06.12.2011 01.10.2012
Stromverbrauch15 Watt
FeaturesPhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus
Herstellerseitewww.geforce.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1100     avg: 1280     median: 1223 (2%)     max: 1534 Points
1037 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 958     avg: 1152     median: 1110 (1%)     max: 1411 Points
921 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 4687     avg: 5131     median: 4995 (1%)     max: 5990 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3941     avg: 4441     median: 4376 (2%)     max: 5348 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 15839     avg: 16185     median: 16185 (18%)     max: 16531 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
12119 Points (16%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
min: 8067     avg: 8864     median: 8517.5 (11%)     max: 10818 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 13.6     avg: 14.1     median: 13.8 (3%)     max: 14.8 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.7     avg: 6.8     median: 6.8 (86%)     max: 6.9 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.9     avg: 5.5     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4862     avg: 5636     median: 5707.5 (4%)     max: 6297 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 25.14     avg: 28.8     median: 27.3 (9%)     max: 34.9 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 635M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 625M → 84% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
42.5  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
26.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
12.7  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
67.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
58.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
55.3  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
212.4 263.5 ~ 238 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
141.5 151.9 ~ 147 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
119 130.1 ~ 125 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
69 75.1 ~ 72 fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
74 75 ~ 75 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
66 66 ~ 66 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51 52 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
19 19 ~ 19 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
166.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
117.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
81.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
35.9  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
98.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
65.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
57.6  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
52.4 55.1 ~ 54 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
37.1 40.9 ~ 39 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23.4 24.4 ~ 24 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
78.5 79.8 81.9 90.6 ~ 83 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31 31.6 36 ~ 32 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20 20 20.7 23.6 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
9.7 9.7 ~ 10 fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
41.2 41.8 45.8 46.6 62 ~ 47 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31.1 32.7 33.5 44 ~ 34 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
21.6 22.2 23.8 25.1 31 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
11.8 12.8 17 ~ 14 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
45.8  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
28.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20.8  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
101  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
68  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
46  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
146.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
83.7  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
60.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18.3  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
57.7 60.4 ~ 59 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
41 41.1 ~ 41 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
29.4 30.2 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
10.4 10.5 ~ 10 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
76.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
61.7  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
53.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
34.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
192.9 226.3 ~ 210 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
48.7 48.8 ~ 49 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
31.6 34.1 ~ 33 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
80  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
53  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
103.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
39.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
24.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
16.2  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 635M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA GeForce GT 635Mlowmed.highultraQHD4K
Hitman: Absolution42.526.912.7
Dishonored67.458.755.3
Fifa 1323814712572
F1 201275665219
Counter-Strike: GO166.9117.281.635.9
Diablo III98.965.557.6
Mass Effect 3543924
Anno 207083322110
The Elder Scrolls V: Skyrim47342514
Battlefield 345.828.920.8
F1 2011101685118
Deus Ex Human Revolution4623
Dirt 3146.583.760.218.28
Crysis 259413010
Mafia 276.361.753.934.6
StarCraft 22104933
Battlefield: Bad Company 280533623
Risen103.439.1124.9416.18
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5
8
4
2
7
6
1
5
10
2
1
10
2
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 19. 22:59:39

#0 checking url part for id 2808 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3462 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.129s ... 0.13s

#5 did output specs +0s ... 0.13s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.13s

#7 getting avg benchmarks for device 2808 +0.027s ... 0.157s

#8 got single benchmarks 2808 +0.035s ... 0.193s

#9 getting avg benchmarks for device 3462 +0.002s ... 0.195s

#10 got single benchmarks 3462 +0.006s ... 0.2s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.2s

#12 min, max, avg, median took s +0.115s ... 0.315s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.315s

#14 Got 106 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.324s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.324s

#16 got data and put it in $dataArray +0.015s ... 0.339s

#17 benchmarks composed for output. +0.045s ... 0.384s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.384s

#19 return log +0.077s ... 0.461s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)