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NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile vs NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile

NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile

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Die Nvidia GeForce GTX 1650 für Laptops ist eine mobile Grafikkarte basierend auf der Turing Architektur. Sie basiert wie die Desktop-Version auf den TU117 Chip und nutzt entweder 896 oder 1024 Shader. Die GTX 1650 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne. Die Leistung sollte etwas oberhalb einer mobilen GTX 1050 Ti sein, jedoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Mit dem Refresh im März 2020 ist auch eine GDDR6 Variante (N18P-G61, 896 Shader, max. 4 GB 12 Gbits) erhältlich.

Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Im Gegensatz zu den größeren Turing Chips (wie den TU116 der GTX 1660 Ti) bietet der TU117 nur die älteren NVENC Videoenkodierung der Pascal / Volta Generation.

Nvidia spezifiziert einen Stromverbrauch von 50 Watt TGP (Total Graphics Power) für die Grafikkarte und damit 15 Watt mehr als die langsamere und effizientere Max-Q Variante der GTX1650. Der TU117 Chip wird bei TSMC im 12nm FFN Verfahren gefertigt.

NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile

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Die Nvidia GeForce GTX 1650 Ti Mobile (N18P-G62) für Laptops ist eine mobile Grafikkarte basierend auf der Turing Architektur. Sie basiert wie die Desktop-Version auf den TU117 Chip, nutzt jedoch alle 1024 Shader. Die GTX 1650 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne. Die Leistung sollte leicht oberhalb einer mobilen GTX 1650 liegen, es kommen jedoch anscheinend unterschiedliche Versionen zum Einsatz. 

Es gibt eine N18P-G62-B-KC-A1 welche im selben Package geliefert wird wie die schnelleren RTX Refresh GPUs und eine N18P-62-A1 im selben Package wie die GTX 1650. Die Varianten sollten sich beim Speicherbus (128 und 256 Bit) und TGP (50 vs 55 Watt) unterscheiden.

Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Im Gegensatz zu den größeren Turing Chips (wie den TU116 der GTX 1660 Ti) bietet der TU117 nur die älteren NVENC Videoenkodierung der Pascal / Volta Generation.

Nvidia spezifiziert einen Stromverbrauch von 50 - 80 Watt TGP (Total Graphics Power) für die Grafikkarte und damit 15 Watt mehr als die langsamere und effizientere Max-Q Variante der GTX1650. Der TU117 Chip wird bei TSMC im 12nm FFN Verfahren gefertigt.

NVIDIA GeForce GTX 1650 MobileNVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
GeForce GTX 1600 Serie
GeForce GTX 1660 Ti (Desktop) compare 1536 @ 1.5 - 1.77 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 Super (Desktop) compare 1408 @ 1.53 - 1.79 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti Mobile compare 1536 @ 1.46 - 1.59 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 (Desktop) compare 1408 @ 1.53 - 1.79 GHz192 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti Max-Q compare 1536 @ 1.14 - 1.34 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 Super (Desktop) compare 1280 @ 1.53 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti (Desktop) compare 1024 @ 1.53 - 1.73 GHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti Mobile 1024 @ 1.35 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 Mobile 1024 @ 1.38 - 1.56 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 (Desktop) compare 896 @ 1.49 - 1.67 GHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti Max-Q compare 1024 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 10000 MHz
GeForce GTX 1650 Max-Q compare 1024 @ 1.02 - 1.25 GHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti (Desktop) compare 1536 @ 1.5 - 1.77 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 Super (Desktop) compare 1408 @ 1.53 - 1.79 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti Mobile compare 1536 @ 1.46 - 1.59 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 (Desktop) compare 1408 @ 1.53 - 1.79 GHz192 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti Max-Q compare 1536 @ 1.14 - 1.34 GHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 Super (Desktop) compare 1280 @ 1.53 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti (Desktop) compare 1024 @ 1.53 - 1.73 GHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti Mobile 1024 @ 1.35 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 Mobile 1024 @ 1.38 - 1.56 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 (Desktop) compare 896 @ 1.49 - 1.67 GHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti Max-Q compare 1024 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 10000 MHz
GeForce GTX 1650 Max-Q compare 1024 @ 1.02 - 1.25 GHz128 Bit @ 8000 MHz
CodenameN18P-G0, N18P-G61N18P-G62
ArchitekturTuringTuring
Pipelines1024 - unified1024 - unified
TMUs5664
ROPs3232
Kerntakt1380 - 1560 (Boost) MHz1350 - 1485 (Boost) MHz
Speichertakt12000 effective = 1500 MHz12000 effective = 1500 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR5, GDDR6GDDR6
Max. Speichergröße4 GB4 GB
Shared Memoryneinnein
Memory Bandwidth192 GB/s192 GB/s
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.6
Stromverbrauch50 Watt50 Watt (50 - 80 Watt TGP)
Herstellungsprozess12 nm12 nm
PCIe4.03.0
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum23.04.2019 02.04.2020
Herstellerseitehttps://www.nvidia.com/en-gb/geforce/gam...https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/gam...
Transistors4.7 Billion
Die Size 200 mm²

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 1650 Mobile
16.3 pt (18%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 1650 Ti Mobile
18 pt (20%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 3080     avg: 3562     median: 3595.5 (19%)     max: 3978 Points
min: 3738     avg: 3907     median: 3826 (20%)     max: 4201 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 2900     avg: 3430     median: 3488 (16%)     max: 3700 Points
min: 3554     avg: 3682     median: 3609.5 (17%)     max: 3904 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 200727     avg: 325249     median: 364872 (49%)     max: 392682 Points
min: 393082     avg: 405955     median: 410191 (55%)     max: 414592 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 57517     avg: 91494     median: 82623.5 (11%)     max: 141041 Points
min: 97700     avg: 109711     median: 109711 (15%)     max: 121722 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 16079     avg: 24781     median: 25707 (31%)     max: 30573 Points
min: 20269     avg: 28454     median: 28177 (34%)     max: 33407 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 38016     avg: 55346     median: 57365 (23%)     max: 66073 Points
min: 34971     avg: 59364     median: 65163 (26%)     max: 70377 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 6909     avg: 8152     median: 8081 (20%)     max: 9201 Points
min: 8780     avg: 9206     median: 9139.5 (23%)     max: 9800 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 7741     avg: 9195     median: 9313 (18%)     max: 9810 Points
min: 9691     avg: 10082     median: 9881.5 (19%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 60813     avg: 106107     median: 85847 (11%)     max: 161091 Points
min: 98715     avg: 110988     median: 110988 (15%)     max: 123260 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
27315 Points (33%)
27759 Points (33%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
38744 Points (21%)
44557 Points (25%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 9774     avg: 11678     median: 11788 (24%)     max: 13143 Points
min: 12192     avg: 13097     median: 13072.5 (26%)     max: 14125 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 10885     avg: 12797     median: 13131.5 (19%)     max: 13575 Points
min: 12865     avg: 13515     median: 13266 (19%)     max: 14415 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 27719     avg: 31311     median: 31310.5 (9%)     max: 34902 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
43517 Points (13%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 28940     avg: 33810     median: 33809.5 (26%)     max: 38679 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
40643 Points (31%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
24001 Points (33%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
3DMark 06
min: 23061     avg: 33654     median: 34484.5 (52%)     max: 40902 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
39720 Points (60%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
3DMark 06
42416 Points (64%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
40.4 fps (18%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
100.6 fps (33%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
97.6 fps (43%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
120 fps (23%)
SPECviewperf 13 specvp13 sw-04 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 sw-04
54.5 fps (25%)
specvp13 snx-03 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 snx-03
11.8 fps (2%)
specvp13 showcase-02 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 showcase-02
41.2 fps (16%)
specvp13 medical-02 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 medical-02
28.1 fps (15%)
specvp13 maya-05 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 maya-05
120.4 fps (21%)
specvp13 creo-02 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 creo-02
85.6 fps (22%)
specvp13 catia-05 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 catia-05
61.2 fps (13%)
specvp13 3dsmax-06 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
SPECviewperf 13 - specvp13 3dsmax-06
103 fps (28%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6572     avg: 8609     median: 6821 (29%)     max: 14363 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
min: 6827     avg: 6832     median: 6831.5 (29%)     max: 6836 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 69.6     avg: 84.9     median: 88 (32%)     max: 94 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
min: 79.9     avg: 83.8     median: 83.8 (31%)     max: 87.7 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 73.3     avg: 108.6     median: 103.6 (28%)     max: 160 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
min: 95.4     avg: 125.7     median: 129.3 (35%)     max: 152 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 99.6     avg: 99.6     median: 99.6 (100%)     max: 100 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile
99.6 % (100%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
295.9 fps (9%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
775 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
208.7 fps (57%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
331 fps (26%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
60 fps (38%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
87.1 fps (28%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
60 fps (29%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
225.5 fps (30%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 60     avg: 99     median: 99 (3%)     max: 137.9 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 170.1     avg: 177.1     median: 177.1 (1%)     max: 184.1 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 1294     avg: 1479     median: 1478.5 (7%)     max: 1663 Samples/s
9770 Samples/s (44%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 2474     avg: 2873     median: 2872.5 (5%)     max: 3271 Samples/s
10574 Samples/s (19%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 6891     avg: 6931     median: 6931 (13%)     max: 6971 Points
7120 Points (14%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 52.5     avg: 79.8     median: 91 (14%)     max: 100 Watt
0102030405060708090100110120130Tooltip
72.2 Watt (11%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 55.9     avg: 81     median: 85.8 (12%)     max: 94.3 Watt
0102030405060708090100110120Tooltip
92.5 Watt (13%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 57.3     avg: 88.8     median: 90.9 (20%)     max: 109 Watt