NVIDIA GeForce GTX 260M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 260M

NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 260M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 260M Grafikkarten für Notebooks welche im SLI Verbund parallel arbeiten. Die 260M ist eine 9800M GTX in 55nm mit höherem Shader- und Speichertakt und basiert, wie die 280M, auf den G92b Kern. Daher ist sie nicht mit der Desktop GeForce GTX 260 vergleichbar. Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 260M liegen und daher minimal über der 9800M GTX SLI Kombination. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 260M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die 112 Shader Cores der GTX 260M und die ähnliche Taktung ist die Performance nur minimal über einer 9800M GTX einzuordnen (jedoch bei etwas geringerem Stromverbrauch). Bereits eine GTX 260M reicht für fast alle aktuellen Spiele in hohen Details (kleine Abstriche ev. bei Crysis, GTA 4). Durch den SLI Verbund hat die Kombination in hohen Auflösungen und Antialiasing etwas mehr Performance. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 260M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz mit 9400M G Grafik) und dedizierten Grafikkarten (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Die neue Optimus Technik zur automatischen Umschaltung kann bei der GTX 260M nicht eingesetzt werden, da der alte G92 Kern dazu nicht in der Lage ist.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung auf Niveau einer 9800 GT  SLI (mit 600/1500/900 etwas höherer Chiptakt der Desktop Karte) Kombination liegen.

NVIDIA GeForce GTX 260M

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Die Nvidia GeForce GTX 260M ist eine High-End Notebook Grafikkarte der GeForce GTX 200M Serie. Der Chip basiert auf den G92b Kern und ist daher ein in 55nm produzierter 9800M GTX mit etwas höheren Taktraten (550/1375/950 versus 500/1250/800). Dadurch ist sie nicht mit der Desktop GTX 260 verwandt, sondern eher mit der Desktop 9800 GT.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Die Leistung der GTX 260M liegt durch die etwas höhere Taktung minimal über der 9800 GTX. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in mittleren bis hohen Details. Ältere Spiele laufen auch in hohen Auflösungen mit allen Details flüssig. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce GTX 200M Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 260M nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9800 GT liegen (600/1500/900).

NVIDIA GeForce GTX 260M SLINVIDIA GeForce GTX 260M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce GTX 200M Series
GeForce GTX 285M SLI compare 256 @ 576 MHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI compare 256 @ 585 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 550 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 576 MHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 585 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M 112 @ 550 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M SLI compare 256 @ 576 MHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI compare 256 @ 585 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 550 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 576 MHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 585 MHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M 112 @ 550 MHz256 Bit @ 950 MHz
CodenameNB9E-GTXN10E-GT
ArchitectureG9xG9x
Cores224 - unified112 - unified
Core550 MHz550 MHz
Shader1375 MHz1375 MHz
Memory950 MHz950 MHz
Bus256 Bit256 Bit
MemoryGDDR3GDDR3
Max. Memory2048 MB1024 MB
Shared Memorynono
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10, 4.0
Transistors1508 Million754 Million
Technology55 nm55 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Size2/32/3
Introduced02.03.2009 02.03.2009
MXM 3MXM 3
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product_gef...http://www.nvidia.de/object/product_gefo...

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 260M
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
30910 Points (32%)
min: 32699     avg: 34053     median: 34304 (36%)     max: 34905 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 47633     avg: 49182     median: 49181.5 (26%)     max: 50730 Points
min: 27301     avg: 29794     median: 30595.5 (16%)     max: 30685 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 12820     avg: 14510     median: 14509.5 (27%)     max: 16199 Points
min: 12669     avg: 14773     median: 15079 (28%)     max: 16611 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 260M
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 260M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 100% n=7

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M → 80% n=7

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Mafia 2

Mafia 2

2010
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
45  fps
high 1360x768
GeForce GTX 260M:
43.8  fps
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
154  fps
high 1360x768
GeForce GTX 260M:
47  fps
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
79.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 260M:
54.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 260M:
41.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
23.2  fps
low 800x600
GeForce GTX 260M:
137.4  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
59.1  fps
high 1366x768
GeForce GTX 260M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
40  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
51.3 80.3 ~ 66 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
41.3 50.5 ~ 46 fps
high 1366x768
GeForce GTX 260M:
31.7 36.5 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
26.9  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
66.5  fps
high 1366x768
GeForce GTX 260M:
61  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
39.1  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
92  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
79.2  fps
high 1360x768
GeForce GTX 260M:
61.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
35.3  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
125.2 133 ~ 129 fps
ultra 1280x1024
GeForce GTX 260M:
36.2 39 44 49.5 ~ 42 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
313  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
105  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
89  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
132 151.2 ~ 142 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
86.5 89 91.1 ~ 89 fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
63.8 65 67.4 73.4 77.4 ~ 69 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
41.8  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GTX 260M:
57.9  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
48  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
36.7  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce GTX 260M:
107 135.8 ~ 121 fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
69 85.8 103.3 111.7 ~ 92 fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce GTX 260M:
105 111.9 ~ 108 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
61.5 72 75.1 ~ 70 fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
52.7 53 56.2 59.1 ~ 55 fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce GTX 260M:
211.3  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
95.2 168.8 ~ 132 fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
52.8 67.3 77.8 88.5 ~ 72 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
53.4  fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
49.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
102  fps
106%
GeForce GTX 260M:
92 123.7 ~ 108 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
64  fps
98%
GeForce GTX 260M:
56 57.2 76.9 ~ 63 fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
51  fps
75%
GeForce GTX 260M:
31 38 38.4 39.3 41.9 ~ 38 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
12.2  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
132  fps
91%
GeForce GTX 260M:
110 129.5 ~ 120 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
65  fps
92%
GeForce GTX 260M:
49 52.6 76.9 ~ 60 fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 260M SLI:
52  fps
69%
GeForce GTX 260M:
30.7 35.5 37 37 39.2 ~ 36 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 260M:
11.5  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
47 72 ~ 60 fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
38 42 ~ 40 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
22.7 26.6 27.2 ~ 26 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
158  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GTX 260M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
51.8  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
121 270 ~ 196 fps
Doom 3

Doom 3

2004
ultra 1024x768
GeForce GTX 260M:
178  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
575  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M → 89%

Average Gaming 30-70 fps → 84%

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In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)