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NVIDIA GeForce GTX 280M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

NVIDIA GeForce GTX 280M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 280M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 280M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 280M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 280M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 280M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die vollen 128 Shader Cores der GTX 280M ist sie etwa 10-25% schneller als die alte 9800M GTX (bzw. die 260M). Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 280M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 280M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen.

Bereits eine GTX 280M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). 

Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 280M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia 9400M Chipsatz) und dedizierten Grafikkarten (GTX 280M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 280M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Bei neueren Core i7 basierten Notebooks wird ein Intel Chipsatz eingesetzt und dadurch wird HybridPower nicht unterstützt.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT  SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.

NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

► remove from comparison NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

Die Nvidia GeForce GTX 260M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 260M Grafikkarten für Notebooks welche im SLI Verbund parallel arbeiten. Die 260M ist eine 9800M GTX in 55nm mit höherem Shader- und Speichertakt und basiert, wie die 280M, auf den G92b Kern. Daher ist sie nicht mit der Desktop GeForce GTX 260 vergleichbar. Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 260M liegen und daher minimal über der 9800M GTX SLI Kombination. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 260M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die 112 Shader Cores der GTX 260M und die ähnliche Taktung ist die Performance nur minimal über einer 9800M GTX einzuordnen (jedoch bei etwas geringerem Stromverbrauch). Bereits eine GTX 260M reicht für fast alle aktuellen Spiele in hohen Details (kleine Abstriche ev. bei Crysis, GTA 4). Durch den SLI Verbund hat die Kombination in hohen Auflösungen und Antialiasing etwas mehr Performance. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 260M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz mit 9400M G Grafik) und dedizierten Grafikkarten (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Die neue Optimus Technik zur automatischen Umschaltung kann bei der GTX 260M nicht eingesetzt werden, da der alte G92 Kern dazu nicht in der Lage ist.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung auf Niveau einer 9800 GT  SLI (mit 600/1500/900 etwas höherer Chiptakt der Desktop Karte) Kombination liegen.

NVIDIA GeForce GTX 280M SLINVIDIA GeForce GTX 260M SLI
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce GTX 200M Serie
GeForce GTX 285M SLI compare 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M compare 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M SLI compare 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M compare 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
CodenameN10E-GTXNB9E-GTX
ArchitekturG9xG9x
Pipelines256 - unified224 - unified
Kerntakt585 MHz550 MHz
Shadertakt1463 MHz1375 MHz
Speichertakt950 MHz950 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Transistors1508 Million1508 Million
Herstellungsprozess55 nm55 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.03.2009 02.03.2009
InformationenMXM 3MXM 3
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 8728     avg: 9435     median: 9435 (9%)     max: 10142 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
8959 Points (9%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 9649     avg: 9947     median: 9946.5 (9%)     max: 10244 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
8764 Points (8%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 37453     avg: 38453     median: 38453 (40%)     max: 39453 Points
30910 Points (32%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 57010     avg: 57553     median: 57552.5 (30%)     max: 58095 Points
min: 47633     avg: 49182     median: 49181.5 (26%)     max: 50730 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 19180     avg: 19268     median: 19267.5 (28%)     max: 19355 Points
min: 12820     avg: 14510     median: 14509.5 (21%)     max: 16199 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
3DMark 06
min: 14340     avg: 15019     median: 15000 (28%)     max: 15717 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
min: 10794     avg: 11989     median: 11989 (22%)     max: 13184 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
10.2 (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
12.3 (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
15.5 (33%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
20.9 (11%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
10 (20%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
11 (16%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
3.4 (9%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5 (10%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.9 Points (87%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4835     avg: 5197     median: 5197 (25%)     max: 5559
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
3995 (19%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 280M SLI → 100% n=7

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 83% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
105  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
37.6  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
312  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
145  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
120  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
180 208.8 ~ 194 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
127.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
116.9 123.1 ~ 120 fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
46.1 65.4 ~ 56 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
44.6 45.2 ~ 45 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
35.5 62.2 ~ 49 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 280M SLI:
165  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
104  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 280M SLI:
91.6  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
50.8  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
73  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
35  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
122 208.8 ~ 165 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
81 127.5 ~ 104 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
77 116.9 ~ 97 fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
237.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
175.3  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
105.9 119 ~ 112 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
77.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
67.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
64.6  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
102.6 108.5 ~ 106 fps
96%
GeForce GTX 260M SLI:
102  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
64.1  fps
100%
GeForce GTX 260M SLI:
64  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
52 53.2 ~ 53 fps
96%
GeForce GTX 260M SLI:
51  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
123.5 124.8 ~ 124 fps
106%
GeForce GTX 260M SLI:
132  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
65.4  fps
99%
GeForce GTX 260M SLI:
65  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
41.3 53.2 ~ 47 fps
111%
GeForce GTX 260M SLI:
52  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
47  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
74  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
130.8  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
GeForce GTX 280M SLI:
267  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 280M SLI:
52  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce GTX 280M SLI:
217.1  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GTX 280M SLI:
215.7  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 280M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
log 19. 16:55:58

#0 checking url part for id 1122 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1229 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 17 Oct 2021 17:22:25 +0200 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.042s ... 0.042s

#5 did output specs +0s ... 0.042s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.042s

#7 getting avg benchmarks for device 1122 +0.024s ... 0.066s

#8 got single benchmarks 1122 +0.007s ... 0.073s

#9 getting avg benchmarks for device 1229 +0s ... 0.074s

#10 got single benchmarks 1229 +0.004s ... 0.078s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.078s

#12 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.086s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.086s

#14 Got 58 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.09s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.09s

#16 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.094s

#17 benchmarks composed for output. +0.017s ... 0.11s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.11s

#19 return log +0.048s ... 0.159s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)