NVIDIA GeForce GTX 460M vs NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

NVIDIA GeForce GTX 460M

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 460M sind alle 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GT 445M). Die schnellere GTX 470M basiert indes schon auf dem GF104 und bietet 288 Shader Kerne.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern der GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus sollte in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht optional wie bei der HD 5850) für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Bei den synthetischen Benchmarks reihte sich unser frühes Testgerät (Qosmio X500 mit 740QM CPU) etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5850 (mit DDR3 Speicher) ein. In den realen Spielebenchmarks konnte sich die 460M dagegen meist vor den 5850 Modellen (auch mit GDDR5) positionieren. Teilweise schlägt sie sogar die HD 5870 (z.B. beim Unigine Heaven Benchmark um 3%, oder bei Dirt 2 Demo um 21-31%). Die GF100 basierende und deutlich stromhungrigere GeForce GTX 480M ist etwa 8-18% schneller. Die detaillierten Ergebnisse inklusive Vergleichsdiagrammen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Der Fluidmark Benchmark lief auf der GTX460M z.B. mehr als 3x schneller als auf der CPU (11 versus 36 fps).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M ist laut Gerüchten bei ungefähr 72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch eher für Notebooks ab 17” geeignet (5850 - 5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 460M Einzug halten.

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

NVIDIA GeForce GTX 460MNVIDIA GeForce GTX 460M SLI
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce GTX 400M Series
GeForce GTX 485M SLI (compare) 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI (compare) 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI (compare) 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M (compare) 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M (compare) 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M (compare) 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI (compare) 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI (compare) 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI (compare) 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M (compare) 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M (compare) 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M (compare) 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GSN11E-GS
ArchitectureFermiFermi
192 - 384 -
Core675 MHz675 MHz
Shader1350 MHz1350 MHz
Memory1250 MHz1250 MHz
Bus192 Bit192 Bit
MemoryGDDR5GDDR5
Max. Memory1536 MB2x1536 MB
nono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Technology40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI SupportedOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Size
Introduced03.09.2010 03.09.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product-gef...http://www.nvidia.com/object/product-gef...

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1788     avg: 1813.6     median: 1805 (5%)     max: 1861 points
3412 points (10%)
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1598     avg: 1627.7     median: 1623 (3%)     max: 1692 points
3313 points (6%)
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 33339     avg: 34874     median: 34874 (36%)     max: 36409 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 33712     avg: 35177.6     median: 35451 (19%)     max: 36383 Points
61524 Points (32%)
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 17886     avg: 20171.4     median: 21131 (40%)     max: 21679 Points
25371 Points (48%)
3DMark 06 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 23     avg: 24     median: 23 (10%)     max: 24 fps
47.2 fps (21%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 6     avg: 7     median: 7 (100%)     max: 7 points
7.5 points (107%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 5     avg: 6.9     median: 7 (100%)     max: 7 points
7.5 points (107%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 137%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
189.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
108  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
73.6  fps
GeForce GTX 460M:
»
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
102.9 fps 106 fps ~ 104 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.8 fps 71.9 fps ~ 71 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
51.4 fps 53.2 fps ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
17.8 fps 18.1 fps ~ 18 fps
GeForce GTX 460M:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
83.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
78.2  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.5 fps 75.8 86.3 fps ~ 74 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
47.2 fps 47.8 fps 55.7 55.7 fps 56.5 fps 59.3 fps ~ 54 fps
GeForce GTX 460M:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
542.8 664.4 ~ 604 fps
91%
GeForce GTX 460M SLI:
551.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
301.6 320.6 ~ 311 fps
102%
GeForce GTX 460M SLI:
318.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
194 fps 222.6 ~ 208 fps
104%
GeForce GTX 460M SLI:
216.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
123.5 130 fps 132.1 fps 133 fps 136.2 fps 136.3 ~ 132 fps
101%
GeForce GTX 460M SLI:
133.4  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
53.6 92.6 ~ 73 fps
166%
GeForce GTX 460M SLI:
120.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
50.2 67.4 ~ 59 fps
174%
GeForce GTX 460M SLI:
102.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
46.7 51.2 56.3 62.3 fps ~ 54 fps
171%
GeForce GTX 460M SLI:
92.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
32.9 33.7 33.9 34 34.4 34.7 fps 34.8 fps 39.2 fps ~ 35 fps
189%
GeForce GTX 460M SLI:
66  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
172 193 fps 216.6 ~ 194 fps
134%
GeForce GTX 460M SLI:
260  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
66 73 fps 83.5 fps ~ 74 fps
103%
GeForce GTX 460M SLI:
76.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
57 61 fps 65.4 fps 68.4 fps ~ 63 fps
107%
GeForce GTX 460M SLI:
67.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
31.4 fps 31.5 fps 31.6 fps 31.9 32 fps 34.5 fps 36 47.3 ~ 35 fps
117%
GeForce GTX 460M SLI:
40.8  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
88 115.8 ~ 102 fps
120%
GeForce GTX 460M SLI:
122.8 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.1 fps 54 55.5 fps ~ 54 fps
169%
GeForce GTX 460M SLI:
91.3 fps  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 460M:
24.3 fps 25.2 fps 30 30 fps 35.6 ~ 29 fps
179%
GeForce GTX 460M SLI:
52 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
9 9.3 fps 9.4 fps 9.5 fps 9.6 fps 9.6 9.9 fps 10.5 fps 12.7 ~ 10 fps
185%
GeForce GTX 460M SLI:
18.5 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
80 87.3 ~ 84 fps
168%
GeForce GTX 460M SLI:
140.9 fps  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
65 68.9 ~ 67 fps
182%
GeForce GTX 460M SLI:
122.2 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.5 54.2 fps 57.2 fps 58 59.6 fps 60.6 fps ~ 57 fps
172%
GeForce GTX 460M SLI:
98.2 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
27.1 29 fps 29.3 29.6 30.1 fps 30.1 fps 31 31.6 fps 32 fps ~ 30 fps
189%
GeForce GTX 460M SLI:
56.7 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
201.9  fps
138%
GeForce GTX 460M SLI:
278.9 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
73.2  fps
208%
GeForce GTX 460M SLI:
152.2 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.5 fps 62.5 68.3 fps ~ 63 fps
210%
GeForce GTX 460M SLI:
132.2 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
41.3 fps 45.2 fps 45.4 45.9 46 fps 47 ~ 45 fps
196%
GeForce GTX 460M SLI:
88.3 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
97.7 102.3 ~ 100 fps
155%
GeForce GTX 460M SLI:
155.1 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
59.3 64 fps ~ 62 fps
204%
GeForce GTX 460M SLI:
126.3 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
40.9 fps 42.6 fps