NVIDIA GeForce GTX 460M vs NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

NVIDIA GeForce GTX 460M

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 460M sind alle 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GT 445M). Die schnellere GTX 470M basiert indes schon auf dem GF104 und bietet 288 Shader Kerne.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern der GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus sollte in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht optional wie bei der HD 5850) für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Bei den synthetischen Benchmarks reihte sich unser frühes Testgerät (Qosmio X500 mit 740QM CPU) etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5850 (mit DDR3 Speicher) ein. In den realen Spielebenchmarks konnte sich die 460M dagegen meist vor den 5850 Modellen (auch mit GDDR5) positionieren. Teilweise schlägt sie sogar die HD 5870 (z.B. beim Unigine Heaven Benchmark um 3%, oder bei Dirt 2 Demo um 21-31%). Die GF100 basierende und deutlich stromhungrigere GeForce GTX 480M ist etwa 8-18% schneller. Die detaillierten Ergebnisse inklusive Vergleichsdiagrammen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Der Fluidmark Benchmark lief auf der GTX460M z.B. mehr als 3x schneller als auf der CPU (11 versus 36 fps).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M ist laut Gerüchten bei ungefähr 72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch eher für Notebooks ab 17” geeignet (5850 - 5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 460M Einzug halten.

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 480M

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone). 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.

Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.

Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.

NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Notebooks bestehend aus zwei einzelnen GeForce GTX 470M Grafikkarten. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1.5 GB gelten dadurch wie 1.5 GB für Spiele. 

Die GTX 470M basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M SLI ist stark abhängig von der verwendeten Software. Grundsätzlich skalieren SLI Systeme derzeit etwas besser als Crossfire Modelle von AMD. Trotzdem verdoppelt sich die Grafikleistung einer einzelnen 470M nur in der Theorie. In der Praxis spürt man die zusätzliche Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen mit Antialiasing und hohen Details. In diesen Fällen sind etwa 30% Mehrleistung bei Spielen möglich. Dadurch sollten selbst sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufe flüssig laufen. Eine Ausnahme bleibt das enorm anspruchsvolle Metro 2033 welches nur etwa 23fps liefert (GTX 480M SLI im Test ebenfalls 23 fps).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern (durch den SLI Verbund kann man auch eine Grafikkarte alleine für PhysX abstellen).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Da jedoch zwei 470M gleichzeitig arbeiten, benötigt das Gespann 150 Watt und kann deshalb nur in sehr großen DTR Notebooks eingesetzt werden. Im Treiber kann man jedoch auch eine Karte deaktivieren. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 im SLI Verbund ungefähr der Leistung der GTX 470M SLI.

NVIDIA GeForce GTX 460MNVIDIA GeForce GTX 480MNVIDIA GeForce GTX 470M SLI
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
GeForce GTX 400M Series
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GSN11E-GTX-A3N11E-GT
ArchitectureFermiFermiFermi
192 - 352 - 576 -
Core675 MHz425 MHz535 MHz
Shader1350 MHz850 MHz1070 MHz
Memory1250 MHz1200 MHz1250 MHz
Bus192 Bit256 Bit192 Bit
MemoryGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Memory1536 MB2048 MB
nonono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Technology40 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Size
Introduced03.09.2010 25.05.2010 01.11.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product-gef...http://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...
Transistors3000 Million

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1788     avg: 1813.6     median: 1805 (6%)     max: 1861 points
min: 2336     avg: 2387     median: 2387 (8%)     max: 2438 points
4076 points (13%)
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1598     avg: 1627.7     median: 1623 (3%)     max: 1692 points
min: 2177     avg: 2184.5     median: 2184.5 (4%)     max: 2192 points
4070 points (8%)
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 33339     avg: 34874     median: 34874 (36%)     max: 36409 Points
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 33712     avg: 35177.6     median: 35451 (19%)     max: 36383 Points
min: 42919     avg: 43732.7     median: 43552 (23%)     max: 44727 Points
69012 Points (36%)
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 17886     avg: 20171.4     median: 21131 (45%)     max: 21679 Points
min: 18745     avg: 20818     median: 19867 (43%)     max: 23842 Points
25241 Points (54%)
3DMark 06 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 23.5     avg: 24     median: 23.9 (11%)     max: 24.7 fps
33.7 fps (15%)
57.1 fps (25%)
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
10 fps (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
10.7 fps (23%)
SPEC Viewperf 10.0 - EnSight 1280x1024
20.9 fps (44%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
17.9 fps (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
12.4 fps (24%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
8.1 fps (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
1.1 fps (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX 1280x1024
0.9 fps (2%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 6.9     avg: 7     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 points
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 points
7.8 points (99%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 5.7     avg: 6.9     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 points
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 points
7.8 points (99%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 108%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 147%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
189.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
108  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
73.6  fps
GeForce GTX 460M:
»
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
102.9 fps 106 fps ~ 104 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.8 fps 71.9 fps ~ 71 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
51.4 fps 53.2 fps ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
17.8 fps 18.1 fps ~ 18 fps
GeForce GTX 460M:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
83.7  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
83.5 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
78.2  fps
99%
GeForce GTX 470M SLI:
77.3 fps  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.5 fps 75.8 86.3 fps ~ 74 fps
104%
GeForce GTX 470M SLI:
77.3 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
47.2 fps 47.8 fps 55.7 55.7 fps 56.5 fps 59.3 fps ~ 54 fps
114%
GeForce GTX 470M SLI:
61.4 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 470M SLI:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
542.8 664.4 ~ 604 fps
89%
GeForce GTX 470M SLI:
539.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
301.6 320.6 ~ 311 fps
108%
GeForce GTX 470M SLI:
336  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
194 fps 222.6 ~ 208 fps
116%
GeForce GTX 470M SLI:
242  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
123.5 130 fps 132.1 fps 133 fps 136.2 fps 136.3 ~ 132 fps
115%
GeForce GTX 470M SLI:
151.2  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 470M SLI:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
53.6 92.6 ~ 73 fps
170%
GeForce GTX 470M SLI:
124.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
50.2 67.4 ~ 59 fps
114%
GeForce GTX 480M:
67.1  fps
193%
GeForce GTX 470M SLI:
114  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
46.7 51.2 56.3 62.3 fps ~ 54 fps
111%
GeForce GTX 480M:
60  fps
192%
GeForce GTX 470M SLI:
103.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
32.9 33.7 33.9 34 34.4 34.7 fps 34.8 fps 39.2 fps ~ 35 fps
117%
GeForce GTX 480M:
40.9  fps
219%
GeForce GTX 470M SLI:
76.6  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 470M SLI:
»
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
172 193 fps 216.6 ~ 194 fps
144%
GeForce GTX 470M SLI:
280 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
66 73 fps 83.5 fps ~ 74 fps
61%
GeForce GTX 480M:
45.2 fps  fps
113%
GeForce GTX 470M SLI:
83.3 fps  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
57 61 fps 65.4 fps 68.4 fps ~ 63 fps
71%
GeForce GTX 480M:
44.5 fps  fps
117%
GeForce GTX 470M SLI:
73.9 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
31.4 fps 31.5 fps 31.6 fps 31.9 32 fps 34.5 fps 36 47.3 ~ 35 fps
105%
GeForce GTX 480M:
36.8 fps  fps
144%
GeForce GTX 470M SLI:
50.3 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 470M SLI:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
88 115.8 ~ 102 fps
124%
GeForce GTX 480M:
126  fps
133%
GeForce GTX 470M SLI:
136 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.1 fps 54 55.5 fps ~ 54 fps
119%
GeForce GTX 480M:
58.6 fps 69 ~ 64 fps
200%
GeForce GTX 470M SLI:
108.1 fps  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 460M:
24.3 fps 25.2 fps 30 30 fps 35.6 ~ 29 fps
114%
GeForce GTX 480M:
31.3 fps 34 ~ 33 fps
226%
GeForce GTX 470M SLI:
65.5 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
9 9.3 fps 9.4 fps 9.5 fps 9.6 fps 9.6 9.9 fps 10.5 fps 12.7 ~ 10 fps
120%
GeForce GTX 480M:
11.8 fps 12 ~ 12 fps
230%
GeForce GTX 470M SLI:
23 fps  fps
GeForce GTX 460M:
»
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 470M SLI:
»
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
80 87.3 ~ 84 fps
129%
GeForce GTX 480M:
108  fps
182%
GeForce GTX 470M SLI:
152.5 fps  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
65 68.9 ~ 67 fps
121%
GeForce GTX 480M:
64.8 fps 97 ~ 81 fps
201%
GeForce GTX 470M SLI:
134.5 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.5 54.2 fps 57.2 fps 58 59.6 fps 60.6 fps ~ 57 fps
112%
GeForce GTX 480M:
58 fps 70 ~ 64 fps
202%
GeForce GTX 470M SLI:
114.9 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
27.1 29 fps 29.3 29.6 30.1 fps 30.1 fps 31 31.6 fps 32 fps