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NVIDIA GeForce GTX 470M vs NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

NVIDIA GeForce GTX 470M

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert jedoch auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht wie bei der HD 5850 optional) sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips. Die Leistung liegt nach ersten Benchmarks sogar auf dem Niveau der GTX 480M und damit etwas oberhalb der Mobility Radeon HD 5870. Dadurch sollten alle aktuellen Spiele in hohen Details flüssig dargestellt werden können. Einzig bei Metro 2033 und eventuell Crysis muss man auf die höchste Detailstufe in hohen Auflösungen verzichten (Stand Mitte 2010).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 470M Einzug halten.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 ungefähr der Leistung der GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 480M

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone). 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.

Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.

Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

NVIDIA GeForce GTX 470MNVIDIA GeForce GTX 480MNVIDIA GeForce GTX 460M SLI
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTN11E-GTX-A3N11E-GS
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines288 - unified352 - unified384 - unified
Kerntakt535 MHz425 MHz675 MHz
Shadertakt1070 MHz850 MHz1350 MHz
Speichertakt1250 MHz1200 MHz1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2010 25.05.2010 03.09.2010
Max. Speichergröße2048 MB2x1536 MB
Stromverbrauch100 Watt
Transistors3 Billion
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2162     avg: 2206     median: 2205.5 (3%)     max: 2249 Points
min: 2336     avg: 2387     median: 2387 (3%)     max: 2438 Points
3412 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1970     avg: 2003     median: 2002.5 (2%)     max: 2035 Points
min: 2177     avg: 2185     median: 2184.5 (2%)     max: 2192 Points
3313 Points (3%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 9787     avg: 9801     median: 9800.5 (3%)     max: 9814 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 8467     avg: 8872     median: 8872 (3%)     max: 9277 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
14236 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 8420     avg: 8589     median: 8561 (5%)     max: 8787 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 7854     avg: 7906     median: 7879 (4%)     max: 7986 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
13156 Points (7%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 41399     avg: 41763     median: 41762.5 (22%)     max: 42126 Points
min: 42919     avg: 43733     median: 43552 (23%)     max: 44727 Points
61524 Points (32%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 22248     avg: 23057     median: 23057 (25%)     max: 23866 Points
min: 18745     avg: 20818     median: 19867 (22%)     max: 23842 Points
25371 Points (28%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark 06
min: 16184     avg: 16509     median: 16562 (22%)     max: 16781 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 13273     avg: 15394     median: 15066.5 (20%)     max: 18731 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
18583 Points (24%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 29.6     avg: 30.2     median: 30.2 (6%)     max: 30.8 fps
33.7 fps (6%)
47.2 fps (9%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
10 Points (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
10.7 Points (23%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
20.9 Points (44%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
17.9 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
12.4 Points (24%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
8.1 Points (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
1.1 Points (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
0.9 Points (2%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 2     avg: 2     median: 2 (1%)     max: 2.02 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
2.1 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.66     avg: 0.7     median: 0.7 (0%)     max: 0.68 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
0.8 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 5.85     avg: 5.9     median: 5.9 (4%)     max: 5.88 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
5.2 fps (4%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.03     avg: 1.1     median: 1.1 (1%)     max: 1.15 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
1.2 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 7.1     avg: 7.4     median: 7.4 (6%)     max: 7.74 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
6.8 fps (5%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 9.49     avg: 9.5     median: 9.5 (10%)     max: 9.51 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
9.5 fps (10%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 19.09     avg: 19.1     median: 19.1 (9%)     max: 19.19 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
17 fps (8%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 4.19     avg: 4.2     median: 4.2 (2%)     max: 4.29 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
4.7 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.5 Points (95%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.5 Points (95%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5406     avg: 5409     median: 5409 (4%)     max: 5412 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M
4919 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
5342 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 41.31     avg: 41.7     median: 41.7 (14%)     max: 41.99 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 30.13     avg: 32.1     median: 32.1 (11%)     max: 34.09 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
38.9 fps (13%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M → 100% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 96% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 128% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
84.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
77.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
77.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
62.1 64.1 ~ 63 fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
472.6  fps
117%
GeForce GTX 460M SLI:
551  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
314.3  fps
101%
GeForce GTX 460M SLI:
318.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
227.7  fps
95%
GeForce GTX 460M SLI:
216.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
150 150.9 ~ 150 fps
89%
GeForce GTX 460M SLI:
133.4  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
111.8  fps
108%
GeForce GTX 460M SLI:
120.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
85  fps
79%
GeForce GTX 480M:
67.1  fps
121%
GeForce GTX 460M SLI:
102.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
73.8  fps
81%
GeForce GTX 480M:
60  fps
125%
GeForce GTX 460M SLI:
92.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
43.9 46.1 54.1 ~ 48 fps
85%
GeForce GTX 480M:
40.9  fps
138%
GeForce GTX 460M SLI:
66  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
254.3  fps
102%
GeForce GTX 460M SLI:
260  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
92.9  fps
49%
GeForce GTX 480M:
45.2  fps
82%
GeForce GTX 460M SLI:
76.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
75.7  fps
59%
GeForce GTX 480M:
44.5  fps
89%
GeForce GTX 460M SLI:
67.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
40.5 41.1 ~ 41 fps
90%
GeForce GTX 480M:
36.8  fps
100%
GeForce GTX 460M SLI:
40.8  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
130%
GeForce GTX 480M:
126  fps
126%
GeForce GTX 460M SLI:
122.8  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
65.7  fps
97%
GeForce GTX 480M:
58.6 69 ~ 64 fps
139%
GeForce GTX 460M SLI:
91.3  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 470M:
34.4  fps
96%
GeForce GTX 480M:
31.3 34 ~ 33 fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
52  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
11.8 12.1 ~ 12 fps
100%
GeForce GTX 480M:
11.8 12 ~ 12 fps
154%
GeForce GTX 460M SLI:
18.5  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
126.3  fps
86%
GeForce GTX 480M:
108  fps
112%
GeForce GTX 460M SLI:
140.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
83%
GeForce GTX 480M:
64.8 97 ~ 81 fps
126%
GeForce GTX 460M SLI:
122.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
70.7  fps
91%
GeForce GTX 480M:
58 70 ~ 64 fps
139%
GeForce GTX 460M SLI:
98.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
36.6 37.5 ~ 37 fps
103%
GeForce GTX 480M:
37 38 ~ 38 fps
153%
GeForce GTX 460M SLI:
56.7  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
213.7  fps
131%
GeForce GTX 460M SLI:
278.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
108.2  fps
73%
GeForce GTX 480M:
78.6  fps
141%
GeForce GTX 460M SLI:
152.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
87.8  fps
77%
GeForce GTX 480M:
68 68 ~ 68 fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
132.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
56.8 58.2 ~ 58 fps
84%
GeForce GTX 480M:
47.9 51 ~ 49 fps
152%
GeForce GTX 460M SLI:
88.3  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
129.4  fps
120%
GeForce GTX 460M SLI:
155.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
83.6  fps
82%
GeForce GTX 480M:
68.4  fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
126.3  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
54.9  fps
89%
GeForce GTX 480M:
48.7  fps
182%
GeForce GTX 460M SLI:
99.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
38 38.2 ~ 38 fps
95%
GeForce GTX 480M:
33.7 38 ~ 36 fps
167%
GeForce GTX 460M SLI:
63.5  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
155.8  fps
97%
GeForce GTX 480M:
150.5  fps
97%
GeForce GTX 460M SLI:
151.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
98.9  fps
97%
GeForce GTX 480M:
96.3  fps
114%
GeForce GTX 460M SLI:
112.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
60.6  fps
99%
GeForce GTX 480M:
59.7  fps
150%
GeForce GTX 460M SLI:
91.1  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
109.6  fps
68%
GeForce GTX 480M:
74  fps
98%
GeForce GTX 460M SLI:
107.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
88.7  fps
87%
GeForce GTX 480M:
70.7 84 ~ 77 fps
128%
GeForce GTX 460M SLI:
113.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
55.4 55.7 ~ 56 fps
93%
GeForce GTX 480M:
51 52.6 ~ 52 fps
146%
GeForce GTX 460M SLI:
81.6  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
167.1  fps
106%
GeForce GTX 480M:
176.5  fps
99%
GeForce GTX 460M SLI:
164.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
143.9  fps
78%
GeForce GTX 480M:
94.1 130.5 ~ 112 fps
99%
GeForce GTX 460M SLI:
143.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
96.5  fps
86%
GeForce GTX 480M:
81.6 84.4 ~ 83 fps
127%
GeForce GTX 460M SLI:
122.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
53.4 53.9 ~ 54 fps
87%
GeForce GTX 480M:
46.8 46.9 ~ 47 fps
140%
GeForce GTX 460M SLI:
75.4  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
175.2  fps
97%
GeForce GTX 480M:
170  fps
103%
GeForce GTX 460M SLI:
180.9  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
66.3  fps
80%
GeForce GTX 480M:
53  fps
143%
GeForce GTX 460M SLI:
94.6  fps
Sims 3

Sims 3

2009
high 1280x1024
GeForce GTX 480M:
105  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
192.2  fps
118%
GeForce GTX 460M SLI:
227.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
131.7  fps
116%
GeForce GTX 460M SLI:
152.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
109.8  fps
108%
GeForce GTX 480M:
119  fps
136%
GeForce GTX 460M SLI:
149.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
58.2 58.2 ~ 58 fps
105%
GeForce GTX 480M:
61  fps
157%
GeForce GTX 460M SLI:
91.2  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
high 1280x1024
GeForce GTX 480M:
53.9  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M:
218.5  fps
115%
GeForce GTX 460M SLI:
250.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
164.6  fps
86%
GeForce GTX 480M:
142  fps
116%
GeForce GTX 460M SLI:
190.8  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M:
168  fps
104%
GeForce GTX 480M:
174  fps
115%
GeForce GTX 460M SLI:
193.8  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
113.6  fps
93%
GeForce GTX 480M:
106  fps
117%
GeForce GTX 460M SLI:
132.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
50.6 50.6 ~ 51 fps
89%
GeForce GTX 480M:
45.4  fps
158%
GeForce GTX 460M SLI:
80.6  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce GTX 480M:
98  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 480M:
34  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
ultra 1920x1080
GeForce GTX 480M:
52.8  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
275  fps
128%
GeForce GTX 460M SLI:
352.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
158.5  fps
143%
GeForce GTX 460M SLI:
226.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
105.7  fps
88%
GeForce GTX 480M:
93  fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
159.7  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
GeForce GTX 480M:
52.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 480M:
45.1  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
119.4  fps
117%
GeForce GTX 460M SLI:
139.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
78.7  fps
112%
GeForce GTX 460M SLI:
88.1  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
63.8  fps
98%
GeForce GTX 480M:
62.3  fps
116%
GeForce GTX 460M SLI:
73.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
16.3 16.6 ~ 16 fps
101%
GeForce GTX 480M:
16.1  fps
159%
GeForce GTX 460M SLI:
25.4  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
141.1  fps
131%
GeForce GTX 460M SLI:
184.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
81.3  fps
115%
GeForce GTX 460M SLI:
93.1  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
61.4  fps
95%
GeForce GTX 480M:
58.3  fps
125%
GeForce GTX 460M SLI:
76.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
15.5 15.8 ~ 16 fps
97%
GeForce GTX 480M:
15.5  fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
24.1  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
high 1024x768
GeForce GTX 480M:
84  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 480M:
35  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
78  fps
162%
GeForce GTX 460M SLI:
126.1  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
235  fps
100%
GeForce GTX 480M:
234  fps
104%
GeForce GTX 460M SLI:
243.4  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GTX 480M:
62  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce GTX 480M:
191  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GTX 480M:
310  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 480M:
290  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GTX 480M:
720  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 470M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 480M → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 127%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

NVIDIA GeForce GTX 470Mlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops84.677.677.263
Fifa 11472.6314.3227.7150
Mafia 2111.88573.848
StarCraft 2254.392.975.741
Metro 203397.265.734.412
Battlefield: Bad Company 2126.397.270.737
CoD Modern Warfare 2213.7108.287.858
Risen129.483.654.938
Resident Evil 5155.898.960.6
Need for Speed Shift109.688.756
Colin McRae: DIRT 2167.1143.996.554
Anno 1404175.266.3
F.E.A.R. 2192.2131.7109.858
Left 4 Dead218.5164.6
Far Cry 2168113.651
Call of Duty 4 - Modern Warfare275158.5105.7
Crysis - GPU Benchmark119.478.763.816
Crysis - CPU Benchmark141.181.361.416
Call of Juarez Benchmark78
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark235
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
13


10
4

2
14
3
3
9
3
1






NVIDIA GeForce GTX 460M SLIlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11551318.4216.8133.4
Mafia 2120.9102.992.166
StarCraft 226076.167.240.8
Metro 2033122.891.35218.5
Battlefield: Bad Company 2140.9122.298.256.7
CoD Modern Warfare 2278.9152.2132.288.3
Risen155.1126.399.963.5
Resident Evil 5151.9112.491.1
Need for Speed Shift107.6113.981.6
Colin McRae: DIRT 2164.8143.1122.975.4
Anno 1404180.994.6
F.E.A.R. 2227.7152.5149.391.2
Left 4 Dead250.2190.8
Far Cry 2193.8132.780.6
Call of Duty 4 - Modern Warfare352.5226.5159.7
Crysis - GPU Benchmark139.988.173.925.4
Crysis - CPU Benchmark184.393.176.524.1
Call of Juarez Benchmark126.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark243.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



16


6
7

1
8
9
3
2
9
1






NVIDIA GeForce GTX 480Mlowmed.highultraQHD4K
Mafia 267.16040.9
StarCraft 245.244.536.8
Metro 2033126643312
Battlefield: Bad Company 2108816438
CoD Modern Warfare 278.66849
Risen68.448.736
Resident Evil 5150.596.359.7
Need for Speed Shift747752
Colin McRae: DIRT 2176.51128347
Anno 140417053
Sims 3105
F.E.A.R. 211961
GTA IV - Grand Theft Auto53.9
Left 4 Dead142
Far Cry 217410645.4
Crysis Warhead9834
Trackmania Nations Forever52.8
Call of Duty 4 - Modern Warfare93
Supreme Commander - FA Bench52.445.1
Crysis - GPU Benchmark62.316.1
Crysis - CPU Benchmark58.315.5
World in Conflict - Benchmark8435
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark234
Quake 462
Counter-Strike Source191
Doom 3310290
Quake 3 Arena - Timedemo720
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
6

1
7

6
12
4
3
14
2
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#0 checking url part for id 1951 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1797 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2019 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.21s ... 0.211s

#6 did output specs +0s ... 0.211s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.211s

#8 getting avg benchmarks for device 1951 +0.037s ... 0.248s

#9 got single benchmarks 1951 +0.011s ... 0.26s

#10 getting avg benchmarks for device 1797 +0.002s ... 0.261s

#11 got single benchmarks 1797 +0.018s ... 0.279s

#12 getting avg benchmarks for device 2019 +0.002s ... 0.281s

#13 got single benchmarks 2019 +0.006s ... 0.287s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.287s

#15 min, max, avg, median took s +0.265s ... 0.552s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.552s

#17 Got 215 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.568s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.568s

#19 got data and put it in $dataArray +0.018s ... 0.586s

#20 benchmarks composed for output. +0.07s ... 0.656s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.656s

#22 return log +0.002s ... 0.658s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)