NVIDIA GeForce MX250 vs NVIDIA GeForce MX230
NVIDIA GeForce MX250
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce MX250 ist eine mobile Grafikkarte für Notebooks und Nachfolger der GeForce MX150 mit leicht höheren Taktraten. Sie basiert auf den selben GP108 Chip (Pascal, N17S-G2-A1) wie die MX150 / Desktop GT 1030 mit 384 Shader und einem 64 Bit GDDR5 Speicherinterface, jedoch wurden die Taktraten erhöht.
Weiterhin gibt es zwei Varianten der MX250, eine schnellere 25 Watt Version (default, 1D13 Device ID) und eine Stromsparversion mit langsameren Taktraten (-32% bei der MX150) und 10 Watt TDP (1D52 Device ID). Die schnelle 1D13 mit 25 Watt hat einen 3% höheren Boost-Takt als die alte MX150. Neben dem höheren Kerntakt kann auch der Speichertakt nun mit 3,5 GHz betrieben werden (versus 3 GHz der MX150).
Features
Der GP108-Chip wird in einem 14-nm-FinFET-Prozess (LPP) bei Samsung gefertigt und bietet eine Reihe neuer Features, unter anderem Support für DisplayPort 1.4 (ready), HDMI 2.0b und HDR. G-Sync und Simultane Multi-Projection (für VR) werden im Unterschied zu den größeren Pascal Chips jedoch nicht unterstützt. H.265 Video De- und Encoding wird vom Chip unterstützt, jedoch benötigt z.b. 4K-HDR bei Netflix zumindest 3 GB Videospeicher. Eine genaue Auflistung der Verbesserungen und Features der neuen Pascal Desktop-GPUs finden Sie in unserem Pascal-Architektur-Artikel.
Leistung
Durch die erhöhten Taktraten (+3% Boost bei der 25 Watt Version, Speicher kann schneller betrieben werden) ist auch die Spieleleistung je nach Benchmark minimal höher als bei der alten GeForce MX150. Erste Benchmarks weisen z.b. auf eine 5% höhere Performance. Dadurch reicht die Leistung jedoch weiterhin nur für niedrige Detailstufe in aktuellen Spielen reichen. Mehr Details gibt es auf der MX150 Seite.
NVIDIA GeForce MX230
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce MX230 ist eine dedizierte DirectX-12-Grafikkarte (FL 12_1) der Einstiegsklasse. Sie basiert auf den GP108 Pascal Chip und nicht mehr den GM108 (Maxwell) der GeForce MX130. Die schnellere GeForce MX250 basiert auf den selben Chip und beide nutzen GDDR5 Grafikspeicher mit bis zu 3,5 GHz. Die MX230 nutzt im Gegensatz zur MX250 nicht alle 384 Shader der GPU, sondern nur 256 (16 TUs, 16 ROPs).
Features
Der GP108-Chip wird in einem 14-nm-FinFET-Prozess (LPP) bei Samsung gefertigt und bietet eine Reihe neuer Features, unter anderem Support für DisplayPort 1.4 (ready), HDMI 2.0b und HDR. G-Sync und Simultane Multi-Projection (für VR) werden im Unterschied zu den größeren Pascal Chips jedoch nicht unterstützt. H.265 Video De- und Encoding wird vom Chip unterstützt, jedoch benötigt z.b. 4K-HDR bei Netflix zumindest 3 GB Videospeicher. Eine genaue Auflistung der Verbesserungen und Features der neuen Pascal Desktop-GPUs finden Sie in unserem Pascal-Architektur-Artikel.
Leistung
Durch die modernerer Architektur (Pascal versus Maxwell) und den höheren Kerntakt ist die MX230 etwas schneller als die alte GeForce MX130. Aktuelle anspruchsvolle Spiele aus 2019 laufen jedoch teilweise nur ruckelig mit minimalen Einstellungen (z.B. Anno 1800 oder Rage 2). Weniger anspruchsvolle Spiele wie Fifa 19 oder Rocket League sind auch in höheren Detailstufen flüssig spielbar (siehe unten für Spieletests).
Stromverbrauch
Der GP108 Chip wird in 14nm bei Samsung gefertigt und eignet sich auch für dünne und schlanke Notebooks. Die durchschnittliche MX250 brauchte in unseren Tests 22% mehr Strom (Furmark) und die alte MX130 sogar 38%. Eine integrierte UHD Graphics 620 ist nur um 17% stromsparender bei deutlich geringerer Leistung.
NVIDIA GeForce MX250 | NVIDIA GeForce MX230 | |||||||||||||
GeForce MX200 Serie |
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Codename | N17S-G2 | N17S-G0 | ||||||||||||
Architektur | Pascal | Pascal | ||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 256 - unified | ||||||||||||
TMUs | 32 | |||||||||||||
ROPs | 16 | |||||||||||||
Kerntakt | 1518 - 1582 (Boost) MHz | 1519 - 1531 (Boost) MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 7000 effective = 1502 MHz | 7000 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 4 GB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
Memory Bandwidth | 48.1 GB/s | |||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 10/25 Watt | |||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||
PCIe | 3.0 | |||||||||||||
Features | Vulkan 1.1, OpenGL 4.6, OpenCL 1.2, GPU Boost 3.0, Multi Monitor, Nvidia Optimus | Vulcan 1.1, GPU Boost 3.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience, GameWorks | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 20.02.2019 | 20.02.2019 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | www.geforce.com | ||||||||||||
Transistors | 1.8 Billion | |||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce MX250
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce MX250
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce MX250
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce MX250
Average Benchmarks NVIDIA GeForce MX250 → 100% n=24
Average Benchmarks NVIDIA GeForce MX230 → 80% n=24
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.