NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile vs NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop)
NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce RTX 2050 für Laptops (GN20-S7) ist eine mobile Gaming-Grafikkarte der unteren Mittleklasse. Sie bietet mit 2.048 Shader sogar mehr Kerne als die RTX 2060, aber der Speicherbus wurde deutlich beschnitten (nur 64 Bit). Dadurch kann auch ein niedriger Stromverbrauch errreicht werden (30 - 45 Watt TGP). Je nach Variante erreicht die GPU einen Boost-Speed von 1155 - 1477 MHz. Die bis zu 4 GB GDDR6 Grafikspeicher werden mit 14 GBps getaktet und erreichen damit 112 GB/s maximalen Datendurchsatz. Im Unterschied zur baugleichen GeForce MX570 bietet die RTX 2050 Support für Raytracing und DLSS.
Performance
Die Performance der mobilen GeForce RTX 2050 sollte durch den beschnittenen Speicherbus deutlich unterhalb der mobilen RTX 2060 liegen. Erste Benchmarks zeigen eine Leistung knapp oberhalb der GeForce 1650 und auf dem Niveau der baugleichen GeForce MX570. Dank DLSS kann bei einigen Spielen aber eine höhere Qualität erreicht werden.
Der GA107 Chip wird bei Samsung im 8nm (8N) Verfahren welches mit dem 7nm Verfahren von TSMC nicht ganz mithalten kann
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop)
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce RTX 2080 Ti ist das Topmodell der Consumer Turing-Grafikkarten für Desktop-PCs und wurde im August 2018 vorgestellt. Die GPU verfügt über die 4.352 Shadereinheiten, sowie 11 GB GDDR6-Speicher an einem 352-Bit-Interface (14 GHz, 616 GB/s bei der Founders Edition). Zusätzlich integriert die 2080 Ti 544 Tensor-Kerne und 68 Raytracing-Kerne.
Features
Der TU102-Chip wird in 12nm gefertigt und bietet eine Reihe neuer Features, wie DLSS (Deep Learning Super Sampling) und Real Time Ray Tracing. Dadurch lassen sich vor allem Bleuchtungseffekte sehr viel realistischer darstellen. Weiterhin gibt es Support für DisplayPort 1.4 (ready), HDMI 2.0b, HDR, Simultaneous Multi-Projection (SMP) sowie H.265 Video De- und Encoding (PlayReady 3.0). Im Vollausbau bietet der TU102 4.608 Shader, 576 Tensor Kerne und 72 Raytracing Kerne.
Performance
Die Performance der GeForce RTX 2080 Ti liegt in 4K etwa 27% vor einer RTX 2080 und etwa 35% vor der letzjährigen Geforce GTX 1080 Ti. Damit ordnet sich die RTX 2080 Ti im absoluten High-End-Segment ein und kann die meisten Spiele des Jahres 2018 in hohen Einstellungen und 4K-Auflösung flüssig darstellen.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce RTX 2080 TI wird vom Hersteller mit 250 bzw. 260 (Founders Edition) Watt beziffert und liegt damit auf dem Niveau des Vorgängers GeForce GTX 1080 Ti (250 Watt).
NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile | NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce RTX 2000 Serie |
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Codename | GN20-S7 | Turing TU102 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Ampere | Turing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2048 - unified | 4352 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1477 (Boost) MHz | 1350 - 1545 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 14000 MHz | 14000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 352 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 11 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | DirectX 12_1, Shader 6.4, OpenGL 4.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 30-45 Watt | 270 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 8 nm | 12 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | DLSS, Raytraycing, VR Ready, G-SYNC, Vulkan, Multi Monitor | NVLink, DLSS, Raytraycing, VR Ready, G-SYNC, Vulkan, Multi Monitor, 650 Watt system power recommended | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 17.12.2021 | 27.08.2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 18.6 Billion |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile
Average Benchmarks NVIDIA GeForce RTX 2050 Mobile → 100% n=28
Average Benchmarks NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop) → 276% n=28
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.