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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHDIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
HerstellerIntelIntel
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD compare 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M compare 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 compare 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 compare 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 compare 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 compare 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD compare 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M compare 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 compare 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 compare 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 compare 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 compare 4 @ 0.2 GHz
CodenameMontevinaGMA 900
ArchitekturGen. 4.5Gen. 3
Pipelines10 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt640 MHz400 MHz
Shared Memoryjanein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess65 nm130 nm
FeaturesEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.10.2008 01.03.2005
Herstellerseitehttp://www.intel.com/products/centrino/c...http://www.intel.com/products/chipsets/g...

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
3DMark 06
min: 54     avg: 57     median: 57 (0%)     max: 60
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
149 (1%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → NAN% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
log 19. 17:52:55

#0 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 58 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 17 Oct 2021 17:22:25 +0200 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.043s ... 0.043s

#5 did output specs +0s ... 0.043s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.043s

#7 getting avg benchmarks for device 812 +0.026s ... 0.069s

#8 got single benchmarks 812 +0s ... 0.07s

#9 getting avg benchmarks for device 58 +0s ... 0.07s

#10 got single benchmarks 58 +0.038s ... 0.108s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.108s

#12 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.11s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#14 Got 2 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.113s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.113s

#16 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.113s

#17 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.115s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.115s

#19 return log +0.003s ... 0.118s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)