Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

► remove Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 600GMA 950
ArchitecturePowerVR SGX5
4 - 4 / 0
Core400 MHz250 MHz
yesno
DirectXDirectX 9.0c, 3.0DirectX 9c, 2.0
Technology45 nm130 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Introduced01.05.2010 01.03.2005
Memorymit Hauptspeicher geteilt (shared)
Windows Vista Premium Ready
Manufacturerhttp://www.intel.com/products/chipsets/g...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 653     avg: 3856.7     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 249     avg: 564.3     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 165     avg: 931.6     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (1%)     max: 265 Points
min: 0     avg: 407.3     median: 424 (1%)     max: 664 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
0.8 fps (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - EnSight 1280x1024
0.4 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
1.4 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
0.5 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
0.8 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
0.1 fps (0%)
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 points
Windows Vista Experience Index - GPU Games
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - GPU
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 126%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
750%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
367%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 558%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)