Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

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Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).

Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.

Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 600Crestline
ArchitecturePowerVR SGX5
4 - 8 -
Core400 MHz500 MHz
yesno
DirectXDirectX 9.0c, 3.0DirectX 10, 3.0
Technology45 nm90 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Transform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder
Introduced01.05.2010 09.05.2007
Memorymit Hauptspeicher geteilt (shared), max 384 MB
Manufacturerhttp://www.intel.com/cd/products/service...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 2012     avg: 4319.1     median: 4117 (4%)     max: 6839 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 249     avg: 564.3     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 751     avg: 1520     median: 1600 (1%)     max: 2916 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (1%)     max: 265 Points
min: 446     avg: 805.5     median: 848 (2%)     max: 997 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 points
Windows Vista Experience Index - GPU Games
min: 3.3     avg: 3.4     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
Windows Vista Experience Index - GPU
min: 3.1     avg: 3.3     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 292%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
-1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
6  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
-4860%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
48.6  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
1.6  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43 44 47 47 48 50 50 51 56 56 70 75 ~ 53 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8 8 8 8 10 10 10 11 11 13 14 14 ~ 10 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 ~ 3 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
14  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
12  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
950%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
19  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
-3000%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
30  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
4  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
5.2 8 8 8.4 8.7 9.6 9.7 12.6 12.6 13.4 15 ~ 10 fps
med. 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.5 9.9 13.3 ~ 11 fps
high 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.4 9.8 12.2 ~ 10 fps
ultra 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
7 8.2 9.5 ~ 8 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
304%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43.6 52 53.9 58 62.6 65.3 67.1 68.5 70 73 77.7 81 82.1 82.6 83.4 101.7 120.9 ~ 73 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → -1651%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)