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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHDIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 900MontevinaGMA 500
ArchitekturGen. 3Gen. 4.5PowerVR SGX5
Pipelines4 / 0 Pixel- / Vertexshader10 - unified4 - unified
Kerntakt400 MHz640 MHz200 MHz
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 9c, Shader 2.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess130 nm65 nm130 nm
FeaturesKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Erscheinungsdatum01.03.2005 01.10.2008 01.11.2008
Herstellerseitewww.intel.comwww.intel.comdownload.intel.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
3DMark 06
min: 54     avg: 57     median: 57 (0%)     max: 60 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
min: 72     avg: 75.5     median: 75.5 (0%)     max: 79 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
68 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
3DMark 06
88 Points (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
149 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 0% n=

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1621
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1


1


1











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900lowmed.highultraQHD4K
Doom 32.8
Quake 3 Arena - Timedemo32.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1






1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 16. 14:13:28

#0 checking url part for id 58 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 812 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1058 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 16 Apr 2024 05:39:00 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.228s ... 0.229s

#6 did output specs +0s ... 0.229s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.229s

#8 getting avg benchmarks for device 58 +0.036s ... 0.265s

#9 got single benchmarks 58 +0.097s ... 0.362s

#10 getting avg benchmarks for device 812 +0.002s ... 0.363s

#11 got single benchmarks 812 +0s ... 0.364s

#12 getting avg benchmarks for device 1058 +0.002s ... 0.365s

#13 got single benchmarks 1058 +0.046s ... 0.411s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.411s

#15 min, max, avg, median took s +0.22s ... 0.632s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.632s

#17 Got 5 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.637s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.637s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.638s

#20 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.645s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.645s

#22 return log +0.002s ... 0.647s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)