Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD

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Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).

Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 900Montevina
4 / 0 10 -
Core400 MHz640 MHz
Memorymit Hauptspeicher geteilt (shared)mit Hauptspeicher geteilt (shared) bis 384 MB
noyes
DirectXDirectX 9c, 2.0DirectX 10, 4.0
Technology130 nm65 nm
FeaturesKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationEnhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby
Introduced01.03.2005 01.10.2008
Manufacturerhttp://www.intel.com/products/chipsets/g...http://www.intel.com/products/centrino/c...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
3DMark 06 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

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* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)