Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

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Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).

Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.

Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 (compare) 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 900Crestline
4 / 0 8 -
Core400 MHz500 MHz
Memorymit Hauptspeicher geteilt (shared)mit Hauptspeicher geteilt (shared), max 384 MB
nono
DirectXDirectX 9c, 2.0DirectX 10, 3.0
Technology130 nm90 nm
FeaturesKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationTransform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder
Introduced01.03.2005 09.05.2007
Manufacturerhttp://www.intel.com/products/chipsets/g...http://www.intel.com/cd/products/service...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
min: 2012     avg: 4319.1     median: 4117 (4%)     max: 6839 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 289     avg: 736     median: 877 (0%)     max: 900 Points
min: 751     avg: 1520     median: 1600 (1%)     max: 2916 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
min: 446     avg: 805.5     median: 848 (2%)     max: 997 Points
3DMark 06 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
Windows Vista Experience Index - GPU Games
3.4 Points (57%)
Windows Vista Experience Index - GPU
3.3 Points (56%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 307%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
-1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
6  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
48.6  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
2  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
1.6  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43 44 47 47 48 50 50 51 56 56 70 75 ~ 53 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8 8 8 8 10 10 10 11 11 13 14 14 ~ 10 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 ~ 3 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
14  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
12  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
19  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
30  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
4  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
357%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
5.2 8 8 8.4 8.7 9.6 9.7 12.6 12.6 13.4 15 ~ 10 fps
med. 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.5 9.9 13.3 ~ 11 fps
high 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.4 9.8 12.2 ~ 10 fps
ultra 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
7 8.2 9.5 ~ 8 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps
227%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43.6 52 53.9 58 62.6 65.3 67.1 68.5 70 73 77.7 81 82.1 82.6 83.4 101.7 120.9 ~ 73 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 292%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)