Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

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Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

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Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 965GM (500 MHz Kerntakt) und 960GL Chipsatz (400 MHz Kerntakt) (für Merom = Core 2 Architektur). Nachfolger des GMA 950. Am interessantesten ist wohl die Integration einer voll programmierbaren Pipeline. Dank Integration von DirectX9 Features, HDR und Hardware Transform & Lighning (T&L) - Vorgänger hatte nur Software T&L - soll er Windows Vista Premium ready sein (Aero Glass voll unterstützen). Der Chip unterstützt seit den Treibern 15.9.0.1472 auch DirectX 10 (und wie bisher OpenGL 2.0, bis zu 128 Shader Units und Hardware-Unterstützung für MPEG2 und WMV9).

Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken.

Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler. Auch ist die Treiberunterstützung (Stichwort eventuelle Grafikfehler bei Spielen) bei Intel meist nicht ideal. Großer Vorteil der integrierten Grafikkarten ist die gute Programm-Leistung bei geringem Stromverbrauch (13.5 Watt inkl. Chipsatzfunktionen) und weniger Hitzeerzeugung.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD compare 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD compare 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M compare 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 compare 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 compare 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 compare 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD compare 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD compare 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M compare 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 compare 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 compare 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 compare 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 950Crestline
ArchitectureGen. 3Gen. 4
Cores4 / 0 8 - unified
Core250 MHz500 MHz
Shared Memorynono
DirectXDirectX 9c, 2.0DirectX 10, 3.0
Technology130 nm90 nm
FeaturesKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationTransform und Lighting Hardware Support, 32 Bit Floating Point Precision, 16xAF, Occlusion Query, Hardware Clipping, DirectX9 (mit neuesten Treibern DX10), OpenGl 2.0, Hardware MPEG2 und WMV9 Beschleunigung, 300 MHz RAMDAC, 2 25-112 MHz LVDS Transmitter, 2 DVO Encoder, TV Encoder
Introduced01.03.2005 09.05.2007
Windows Vista Premium Ready
Manufacturerhttp://www.intel.com/products/chipsets/g...http://www.intel.com/cd/products/service...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
min: 2012     avg: 4319     median: 4117 (4%)     max: 6839 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
min: 751     avg: 1520     median: 1600 (1%)     max: 2916 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 0     avg: 407     median: 424 (1%)     max: 664 Points
min: 446     avg: 805     median: 848 (2%)     max: 997 Points
3DMark 06 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
0.8 fps (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - EnSight 1280x1024
0.4 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
1.4 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
0.5 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
0.8 fps (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
0.1 fps (0%)
Windows Vista Experience Index - GPU Games
2.6 Points (38%)
min: 3.3     avg: 3.4     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
Windows Vista Experience Index - GPU
3.5 Points (51%)
min: 3.1     avg: 3.3     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 198%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
300%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
6  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
48.6  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
2  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
80%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
1.6  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
139%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43 44 47 47 48 50 50 51 56 56 70 75 ~ 53 fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
333%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8 8 8 8 10 10 10 11 11 13 14 14 ~ 10 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
300%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 ~ 3 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
14  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
12  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
127%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
19  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
30  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
4  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
250%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
5.2 8 8 8.4 8.7 9.6 9.7 12.6 12.6 13.4 15 ~ 10 fps
med. 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.5 9.9 13.3 ~ 11 fps
high 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
8.4 9.8 12.2 ~ 10 fps
ultra 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
7 8.2 9.5 ~ 8 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps
83%
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
43.6 52 53.9 58 62.6 65.3 67.1 68.5 70 73 77.7 81 82.1 82.6 83.4 101.7 120.9 ~ 73 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 → 202%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)