Intel HD Graphics 2000 vs Intel HD Graphics 400 (Braswell) vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 2000

► remove

Die Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.

Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.

Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

► remove Intel HD Graphics 400 (Braswell)

Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics 3000

► remove Intel HD Graphics 3000

Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 2000Intel HD Graphics 400 (Braswell)Intel HD Graphics 3000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameSandy BridgeBraswellSandy Bridge
ArchitectureGen. 6 Sandy BridgeGen. 8Gen. 6 Sandy Bridge
6 - 12 - 12 -
Core850/1100 - 1350 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 10.1, 4.1DirectX 11.2, 5.0DirectX 10.1, 4.1
Technology32 nm14 nm32 nm
Introduced01.02.2011 01.04.2016 01.02.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-24004 x 3100 MHz, 95 W850 MHz1100 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (9%)     max: 23161 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
14334 Points (10%)
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (8%)     max: 2087 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (14%)     max: 2979 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (6%)     max: 2455 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (8%)     max: 3011 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 176     avg: 188     median: 188 (4%)     max: 200 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 202     avg: 218     median: 218 (5%)     max: 234 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (9%)     max: 23344 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (14%)     max: 36403 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (14%)     max: 2349 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (7%)     max: 2640 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
1180 Points (15%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
977 Points (10%)
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 289     avg: 386     median: 397 (6%)     max: 478 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 247     avg: 341     median: 349 (5%)     max: 418 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
15201 Points (23%)
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (17%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 6077     avg: 7083     median: 7083 (7%)     max: 8089 Points
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (7%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 4585     avg: 5194     median: 5193.5 (16%)     max: 5802 Points
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (19%)     max: 9344 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
+ Intel HD Graphics 3000
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
5.3 fps (6%)
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (9%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
5.6 points (71%)
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.5     avg: 4.9     median: 4.9 (61%)     max: 5.2 points
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 2000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 2000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 14     avg: 16     median: 16 (7%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 15     avg: 23     median: 23 (20%)     max: 31 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
11 fps (18%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
3.3 fps (6%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
17 fps (23%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
9.3 fps (7%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 103%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 117%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
HD Graphics 3000:
13.2  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
HD Graphics 3000:
25.1 38 ~ 32 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
HD Graphics 3000:
15.6 21.7 ~ 19 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
21.3  fps
HD Graphics 3000:
48.1 fps 50.9 ~ 50 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.4  fps
HD Graphics 3000:
19.4 21.3 fps ~ 20 fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
8.3 fps  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7.4 fps  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
40.1  fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
HD Graphics 3000:
7.5  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
2.9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
9.5  fps
HD Graphics 3000:
»
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
27  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.5 11.9 ~ 12 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
37  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.6  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.5  fps
HD Graphics 3000:
17  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
4.8  fps
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3.4  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28.9  fps
HD Graphics 3000:
50 82.5 ~ 66 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
HD Graphics 3000:
17.8 27.2 ~ 23 fps
high 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.5 13.2 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.5  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
22.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14.8  fps
HD Graphics 3000:
»
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 3000:
9.2  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.8  fps
HD Graphics 3000:
14.6 21.5 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
8 11.3 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
4 5.7 ~ 5 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
2.9 3.9 ~ 3 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2  fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
32  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
21  fps
HD Graphics 3000:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28  fps
HD Graphics 3000:
26 34 ~ 30 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
17  fps
HD Graphics 3000:
19 24 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
15 17 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
124.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
58 63.6 ~ 61 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
30.5 34.2 ~ 32 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
17 18 ~ 18 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
18.4 19.2 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14 14.2 ~ 14 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
HD Graphics 3000:
11.5 14 ~ 13 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
9.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.1  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.8 19.4 ~ 18 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21.9  fps
HD Graphics 3000:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
47.8 63.8 ~ 56 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
24.9 33.4 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
11.2 11.5 ~ 11 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
8.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
6.6  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
3.9  fps
HD Graphics 3000:
»
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
19.9  fps
HD Graphics 3000:
39.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
HD Graphics 3000:
24.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
14.9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
10.6 (!) 11.2 ~ 11 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
7.4  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2 16.5 16.9 18.1 18.5 18.7 18.8 19.5 ~ 18 fps
HD Graphics 3000:
22.8 23.3 ~ 23 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
HD Graphics 3000:
10.6 10.7 ~ 11 fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.2  fps
HD Graphics 3000:
9.2 9.3 ~ 9 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
1.8  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
71 107 138 ~ 105 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.4 20 27 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
10 12.4 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4.2  fps
HD Graphics 3000:
»
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
HD Graphics 3000:
15.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
8.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.4  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
24.8  fps
HD Graphics 3000:
26  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.2 (!)  fps
HD Graphics 3000:
13.7  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
9.9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
HD Graphics 3000:
48 54.3 ~ 51 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
HD Graphics 3000:
21 22.7 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.7  fps
HD Graphics 3000:
16.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
9.1  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.6  fps
HD Graphics 3000:
»
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
10.7 13.9 ~ 12 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
1.9  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.4 16.9 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
4.4  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.7 20.6 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.6  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7.7  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
17.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.8  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.4 24.4 29.7 ~ 24 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.9 23.5 ~ 22 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
18.3 21.1 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
11.6  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
51 64.3 ~ 58 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.2 19.4 ~ 19 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
14.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7.6  fps
HD Graphics 3000:
»
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21 55.9 62 67.4 74.5 76 77.7 80 80 90 91.3 91.8 93.1 120.4 ~ 77 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19 36 38.8 39.4 41.9 42.4 45.4 49.6 49.7 51.2 53 53.5 54.3 61.2 ~ 45 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
11 17 20 20.2 20.3 21.4 22.1 22.6 22.9 23 24 30 30.4 30.8 ~ 23 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
16.6 16.6 ~ 17 fps
HD Graphics 3000:
»
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
23 49 ~ 36 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15 27 ~ 21 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12 17 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20.9 27 ~ 24 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
13 17 ~ 15 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
12.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.4  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
42 56.5 61.9 ~ 53 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
19.8 26.6 32.8 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
15.7 16.8 ~ 16 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
20 22 22.6 37.5 ~ 26 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8 8.1 9.2 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3.1  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
HD Graphics 3000:
50.4 70.8 ~ 61 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
33.4 41.4 ~ 37 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
13.6 19.7 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
10.6  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
18.4 18.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
10 10 ~ 10 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
21  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6.8  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11.3  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
8.7 9.4 ~ 9 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
17.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
12.7  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
24.8 24.8 31.1 33.8 40.6 ~ 31 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
15.1 15.1 17.2 19 25.3 ~ 18 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.6 9.5 9.5 13 13.1 ~ 11 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
24.1  fps
76%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.3  fps
145%
HD Graphics 3000:
24.6 25.6 27 30.4 31.3 39 41 44 56 ~ 35 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
14.8 15 15.7 16 18 18.7 19.6 21.2 ~ 17 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8.2 8.5 8.5 12.9 13 15.8 18 ~ 11 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.3 17 ~ 12 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
16.3 17.6 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
11.3 11.9 ~ 12 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
8.5 8.6 ~ 9 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 2000:
11.9  fps
210%
HD Graphics 3000:
21.2 21.4 31 ~ 25 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
15.8 21.7 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.3  fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 3000:
»
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
HD Graphics 3000:
4 4 9.1 ~ 6 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
6.2  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
41.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
11  fps
HD Graphics 3000:
»
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
18.9 21.5 ~ 20 fps
139%
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
160%
HD Graphics 3000:
21 21.5 22 24 29.3 29.3 29.6 30 30 30.2 30.3 30.6 30.7 31.1 31.4 31.6 32 32 32 32.7 33.4 34 35 35.2 35.3 36.7 39.2 42 47.4 ~ 32 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 2000:
8  fps
163%
HD Graphics 3000:
8.7 11 11.5 12 12 12 12 12.1 12.1 12.2 12.4 12.5 12.5 12.9 13 13 13.1 13.3 13.4 13.7 13.8 14 14.2 15.1 15.1 15.9 16.8 18 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
6 6.1 7 7 7.4 7.7 8 8.1 8.6 8.8 9 9 9.6 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
3  fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 2000:
14  fps
141%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
136%
HD Graphics 3000:
12 17 17 18 18 18 18.7 19.4 19.7 21.1 22.5 25 25.2 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
HD Graphics 3000:
8 8 9 9 9 9.2 9.6 9.9 10 10.5 11.2 13 ~ 10 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
7 8.5 ~ 8 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
70.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
31.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
13.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
6.9  fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
7 (!) 7 (!) 13.8 16.6 ~ 11 fps
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
HD Graphics 3000:
23 23 45 ~ 30 fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
18 18 32 ~ 23 fps
HD Graphics 3000:
»
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
117  fps
74%
HD Graphics 3000:
49.9 49.9 55 63 66.5 67 69 76 76.3 79 80.4 81 84 94 106.5 108.6 118.6 120.4 185 ~ 86 fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
56  fps
88%
HD Graphics 3000:
22.9 22.9 29.5 33 34 37 42 42.7 47 47.1 48 49.2 53.4 54.1 57 61.7 65.1 86.5 91 ~ 49 fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
37  fps
76%
HD Graphics 3000:
18 18 19 19.9 21 25 25.5 26.6 27 27 27.8 28 28 30.2 30.6 30.9 46 47.7 ~ 28 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
21  fps
105%
HD Graphics 3000:
19 19 27 ~ 22 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 3000:
»
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
37  fps
119%
HD Graphics 3000:
30 33 38.5 48 70 ~ 44 fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
19  fps
126%
HD Graphics 3000:
16 18 20 22 30 35 ~ 24 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
23.3 26 ~ 25 fps
74%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.4  fps
144%
HD Graphics 3000:
24 26.7 28 31.2 33 42 51 53 ~ 36 fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.3  fps
HD Graphics 3000:
11  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
7  fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
53  fps
55%
HD Graphics 400 (Braswell):
29.4  fps
108%
HD Graphics 3000:
27.8 41.7 45.5 49 53.7 66 66 71.6 72 72 ~ 57 fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
21.4  fps
67%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
121%
HD Graphics 3000:
12.3 21.6 22 23 25.1 29 29 30.6 31 31 31.8 ~ 26 fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
13.3  fps
94%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
128%
HD Graphics 3000:
8.3 16 18 18 18 18 19.9 ~ 17 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
12.9 13 13 ~ 13 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 400 (Braswell):
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
9  fps
144%
HD Graphics 3000:
13  fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 3000:
»
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
18  fps
167%
HD Graphics 3000:
27 30 30 33 ~ 30 fps
med. 1024x768
HD Graphics 3000:
18 18.5 19 19 20 ~ 19 fps
high 1366x768
HD Graphics 3000:
13 15 15 16 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 3000:
4 4 4 ~ 4 fps
HD Graphics 2000:
»
HD Graphics 3000:
»
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
43.2