Intel HD Graphics 2000 vs Intel HD Graphics P530 vs Intel HD Graphics 400 (Braswell)

Intel HD Graphics 2000

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Die Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.

Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.

Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.

Intel HD Graphics P530

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Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics 2000Intel HD Graphics P530Intel HD Graphics 400 (Braswell)
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
CodenameSandy BridgeSkylake GT2Braswell
ArchitekturGen. 6 Sandy BridgeGen. 9 SkylakeGen. 8
Pipelines6 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt850/1100 - 1350 (Boost) MHz350 - 1050 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 12_1DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess32 nm14 nm14 nm
Erscheinungsdatum01.02.2011 01.09.2015 01.04.2016
SpeichertypDDR3/DDR4
FeaturesQuickSync
CPU in HD Graphics 2000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-24004 x 3100 MHz, 95 W850 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.350 - 850 MHz1050 - 1100 MHz
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 850 MHz600 - 1100 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (4%)     max: 23161 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
14334 Points (2%)
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (2%)     max: 2087 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (1%)     max: 2455 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 176     avg: 188     median: 188 (1%)     max: 200 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 202     avg: 218     median: 218 (1%)     max: 234 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (14%)     max: 2349 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (7%)     max: 2640 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
1180 Points (14%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
977 Points (10%)
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 289     avg: 386     median: 397 (1%)     max: 478 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 247     avg: 341     median: 349 (1%)     max: 418 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
15201 Points (16%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 6077     avg: 7083     median: 7083 (4%)     max: 8089 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 4585     avg: 5194     median: 5193.5 (10%)     max: 5802 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
5.3 fps (1%)
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
5.6 points (71%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.5     avg: 4.9     median: 4.9 (61%)     max: 5.2 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 2000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 2000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 14     avg: 16     median: 16 (3%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 15     avg: 23     median: 23 (6%)     max: 31 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
11 fps (7%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
3.3 fps (1%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
17 fps (8%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
9.3 fps (2%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → NAN% n=

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → NAN% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
36.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
9  fps
low 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
13.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
21.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
40.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.7  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
2.9  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
27  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.5 11.9 ~ 12 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
37  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
4.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.3  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
28  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
17  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
high
HD Graphics 400 (Braswell):
30  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
16.2 16.5 16.9 18.1 18.5 18.7 18.8 19.5 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
6.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
1.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
24.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.2 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
8.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
24.1  fps
76%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 2000:
11.9  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
18.9 21.5 ~ 20 fps
139%
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 2000:
8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 2000:
14  fps
141%
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
117  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
56  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
37  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
37  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
19  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
23.3 26 ~ 25 fps
74%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
11.3  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
53  fps
55%
HD Graphics 400 (Braswell):
29.4  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
21.4  fps
67%
HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
13.3  fps
94%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.5  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
9  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
18  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
43.2  fps
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
26  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
17  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
68 71 ~ 70 fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
34 40 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
19 22 ~ 21 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
-1 16.9 ~ 8 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
62  fps
56%
HD Graphics 400 (Braswell):
34.5  fps
med. 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
12  fps
73%
HD Graphics 400 (Braswell):
8.8  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
9  fps
62%
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
5  fps
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
11  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
26.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 2000:
10.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
21.2 23 ~ 22 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 2000:
12 13.5 ~ 13 fps
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
50  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
14  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
26 48 ~ 37 fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
11 15.5 ~ 13 fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 2000:
7.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
62  fps
high 1360x768
100%
HD Graphics 2000:
12.7  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
6.1  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
30  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
12  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
27.1  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
17.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
12.7  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
32  fps
ultra 1280x1024
100%
HD Graphics 2000:
5  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
107  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
24  fps
high 1280x1024
100%
HD Graphics 2000:
13  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
73  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
20  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
31  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
HD Graphics 2000:
27.9 49 ~ 38 fps
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
13 13 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
5.2  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
30  fps
ultra 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
HD Graphics 2000:
166  fps
45%
HD Graphics 400 (Braswell):
60 88.5 ~ 74 fps
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
39.3  fps
61%
HD Graphics 400 (Braswell):
22.6 25.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
13.7  fps
72%
HD Graphics 400 (Braswell):
9.9  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
74  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
27  fps
high 1280x1024
100%
HD Graphics 2000:
11  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
16  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
25 37 ~ 31 fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
13.8 14.7 ~ 14 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
33.3  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
13.7  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
78  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
21  fps
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
10  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 2000:
4  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
100.6  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
44  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
HD Graphics 2000:
144  fps
med. 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
36  fps
high 1280x1024
100%
HD Graphics 2000:
9  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
HD Graphics 2000:
210  fps
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
70  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
HD Graphics 2000:
52  fps
ultra 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
44.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
HD Graphics 2000:
243  fps

Average Gaming Intel HD Graphics 2000 → 100%

Average Gaming Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 78%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.15
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)