Intel HD Graphics 5000 vs Intel HD Graphics 4600 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 5000

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Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.

Intel HD Graphics 4600

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Die Intel HD Graphics 4600 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4600 unterschiedlich getaktet (1150 - 1350 MHz Maximaltakt) und kann auf einen unterschiedlich großen Cache zurückgreifen. All dies sowie die Geschwindigkeit des angebundenen Arbeitsspeichers beeinflusst die Performance entscheidend.

Maximale Turbo-Taktraten (auszugsweise), Basistakt bei allen mobilen Modellen 400 MHz
i7-4702HQ / MQ (37 W, 6 MB L3): 1150 MHz
i7-4700HQ / MQ (47W, 6 MB L3): 1200 MHz
i7-4800MQ (47W, 6 MB L3) / 4900MQ (47W, 8MB L3): 1300 MHz
i7-4930MX (57W, 8 MB L3): 1350 MHz

Desktop (auszugsweise)
i5-4570T (35W, 4 MB L3): 200 - 1150 MHz
i5-4570 (84W, 6 MB L3) / 4570S (65W, 6 MB L3): 350 - 1150 MHz
i5-4670 (84W, 6 MB L3): 350 - 1200 MHz
i7-4770T / 4770S (45W / 65W, 8 MB L3): 350 - 1200 MHz
i7-4770 / 4770K (84W, 8 MB L3): 350 - 1250 MHz

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 4600 liegt im 3DMark 11 etwa 60 Prozent oberhalb der bisherigen HD 4000. Unsere Spiele-Benchmarks zeigen allerdings deutlich geringere Steigerungen von etwa 30 bis 40 Prozent. Die Mehrleistung resultiert zum einen aus architektonischen Verbesserungen, zum anderen aber auch aus der gesteigerten Zahl an Ausführungseinheiten: Die HD 4600 integriert nun 20 der sogenannten Execution Units (EUs), während die HD 4000 nur 16 EUs besitzt. Damit liegt die HD 4600 knapp unter einer dedizierten GeForce GT 630M und auf Augenhöhe mit AMDs Trinity-GPU Radeon HD 7660G.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 4600 wird in Dual- und Quad-Core-Prozessoren der 37-, 47- und 57-Watt-Klasse, zum Beispiel dem Core i7-4930MX, eingesetzt.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Haswell-Architektur sowie dem Testbericht der HD Graphics 4600.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 5000Intel HD Graphics 4600Intel HD Graphics 3000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameHaswell GT3Haswell GT2Sandy Bridge
ArchitectureGen. 7.5 HaswellGen. 7.5 HaswellGen. 6 Sandy Bridge
Cores40 - unified20 - unified12 - unified
Core200 - 1100 (Boost) MHz200 - 1350 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 11.1, 5.0DirectX 11.1, 5.0DirectX 10.1, 4.1
Technology22 nm22 nm32 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Introduced05.06.2013 01.06.2013 01.02.2011
CPU in HD Graphics 5000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4650U2 x 1700 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4550U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i5-4360U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.200 MHz1000 - 1100 MHz
CPU in HD Graphics 4600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4790K4 x 4000 MHz, 88 W350 MHz1250 MHz
Intel Core i7-47904 x 3600 MHz, 84 W350 MHz1200 MHz
Intel Core i7-4770K4 x 3500 MHz, 84 W400 MHz1200 MHz
min. - max.200 - 400 MHz900 - 1350 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - 850 MHz900 - 1350 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
3.9 pt (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
65904 Points (10%)
min: 42224     avg: 42243     median: 42242.5 (7%)     max: 42261 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
37346 Points (5%)
min: 20937     avg: 25956     median: 22583 (3%)     max: 34347 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 4331     avg: 4586     median: 4496.5 (6%)     max: 5059 Points
min: 3322     avg: 5276     median: 5040.5 (7%)     max: 7233 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5381     avg: 5981     median: 5693.5 (3%)     max: 6762 Points
min: 3892     avg: 5865     median: 5613 (3%)     max: 7536 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 583     avg: 669     median: 651 (2%)     max: 808 Points
min: 432     avg: 650     median: 592.5 (2%)     max: 904 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 620     avg: 725     median: 715.5 (1%)     max: 875 Points
min: 499     avg: 703     median: 635.5 (1%)     max: 978 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 35584     avg: 41867     median: 40454 (5%)     max: 52302 Points
min: 31725     avg: 47455     median: 48631 (6%)     max: 64426 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 962     avg: 1088     median: 1125.5 (3%)     max: 1163 Points
min: 655     avg: 1060     median: 1041 (3%)     max: 1464 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 859     avg: 993     median: 1033.5 (2%)     max: 1072 Points
min: 572     avg: 926     median: 910.5 (2%)     max: 1258 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4600
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 3000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4600
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
38441 Points (40%)
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15752     avg: 18768     median: 18768 (10%)     max: 21784 Points
min: 18916     avg: 21326     median: 22200 (12%)     max: 22861 Points
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9623     avg: 9763     median: 9763 (14%)     max: 9903 Points
min: 13616     avg: 15058     median: 15760 (23%)     max: 15797 Points
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (9%)     max: 9344 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4600
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel HD Graphics 3000
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
12.1 fps (4%)
min: 13.5     avg: 14.4     median: 14.4 (5%)     max: 15.2 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
12.1 fps (5%)
min: 15.2     avg: 15.5     median: 15.5 (7%)     max: 15.8 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 12.3     avg: 13     median: 13.1 (2%)     max: 13.5 fps
15.3 fps (3%)
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 4600
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 3000
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 5000
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 4600
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 4600
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 4600
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.5 (82%)     max: 6.7 Points
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (74%)     max: 5.9 Points
min: 5     avg: 5.5     median: 5.2 (66%)     max: 6.7 Points
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 4600
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4600
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4600
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 4600
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4600
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4600
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
22.5 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
30.2 fps (8%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 139     avg: 187     median: 201 (2%)     max: 221 Samples/s
min: 166     avg: 197     median: 185 (2%)     max: 252 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 286     avg: 305     median: 306 (1%)     max: 324 Samples/s
min: 262     avg: 306     median: 284.5 (1%)     max: 391 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 775     avg: 817     median: 816.5 (2%)     max: 858
min: 665     avg: 741     median: 767 (2%)     max: 816
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
97 Watt (19%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
90 Watt (18%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 100% n=22

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4600 → 119% n=22

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 43% n=22

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 4600:
8.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.7  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
5.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11.6  fps
FIFA 20

FIFA 20

2019
low 1280x720
HD Graphics 4600:
32.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.3  fps
Control

Control

2019
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10.4  fps
F1 2019

F1 2019

2019
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15.9  fps
Anno 1800

Anno 1800

2019
low 1280x720
HD Graphics 4600:
14.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
12  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
23.5  fps
Anthem

Anthem

2019
low 1280x720
HD Graphics 4600:
6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
5  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
16.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
18.7  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
7.9  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
12  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
32.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10.1  fps
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
HD Graphics 4600:
8.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
13.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
7  fps
FIFA 19

FIFA 19

2018
low 1280x720
HD Graphics 4600:
45.7 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11  fps
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15.2  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 4600:
146.4  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
14.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
20.8  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
13.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.6  fps
Fortnite

Fortnite

2018
low 1280x720
HD Graphics 4600:
39.6  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
12.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
16.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
21.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
7  fps
Destiny 2

Destiny 2

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
13.7  fps
ELEX

ELEX

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
7  fps
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
59.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
30.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.6  fps
F1 2017

F1 2017

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
19  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
13  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
17.5  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
70  fps
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
65.3  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
30  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
25.8 30.9 ~ 28 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
43.6 70.8 ~ 57 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
15.3 24.7 ~ 20 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
15.9  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
16.7 23.9 ~ 20 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
6.5 9.3 ~ 8 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
14.3 15.2 ~ 15 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
0 (!) 11.6 ~ 6 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.4 11.3 ~ 10 fps
For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
29.5 32.6 ~ 31 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
13.5 14 ~ 14 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
0 (!) 9.9 ~ 5 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
0 (!) 8.3 ~ 4 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
0 (!) 16.4 ~ 8 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
0 (!) 13.9 ~ 7 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
25.9 30 ~ 28 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
15.8 18.7 ~ 17 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
6.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
69.3 71.1 ~ 70 fps
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
37.9 47 ~ 42 fps
HD Graphics 3000:
13.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
11 18.9 ~ 15 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4600:
8 11.1 ~ 10 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
18 24.2 ~ 21 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
11.8 15 ~ 13 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
5.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
24.2 30.9 ~ 28 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
7.1 10 ~ 9 fps
Mafia 3

Mafia 3

2016
low 1280x720
HD Graphics 4600:
5.8 7.8 ~ 7 fps
FIFA 17

FIFA 17

2016
low 1280x720
HD Graphics 4600:
55 59.1 ~ 57 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
42.2 43 ~ 43 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
22  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
9.4 11.1 ~ 10 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
7.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
0 (!) 12 ~ 6 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
4K 3840x2160
HD Graphics 4600:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15.7 21.3 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
9.9 12.2 ~ 11 fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 4600:
34.7 42.3 ~ 39 fps
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
23.4 24.8 ~ 24 fps
low 1280x768
HD Graphics 4600:
10.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
14.3 16.5 (!) ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
10.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
8.7 9.7 ~ 9 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
6.1 10.4 ~ 8 fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
10.8 14 ~ 12 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
9.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11 15 ~ 13 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
5 7 ~ 6 fps
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
HD Graphics 4600:
11.3 16.8 ~ 14 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 4600:
5.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
15 15.5 ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
8.9 9.7 ~ 9 fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
18.9 25.7 ~ 22 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
12 14.6 ~ 13 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
7.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
16.2 19.3 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
12.3 15.1 ~ 14 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
6.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
21.5 30.8 ~ 26 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
12.6 16.8 ~ 15 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
6.1 7.9 ~ 7 fps
low 1024x768
HD Graphics 4600:
6.5 7.1 (!) ~ 7 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
4.6 (!)  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
HD Graphics 4600:
15.8 19.8 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 4600:
9.4 12.4 ~ 11 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4600:
5.4