Intel HD Graphics 5300 vs Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 5300

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Die Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.

Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

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Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 5300Intel HD Graphics (Cherry Trail)Intel HD Graphics 4000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Cherry TrailIvy Bridge
ArchitectureGen. 8 BroadwellGen. 8Gen. 7 Ivy Bridge
24 - 16 - 16 -
Core100 - 900 (Boost) MHz200 - 600 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1), 5.0DirectX 11, 5.0
Transistors1300 Million
Technology14 nm14 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Introduced05.09.2014 02.03.2015 23.03.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core M-5Y712 x 1200 MHz, 4.5 W300 MHz900 MHz
Intel Core M-5Y512 x 1100 MHz, 4.5 W300 MHz900 MHz
Intel Core M-5Y702 x 1100 MHz, 4.5 W100 MHz850 MHz
» show 4 more
min. - max.100 - 300 MHz800 - 900 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
3.4 pt (3%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 39138     avg: 55907     median: 59555 (11%)     max: 65380 Points
min: 18563     avg: 20873     median: 19303 (4%)     max: 27537 Points
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (8%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 19630     avg: 24597     median: 24597 (3%)     max: 29564 Points
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 1361     avg: 3085     median: 3041 (5%)     max: 4274 Points
min: 769     avg: 1454     median: 1488 (2%)     max: 1905 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (5%)     max: 5946 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 2895     avg: 3862     median: 3720 (2%)     max: 5512 Points
min: 1537     avg: 1851     median: 1783.5 (1%)     max: 2272 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 327     avg: 414     median: 407 (1%)     max: 620 Points
min: 174     avg: 390     median: 248 (1%)     max: 1059 Points
min: 168     avg: 447     median: 444 (2%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 352     avg: 454     median: 439 (1%)     max: 671 Points
min: 193     avg: 233     median: 225 (1%)     max: 281 Points
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 27164     avg: 35716     median: 34405 (5%)     max: 48901 Points
min: 7544     avg: 16078     median: 17063.5 (2%)     max: 23395 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (11%)     max: 1605 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (6%)     max: 1770 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (14%)     max: 1414 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (12%)     max: 1554 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 498     avg: 721     median: 731 (2%)     max: 973 points
min: 314     avg: 359     median: 343 (1%)     max: 562 points
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 458     avg: 648     median: 647 (1%)     max: 885 points
min: 278     avg: 320     median: 298 (1%)     max: 494 points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (16%)     max: 11948 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
+ Intel HD Graphics 4000
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
1.2 fps (1%)
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
7.6 fps (3%)
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
5.7 fps (1%)
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Catia 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5300
Shading 32Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5300
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4000
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5300
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5300
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 26.7     avg: 30.3     median: 30.1 (5%)     max: 34.1 fps
min: 8.4     avg: 13.8     median: 13.5 (2%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 19.7     avg: 23.2     median: 23 (6%)     max: 26.9 fps
min: 6.3     avg: 10.9     median: 11 (3%)     max: 15.6 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 6.3     avg: 7.3     median: 7 (2%)     max: 9 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 4.3     avg: 6     median: 5.8 (2%)     max: 7.9 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 93     avg: 117     median: 112 (2%)     max: 145 Samples/s
min: 48     avg: 58.7     median: 59 (1%)     max: 69 Samples/s
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (1%)     max: 163 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 180     avg: 229     median: 210 (2%)     max: 296 Samples/s
min: 69     avg: 87.7     median: 89 (1%)     max: 105 Samples/s
min: 50     avg: 79.4     median: 66 (1%)     max: 251 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 460     avg: 519     median: 518.5 (2%)     max: 577 Points
277 Points (1%)
min: 31     avg: 514     median: 537 (2%)     max: 630 Points

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 66%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4000 → 92%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
21.4  fps
HD Graphics 4000:
68  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
13.3  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
»
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
22.6  fps
HD Graphics 4000:
43  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4000:
25.1  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
12.2  fps
0%
HD Graphics 4000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
6.9  fps
HD Graphics 5300:
»
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 4000:
25.6  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
9.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
7.7  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
4.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
2.1  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
10.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
7.3  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
8  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
3  fps
HD Graphics 5300:
»
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
5.7  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
2.4  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
6.6  fps
152%
HD Graphics 4000:
10  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
3.9  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
13.2  fps
87%
HD Graphics (Cherry Trail):
11.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
8.5  fps
82%
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
5  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
9.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
7.7  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
13.8  fps
64%
HD Graphics (Cherry Trail):
8.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
7.4  fps
65%
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
10.6  fps
76%
HD Graphics (Cherry Trail):
8.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
6.1  fps
64%
HD Graphics (Cherry Trail):
3.9  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
26.3  fps
228%
HD Graphics 4000:
60  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
170%
HD Graphics 4000:
26  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
16  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
26  fps
58%
HD Graphics (Cherry Trail):
13.9 16.8 ~ 15 fps
218%
HD Graphics 4000:
56.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
17.7  fps
203%
HD Graphics 4000:
36  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
8.4  fps
204%
HD Graphics 4000:
17.1  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
12.4  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
20.6  fps
73%
HD Graphics (Cherry Trail):
15.1  fps
199%
HD Graphics 4000:
41  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
12.4  fps
79%
HD Graphics (Cherry Trail):
9.8  fps
203%
HD Graphics 4000:
25.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 4000:
9.6  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
HD Graphics 4000:
14.6  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
20  fps
HD Graphics 4000:
96  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
HD Graphics 4000:
40.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2  fps
HD Graphics 4000:
16.9  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 5300:
5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
4  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
6.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
3.7  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
41  fps
49%
HD Graphics (Cherry Trail):
20.1  fps
176%
HD Graphics 4000:
53.7 91 (!) ~ 72 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
12.5  fps
100%
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
152%
HD Graphics 4000:
16.4 21 ~ 19 fps
high 1920x1080
HD Graphics 4000:
12.5 12.6 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
12.5  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.8 (!)  fps
HD Graphics 4000:
26.8  fps
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
139%
HD Graphics 4000:
21.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
11  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
3.1  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
7  fps
174%
HD Graphics 4000:
12.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
5.1  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
2.8  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
1.1  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
The Crew

The Crew

2014
low 1280x720
HD Graphics 4000:
15  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
11 11.9 ~ 11 fps
86%
HD Graphics (Cherry Trail):
9.5  fps
168%
HD Graphics 4000:
18.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
7.6 8.2 ~ 8 fps
71%
HD Graphics (Cherry Trail):
5.7  fps
146%
HD Graphics 4000:
11.7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
3 3.1 ~ 3 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
1.6  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics (Cherry Trail):
»
HD Graphics 4000:
»
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
9.2  fps
143%
HD Graphics 4000:
13.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
6.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
3.5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5300:
1.7  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
HD Graphics 4000:
3 (!)  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
HD Graphics 4000:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5300:
21.2  fps
76%
HD Graphics (Cherry Trail):
16.2  fps
86%
HD Graphics 4000:
18.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5300:
8.8  fps
69%
HD Graphics (Cherry Trail):
6.1  fps
92%
HD Graphics 4000:
8.1  fps