Intel HD Graphics 5500 vs Intel HD Graphics 4200 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 5500

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Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5500 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Eine Ausnahme bilden die Core-i3-Modelle, bei denen – mutmaßlich zur Steigerung der Ausbeute – lediglich 23 EUs aktiviert sind. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 850 und 950 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Performance hat die Speicheranbindung: Ohne schnellen DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Modus kann die Leistung mehr als 20 Prozent schlechter ausfallen.

Mit Dual-Channel-Speicher übertrifft die HD Graphics 5500 die HD Graphics 4400 (Haswell, 20 EUs) um etwa 20 bis 25 Prozent und schlägt sogar die HD Graphics 5000 (Haswell, 40 EUs). Allerdings rechnet bereits eine dedizierte Low-End-Karte wie die GeForce 820M je nach Spiel zwischen 10 und 30 Prozent schneller. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden zumeist nur in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 5500 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Abhängig vom jeweiligen Modell kann die TDP auch auf noch niedrigere Werte (7,5 oder 10 Watt) abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 4200

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Die Intel HD Graphics 4200 (GT2) ist eine Low-End Prozessorgrafikkarte in einigen besonders sparsamen ULV-CPUs der Haswell-Generation.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 4200 liegt im Schnitt noch deutlich unter der HD 4600 und HD 4400, da die GPU für ULV-Modelle der Y-Serie (11,5 Watt TDP) mit sehr niedriger Taktrate vorgesehen ist. Insgesamt entspricht die Leistung trotz der geringeren Kernfrequenz in etwa der HD 4000 der Ivy-Bridge-Generation. Neben architektonischen Verbesserungen wird dies vor allem über eine gesteigerte Zahl an Ausführungseinheiten erreicht: Die GT2-Ausbaustufe integriert nun 20 (HD 4000: 16) der sogenannten EUs.

In einfachen Spielen wie Anno 2070 oder Counter Strike: Global Offensive genügt die Performance, um niedrige Einstellungen und 1.024 x 768 Pixel zu bewältigen. Viele aktuelle Titel wie Battlefield 4 sind hingegen selbst bei minimaler grafischer Qualität nicht flüssig spielbar. Detaillierte Benchmarks können sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Zusätzlich zur TDP von 11,5 Watt gibt Intel auch eine durchschnittliche Leistungsaufnahme (SDP) an, die je nach Modell bei 4,5 oder 6 Watt liegt.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Haswell-Architektur sowie dem Bericht vom IDF 2012.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 5500Intel HD Graphics 4200Intel HD Graphics 3000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Haswell GT2Sandy Bridge
ArchitekturGen. 8 BroadwellGen. 7.5 HaswellGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines24 - unified20 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 950 (Boost) MHz200 - 850 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 11.1, Shader 5.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistors1300 Million
Herstellungsprozess14 nm22 nm32 nm
FeaturesQuick SyncQuickSync
Erscheinungsdatum05.01.2015 05.06.2013 01.02.2011
CPU in HD Graphics 5500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5600U2 x 2600 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i7-5500U2 x 2400 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i5-5300U2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz900 MHz
min. - max.300 MHz850 - 950 MHz
CPU in HD Graphics 4200GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4610Y2 x 1700 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
Intel Core i5-4300Y2 x 1600 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
Intel Core i5-4302Y2 x 1600 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
min. - max.200 - 300 MHz850 - 950 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - 850 MHz850 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
4.7 pt (5%)
3DMark - Time Spy Score 2560x1440
289 Points (2%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
255 Points (1%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 43391     avg: 58343     median: 58776 (11%)     max: 68877 Points
41579 Points (8%)
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 27084     avg: 33172     median: 31022.5 (4%)     max: 40670 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 3351     avg: 4777     median: 4790.5 (7%)     max: 6106 Points
min: 1716     avg: 2853     median: 3027 (5%)     max: 3754 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 4571     avg: 5864     median: 5544 (3%)     max: 7789 Points
min: 2101     avg: 3793     median: 3807 (2%)     max: 5239 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 500     avg: 648     median: 634.5 (2%)     max: 868 Points
min: 199     avg: 370     median: 394.5 (1%)     max: 512 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 535     avg: 694     median: 663 (2%)     max: 927 Points
min: 218     avg: 411     median: 431.5 (1%)     max: 578 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 33288     avg: 50089     median: 48637 (6%)     max: 70409 Points
min: 17834     avg: 32317     median: 34087 (5%)     max: 46175 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 758     avg: 1088     median: 1079.5 (3%)     max: 1434 points
min: 367     avg: 660     median: 712 (2%)     max: 828 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 667     avg: 979     median: 979 (2%)     max: 1265 points
min: 329     avg: 624     median: 638 (1%)     max: 1060 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4200
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4200
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (11%)     max: 9344 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4200
Score + Intel HD Graphics 3000
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.3 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.8 fps (4%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 12.4     avg: 15.5     median: 15.7 (3%)     max: 17.9 fps
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5500
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4200
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4200
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4200
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5500
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4200
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4200
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4200
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 26.9     avg: 32.4     median: 30.6 (5%)     max: 44.6 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 23     avg: 30.3     median: 26.8 (7%)     max: 40.3 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 128     avg: 167     median: 149 (2%)     max: 306 Samples/s
min: 102     avg: 114     median: 113.5 (1%)     max: 125 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 134     avg: 312     median: 328 (2%)     max: 409 Samples/s
min: 162     avg: 177     median: 176.5 (1%)     max: 191 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 643     avg: 689     median: 695 (2%)     max: 734 Points
min: 469     avg: 486     median: 486 (1%)     max: 503 Points
Power Consumption - FurMark 1.19 GPU Stress Test - Power Consumption (external Monitor) 1280x720 *
28.3 Watt (6%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption (external Monitor) ultra 1920x1080 *
26.5 Watt (6%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
898 MHz (47%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark 1.19 GPU Stress Test 1280x720
749 MHz (43%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5500 → 100% n=10

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4200 → 67% n=10

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 43% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
9.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
12.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
29.3  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
6.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
10.1  fps
FIFA 20

FIFA 20

2019
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
41.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
13.9  fps
Control

Control

2019
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
12.1  fps
F1 2019

F1 2019

2019
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
21.4 21.5 ~ 21 fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
15.5 18.3 ~ 17 fps
Anno 1800

Anno 1800

2019
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
14.9  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
15  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
29.5  fps
Anthem

Anthem

2019
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
9  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
19.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
11.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
20  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
17.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
44.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
12.2  fps
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
9.5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
13.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 5500:
0 (!)  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
7  fps
FIFA 19

FIFA 19

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
42.9 (!)  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
10  fps
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
19  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
8.9  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
14.3  fps
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
11  fps
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
131.8  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
14.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
17.1 18 ~ 18 fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
11.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
10.5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
12.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
16.1  fps
Fortnite

Fortnite

2018
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
72.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
15.5  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
23.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
6  fps
ELEX

ELEX

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
11.2  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
9.8  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
14  fps
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
56.1  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
10.9  fps
F1 2017

F1 2017

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
23  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
68  fps
71%
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
63  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
36.4 (!)  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
14 (!)  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
34.2  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
63.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
21.7  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
11.2  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
25  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
30.8  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
21.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
60.7  fps
36%
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 3000:
13.2  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
20.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
13.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
21.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
12.6  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
31.6  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
Doom

Doom

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
0 (!) 18.4 ~ 9 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
14.7  fps
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
HD Graphics 4200:
9.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
11.4  fps
98%
HD Graphics 4200:
11.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
7.3  fps
88%
HD Graphics 4200:
6.4  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
24.6 27 ~ 26 fps
66%
HD Graphics 4200:
17.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
13.8 16.9 ~ 15 fps
71%
HD Graphics 4200:
10.7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
9.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
7.8  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
16.3  fps
74%
HD Graphics 4200:
12  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
14.4  fps
78%
HD Graphics 4200:
11.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 4200:
19.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 4200:
11.5  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
16.4  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
9.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
25.1  fps
59%
HD Graphics 4200:
14.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
15.1  fps
62%
HD Graphics 4200:
9.3  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
7.3  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
8.3  fps
217%
HD Graphics 4200:
18  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
5  fps
154%
HD Graphics 4200:
7.7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
2.8  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
42.4 55.9 ~ 49 fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
33.8 35.7 ~ 35 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
17.2 18.1 ~ 18 fps
low 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
48.6 49.6 ~ 49 fps
77%
HD Graphics 4200:
37.7  fps
65%
HD Graphics 3000:
25.1 38 ~ 32 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
35.6 37.3 ~ 36 fps
69%
HD Graphics 4200:
24.8  fps
53%
HD Graphics 3000:
15.6 21.7 ~ 19 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
17.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
13 13.2 ~ 13 fps
low 1024x768
100%
HD Graphics 5500:
27.8 33.5 37.1 ~ 33 fps
93%
HD Graphics 4200:
30.7  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
18.9 21.1 25.4 ~ 22 fps
93%
HD Graphics 4200:
20.5  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
8.7 9.4 ~ 9 fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
16.2 18 ~ 17 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
7.9 8.3 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
7.4  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics 5500:
74  fps
68%
HD Graphics 3000:
48.1 fps 50.9 ~ 50 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 5500:
37.6  fps
53%
HD Graphics 3000:
19.4 21.3 fps ~ 20 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
15.7  fps
53%
HD Graphics 3000:
8.3 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 5500:
13.4 fps 13.9 ~ 14 fps
53%
HD Graphics 3000:
7.4 fps