Intel HD Graphics 5500 vs Intel HD Graphics (Sandy Bridge) vs Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 5500

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Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5500 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Eine Ausnahme bilden die Core-i3-Modelle, bei denen – mutmaßlich zur Steigerung der Ausbeute – lediglich 23 EUs aktiviert sind. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 850 und 950 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Performance hat die Speicheranbindung: Ohne schnellen DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Modus kann die Leistung mehr als 20 Prozent schlechter ausfallen.

Mit Dual-Channel-Speicher übertrifft die HD Graphics 5500 die HD Graphics 4400 (Haswell, 20 EUs) um etwa 20 bis 25 Prozent und schlägt sogar die HD Graphics 5000 (Haswell, 40 EUs). Allerdings rechnet bereits eine dedizierte Low-End-Karte wie die GeForce 820M je nach Spiel zwischen 10 und 30 Prozent schneller. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden zumeist nur in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 5500 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Abhängig vom jeweiligen Modell kann die TDP auch auf noch niedrigere Werte (7,5 oder 10 Watt) abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics (Sandy Bridge)

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Die Intel HD Graphics (Family) ist eine Prozessorgrafikkarte in den billigen Celeron und Pentium Modellen der Sandy Bridge Familie (2. Generation Core Prozessoren). Sie ist nicht baugleich zur gleichnamigen Intel HD Graphics in den Arrandale Prozessoren sondern mit der Intel HD Graphics 2000 in den Core i3-2xxx, i5-2xxx und i7-2xxx Desktop Prozessoren. Je nach Prozessor wird sie mit unterschiedlichem Basistakt und auch Turbo Boost Takt betrieben. Derzeit gibt es drei Geschwindigkeitsstufen (mit Beispielprozessoren):

  • Stromspar z.B. Intel Celeron 847: Basis: 350MHz, Turbo 800MHz
  • Celeron z.B. Intel Celeron B810: Basis: 650MHz, Turbo 950MHz
  • Pentium z.B. Intel Pentium B950: Basis: 650MHz, Turbo 1100MHz

Dadurch ist die Performance der Grafikkarte (besonders bei den langsam getakteten Stromsparprozessoren) sehr unterschiedlich. In den normalen Celeron und Pentium Modellen mit 650MHz Grundtakt liegt die Leistung in etwa auf dem Niveau der alten Nvidia GeForce 9400M Chipsatzgrafik. Auch die geringe Prozessorleistung von Einkern-Celeron CPUs kann sich aber auch stark auf die Grafikperformance auswirken. Im Celeron B710 waren z.B. viele Spiele nicht spielbar, die im Pentium B960 flüssig liefen (obwohl die Grafiktaktung vergleichbar ist).

Wie die Intel HD Graphics 3000 und 2000, kann die Prozessorgrafik auf den integrierten Last Level Cache (Level 3 Cache) im Prozessor zugreifen. Diesen teilt sie sich mit dem Prozessor, wobei in den günstigen CPUs nur 2 MB verbaut sind.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Auch bei den Features wurde bei den günstigen Prozessoren und der integrierten Grafik gespart. Z.B. sind die Funktionen Quick Sync (zur En- und Decodierung von HD Videos), in Tru 3D und Clear Video HD deaktiviert.

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 5500Intel HD Graphics (Sandy Bridge)Intel HD Graphics 4000
HerstellerIntelIntelIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT2Sandy BridgeIvy Bridge
ArchitekturGen. 8 BroadwellGen. 6 Sandy BridgeGen. 7 Ivy Bridge
Pipelines24 - unified6 - unified16 - unified
Kerntakt300 - 950 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 11, Shader 5.0
Transistors1300 Million
Herstellungsprozess14 nm32 nm22 nm
FeaturesQuick SyncQuickSync
Erscheinungsdatum05.01.2015 01.05.2011 23.03.2011
Herstellerseitehttp://www.intel.com/technology/graphics...
CPU in HD Graphics 5500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5600U2 x 2600 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i7-5500U2 x 2400 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
Intel Core i5-5300U2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz900 MHz
min. - max.300 MHz850 - 950 MHz
CPU in HD Graphics (Sandy Bridge)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium G8602 x 3000 MHz, 65 W650 MHz1100 MHz
Intel Pentium B9802 x 2400 MHz, 35 W650 - 1100 MHz? MHz
Intel Pentium B9702 x 2300 MHz, 35 W650 MHz1150 MHz
min. - max.300 - 650 - 1100 MHz800 - 1150 MHz
CPU in HD Graphics 4000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-3770K4 x 3500 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i7-3940XM4 x 3000 MHz, 55 W650 MHz1350 MHz
Intel Core i7-3920XM4 x 2900 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.300 - 650 - 1100 MHz800 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
4.7 pt (5%)
3DMark - Time Spy Score 2560x1440
289 Points (2%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
255 Points (1%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 43391     avg: 58343     median: 58776 (11%)     max: 68877 Points
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (8%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 27084     avg: 33172     median: 31022.5 (4%)     max: 40670 Points
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 3351     avg: 4777     median: 4790.5 (7%)     max: 6106 Points
min: 1386     avg: 1452     median: 1451.5 (2%)     max: 1517 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (5%)     max: 5946 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 4571     avg: 5864     median: 5544 (3%)     max: 7789 Points
min: 1389     avg: 1405     median: 1404.5 (1%)     max: 1420 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 500     avg: 648     median: 634.5 (2%)     max: 868 Points
min: 168     avg: 447     median: 444 (1%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 535     avg: 694     median: 663 (2%)     max: 927 Points
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 33288     avg: 50089     median: 48637 (6%)     max: 70409 Points
min: 13132     avg: 13747     median: 13746.5 (2%)     max: 14361 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 758     avg: 1088     median: 1079.5 (3%)     max: 1434 points
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 667     avg: 979     median: 979 (2%)     max: 1265 points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 9769     avg: 11443     median: 11429.5 (12%)     max: 13145 Points
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 2701     avg: 6189     median: 6390 (3%)     max: 7772 Points
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 2000     avg: 4691     median: 4768 (9%)     max: 5917 Points
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (16%)     max: 11948 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
Score + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Score + Intel HD Graphics 4000
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.3 fps (3%)
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.8 fps (4%)
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 12.4     avg: 15.5     median: 15.7 (3%)     max: 17.9 fps
min: 5.3     avg: 5.7     median: 5.5 (1%)     max: 7 fps
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Catia 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 5.4     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 points
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 3.8     avg: 4.5     median: 4.5 (57%)     max: 5.1 points
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5500
Shading 32Bit + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5500
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4000
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 26.9     avg: 32.4     median: 30.6 (5%)     max: 44.6 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
100%
1