Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics 4000 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 6000

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Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics 4000Intel HD Graphics 3000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT3Ivy BridgeSandy Bridge
ArchitectureGen. 8 BroadwellGen. 7 Ivy BridgeGen. 6 Sandy Bridge
48 - 16 - 12 -
Core300 - 1000 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 11, 5.0DirectX 10.1, 4.1
Transistors1900 Million
Technology14 nm22 nm32 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Introduced05.01.2015 23.03.2011 01.02.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 300 MHz1000 - 1000 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
6.4 pt (7%)
3DMark - Time Spy Score 2560x1440
374 Points (3%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
334 Points (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (8%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (9%)     max: 6061 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (5%)     max: 5946 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
min: 168     avg: 447     median: 444 (1%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 858     avg: 947     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (4%)     max: 1591 points
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (3%)     max: 1487 points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (16%)     max: 11948 Points
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (11%)     max: 9344 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
+ Intel HD Graphics 4000
+ Intel HD Graphics 3000
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
3.7 fps (2%)
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Catia 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.9 points (87%)
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 points
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
5.9 points (75%)
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 points
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 6000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 6000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 3000
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (6%)     max: 44.7 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (12%)     max: 46.91 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 127     avg: 136     median: 135 (3%)     max: 146 Samples/s
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (1%)     max: 163 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only