Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics 5300 vs Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 6000

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Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 5300

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Die Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.

Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics 5300Intel HD Graphics 4000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT3Broadwell GT2Ivy Bridge
ArchitectureGen. 8 BroadwellGen. 8 BroadwellGen. 7 Ivy Bridge
48 - 24 - 16 -
Core300 - 1000 (Boost) MHz100 - 900 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1)DirectX 11, 5.0
Transistors1900 Million1300 Million
Technology14 nm14 nm22 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Introduced05.01.2015 05.09.2014 23.03.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 300 MHz1000 - 1000 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
6.4 pt (7%)
3DMark - Time Spy Score 2560x1440
374 Points (3%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
334 Points (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 39138     avg: 55907     median: 59555 (11%)     max: 65380 Points
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (8%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 19630     avg: 24597     median: 24597 (3%)     max: 29564 Points
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (9%)     max: 6061 Points
min: 1361     avg: 3085     median: 3041 (5%)     max: 4274 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (5%)     max: 5946 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
min: 2895     avg: 3862     median: 3720 (2%)     max: 5512 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
min: 327     avg: 414     median: 407 (1%)     max: 620 Points
min: 168     avg: 447     median: 444 (1%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 858     avg: 947     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
min: 352     avg: 454     median: 439 (1%)     max: 671 Points
min: 191     avg: 486     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
min: 27164     avg: 35716     median: 34405 (5%)     max: 48901 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (4%)     max: 1591 points
min: 498     avg: 721     median: 731 (2%)     max: 973 points
min: 248     avg: 603     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (3%)     max: 1487 points
min: 458     avg: 648     median: 647 (1%)     max: 885 points
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 4000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (16%)     max: 11948 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
+ Intel HD Graphics 4000
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
3.7 fps (2%)
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
7.6 fps (3%)
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (2%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (4%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (2%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
Catia 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.9 points (87%)
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
5.9 points (75%)
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 6000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5300
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 4000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 6000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5300
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 4000
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 74     avg: 91.5     median: 91.5 (17%)     max: 109 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 51     avg: 52     median: 52 (87%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5300
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 4000
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5300
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 4000
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (6%)     max: 44.7 fps
min: 26.7     avg: 30.3     median: 30.1 (5%)     max: 34.1 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (12%)     max: 46.91 fps
min: 19.7     avg: 23.2     median: 23 (6%)     max: 26.9 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 127     avg: 136     median: 135 (3%)     max: 146 Samples/s
min: 93     avg: 117     median: 112 (2%)     max: 145 Samples/s
min: 31     avg: 46.9     median: 34 (1%)     max: 163 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 342     avg: 357     median: 350 (3%)     max: 379 Samples/s
min: 180     avg: 229     median: 210 (2%)     max: 296 Samples/s
min: 50     avg: 79.4     median: 66 (1%)     max: 251 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (4%)     max: 1134 Points
min: 460     avg: 519     median: 518.5 (2%)     max: 577 Points
min: 31     avg: 514     median: 537 (2%)     max: 630 Points
Power Consumption - FurMark 1.19 GPU Stress Test - Power Consumption (external Monitor) 1280x720 *
32.9 Watt (7%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption (external Monitor) ultra 1920x1080 *
32.1 Watt (7%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
850 MHz (44%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark 1.19 GPU Stress Test 1280x720
649 MHz (37%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 220%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 4000 → 72%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
18.4  fps
HD Graphics 6000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
18.2  fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
12.9  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
11.6  fps
HD Graphics 6000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
64.2  fps
106%
HD Graphics 4000:
68  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
13.3  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 4000:
»
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
41.3  fps
HD Graphics 6000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
28.4  fps
HD Graphics 6000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
74%
HD Graphics 4000:
43  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
32.7  fps
77%
HD Graphics 4000:
25.1  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
18.9  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
20.8  fps
59%
HD Graphics 5300:
12.2  fps
0%
HD Graphics 4000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
6.9  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
25  fps
102%
HD Graphics 4000:
25.6  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
HD Graphics 5300:
9.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.7  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
HD Graphics 5300:
4.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
2.1  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
HD Graphics 5300:
10.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.3  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1280x720
HD Graphics 5300:
8  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5300:
3  fps
HD Graphics 5300:
»
XCOM 2

XCOM 2

2016
low 1280x720
HD Graphics 5300:
5.7  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5300:
2.4  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
HD Graphics 5300:
6.6  fps
HD Graphics 4000:
10  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
3.9  fps
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
28.9  fps
46%
HD Graphics 5300:
13.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
18.2  fps
47%
HD Graphics 5300:
8.5  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
10.9  fps
46%
HD Graphics 5300:
5  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
9.1  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
18.6  fps
53%
HD Graphics 5300:
9.9  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
14  fps
55%
HD Graphics 5300:
7.7  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
HD Graphics 5300:
13.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
7.4  fps
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
24.6  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
16.6  fps
HD Graphics 6000:
»
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics 5300:
10.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
6.1  fps
HD Graphics 5300:
»
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
53 (!)  fps
50%
HD Graphics 5300:
26.3  fps
113%
HD Graphics 4000:
60  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
39 (!)  fps
39%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
67%
HD Graphics 4000:
26  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
21.3  fps
75%
HD Graphics 4000:
16  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
52.3  fps
50%
HD Graphics 5300:
26  fps
108%
HD Graphics 4000:
56.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
17.7  fps
HD Graphics 4000:
36  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
8.4  fps
HD Graphics 4000:
17.1  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
16  fps
78%
HD Graphics 4000:
12.4  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
35  fps
59%
HD Graphics 5300:
20.6  fps
117%
HD Graphics 4000:
41  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
24.8  fps
50%
HD Graphics 5300:
12.4  fps
102%
HD Graphics 4000:
25.2  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
9.5  fps
101%
HD Graphics 4000:
9.6  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
19.3  fps
76%
HD Graphics 4000:
14.6  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
54.7  fps
176%
HD Graphics 4000:
96  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
33.9 fps  fps
119%
HD Graphics 4000:
40.2  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
16.7 fps  fps
101%
HD Graphics 4000:
16.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
15.4 fps  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 4000:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
11  fps
45%
HD Graphics 5300:
5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
10  fps
40%
HD Graphics 5300:
4  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
13.4 13.8 ~ 14 fps
44%
HD Graphics 5300:
6.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5300:
3.7  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
93  fps
44%
HD Graphics 5300:
41  fps
77%
HD Graphics 4000:
53.7 91 (!) ~ 72 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
22.8  fps
55%
HD Graphics 5300:
12.5  fps
83%
HD Graphics 4000:
16.4 21 ~ 19 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
12.9  fps
101%
HD Graphics 4000:
12.5 12.6 ~ 13 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 4000:
12.5  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 4000:
26.8  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
35.3  fps
43%
HD Graphics 5300:
15.3  fps
60%
HD Graphics 4000:
21.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
26.9  fps
41%
HD Graphics 5300:
11  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
9.1  fps
55%
HD Graphics 5300:
5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
3.1  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
18.7  fps
37%
HD Graphics 5300:
7  fps
65%
HD Graphics 4000:
12.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
13.5  fps
38%
HD Graphics 5300:
5.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5300:
2.8  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
1.1  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
The Crew

The Crew

2014
low 1280x720
HD Graphics 4000:
15  fps
HD Graphics 4000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
20.9  fps
53%
HD Graphics 5300:
11 11.9 ~ 11 fps
89%
HD Graphics 4000:
18.5  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
16.8  fps
48%
HD Graphics 5300:
7.6 8.2 ~ 8 fps
70%
HD Graphics 4000:
11.7  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
6.1  fps
49%
HD Graphics 5300:
3 3.1 ~ 3 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5300:
1.6  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5300:
»
HD Graphics 4000:
»
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5300: