Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics 5500 vs Intel HD Graphics 3000

Intel HD Graphics 6000

► remove Intel HD Graphics 6000

Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 5500

► remove Intel HD Graphics 5500

Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5500 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Eine Ausnahme bilden die Core-i3-Modelle, bei denen – mutmaßlich zur Steigerung der Ausbeute – lediglich 23 EUs aktiviert sind. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 850 und 950 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Performance hat die Speicheranbindung: Ohne schnellen DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Modus kann die Leistung mehr als 20 Prozent schlechter ausfallen.

Mit Dual-Channel-Speicher übertrifft die HD Graphics 5500 die HD Graphics 4400 (Haswell, 20 EUs) um etwa 20 bis 25 Prozent und schlägt sogar die HD Graphics 5000 (Haswell, 40 EUs). Allerdings rechnet bereits eine dedizierte Low-End-Karte wie die GeForce 820M je nach Spiel zwischen 10 und 30 Prozent schneller. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden zumeist nur in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 5500 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Abhängig vom jeweiligen Modell kann die TDP auch auf noch niedrigere Werte (7,5 oder 10 Watt) abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 3000

► remove Intel HD Graphics 3000

Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics 5500Intel HD Graphics 3000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT3Broadwell GT2Sandy Bridge
ArchitectureGen. 8 BroadwellGen. 8 BroadwellGen. 6 Sandy Bridge
48 - 24 - 12 -
Core300 - 1000 (Boost) MHz300 - 950 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1)DirectX 10.1, 4.1
Transistors1900 Million1300 Million
Technology14 nm14 nm32 nm
FeaturesQuickSyncQuick Sync
Introduced05.01.2015 05.01.2015 01.02.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 300 MHz1000 - 1000 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
6.4 pt (7%)
3DMark - Time Spy Score 2560x1440
374 Points (3%)
289 Points (2%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
334 Points (2%)
255 Points (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 43391     avg: 58343     median: 58776 (11%)     max: 68877 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 27084     avg: 33172     median: 31022.5 (4%)     max: 40670 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (9%)     max: 6061 Points
min: 3351     avg: 4777     median: 4790.5 (7%)     max: 6106 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (4%)     max: 2979 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
min: 4571     avg: 5864     median: 5544 (3%)     max: 7789 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
min: 500     avg: 648     median: 634.5 (2%)     max: 868 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 858     avg: 947     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
min: 535     avg: 694     median: 663 (2%)     max: 927 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
min: 33288     avg: 50089     median: 48637 (6%)     max: 70409 Points
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (4%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (4%)     max: 1591 points
min: 758     avg: 1088     median: 1079.5 (3%)     max: 1434 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (3%)     max: 1487 points
min: 667     avg: 979     median: 979 (2%)     max: 1265 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (11%)     max: 9344 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
+ Intel HD Graphics 3000
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
3.7 fps (2%)
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.3 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.8 fps (4%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
min: 12.4     avg: 15.5     median: 15.7 (3%)     max: 17.9 fps
min: 4     avg: 7.7     median: 7.8 (1%)     max: 9.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 3000
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 6000
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.9 points (87%)
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
5.9 points (75%)
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics 6000
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5500
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 6000
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 3000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 6000
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5500
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 3000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5500
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (6%)     max: 44.7 fps
min: 26.9     avg: 32.4     median: 30.6 (5%)     max: 44.6 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (12%)     max: 46.91 fps
min: 23     avg: 30.3     median: 26.8 (7%)     max: 40.3 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 127     avg: 136     median: 135 (3%)     max: 146 Samples/s
min: 128     avg: 167     median: 149 (3%)     max: 306 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 342     avg: 357     median: 350 (3%)     max: 379 Samples/s
min: 134     avg: 312     median: 328 (3%)     max: 409 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (4%)     max: 1134 Points
min: 643     avg: 689     median: 695 (2%)     max: 734 Points
Power Consumption - FurMark 1.19 GPU Stress Test - Power Consumption (external Monitor) 1280x720 *
32.9 Watt (7%)
28.3 Watt (6%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption (external Monitor) ultra 1920x1080 *
32.1 Watt (7%)
26.5 Watt (6%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
850 MHz (44%)
898 MHz (47%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark 1.19 GPU Stress Test 1280x720
649 MHz (37%)
749 MHz (43%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5500 → 86%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 43%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 5500:
9.4  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.8  fps
HD Graphics 5500:
»
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
29.3  fps
HD Graphics 5500:
»
med. 1920x1080
HD Graphics 5500:
6.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
10.1  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 20

FIFA 20

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
41.4  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
13.9  fps
HD Graphics 5500:
»
Control

Control

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.1  fps
HD Graphics 5500:
»
F1 2019

F1 2019

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
21.4 21.5 ~ 21 fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
18.4  fps
92%
HD Graphics 5500:
15.5 18.3 ~ 17 fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Anno 1800

Anno 1800

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14.9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
15  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
29.5  fps
HD Graphics 5500:
»
Anthem

Anthem

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
19.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
20  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
17.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
44.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.2  fps
HD Graphics 5500:
»
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9.5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
13.4  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 5500:
7  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 19

FIFA 19

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
42.9 (!)  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
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10  fps
HD Graphics 5500:
»
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
19  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
8.9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14.3  fps
HD Graphics 5500:
»
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11  fps
HD Graphics 5500:
»
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 5500:
131.8  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5500:
14.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
18.2  fps
99%
HD Graphics 5500:
17.1 18 ~ 18 fps
med. 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
12.9  fps
91%
HD Graphics 5500:
11.8  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
11.6  fps
91%
HD Graphics 5500:
10.5  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
16.1  fps
HD Graphics 5500:
»
Fortnite

Fortnite

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
72.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
15.5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
23.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
6  fps
HD Graphics 5500:
»
ELEX

ELEX

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.2  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
56.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
10.9  fps
HD Graphics 5500:
»
F1 2017

F1 2017

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
23  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
64.2  fps
106%
HD Graphics 5500:
68  fps
75%
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
63  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
97%
HD Graphics 5500:
36.4 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5500:
14 (!)  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
HD Graphics 3000:
»
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
41.3  fps
83%
HD Graphics 5500:
34.2  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
28.4  fps
224%
HD Graphics 5500:
63.7  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
21.7  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.2  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
25  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
30.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
21.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
105%
HD Graphics 5500:
60.7  fps
38%
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
32.7  fps
40%
HD Graphics 3000:
13.2  fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
18.9  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
HD Graphics 3000:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
20.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
13.3  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
20.8  fps
103%
HD Graphics 5500:
21.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
12.6  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
25  fps
126%
HD Graphics 5500:
31.6  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Doom

Doom

2016
low 1280x720
HD Graphics 5500:
0 (!) 18.4 ~ 9 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
14.7  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1024x768
HD Graphics 5500:
11.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
7.3  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
28.9  fps
90%
HD Graphics 5500:
24.6 27 ~ 26 fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
18.2  fps
82%
HD Graphics 5500:
13.8 16.9 ~ 15 fps
high 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
10.9  fps
91%
HD Graphics 5500:
9.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
9.1  fps
86%
HD Graphics 5500:
7.8  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
18.6  fps
88%
HD Graphics 5500:
16.3  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
14  fps
103%
HD Graphics 5500:
14.4  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
HD Graphics 5500:
16.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
9.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
0 (!)  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
24.6  fps
102%
HD Graphics 5500:
25.1  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
16.6  fps
91%
HD Graphics 5500:
15.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
7.3  fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics 5500:
8.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
5  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
2.8  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
HD Graphics 6000:
53 (!)  fps
92%
HD Graphics 5500:
42.4 55.9 ~ 49 fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
high 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
39 (!)  fps
90%
HD Graphics 5500:
33.8 35.7 ~ 35 fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
21.3  fps
85%
HD Graphics 5500:
17.2 18.1 ~ 18 fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
low 1366x768
100%
HD Graphics 6000:
52.3  fps
94%
HD Graphics 5500:
48.6 49.6 ~ 49 fps
61%
HD Graphics 3000:
25.1 38 ~ 32 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
35.6 37.3 ~ 36 fps
HD Graphics 3000:
15.6 21.7 ~ 19 fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
17.9  fps
ultra 1920x1080
100%
HD Graphics 6000:
16  fps
81%
HD Graphics 5500:
13 13.2 ~ 13 fps
HD Graphics 6000:
»
HD Graphics 5500:
»
HD Graphics 3000:
»
low 1024x768
100%
HD Graphics 6000:
35  fps
94%
HD Graphics 5500:
27.8