Intel HD Graphics (Bay Trail) vs Intel HD Graphics 400 (Braswell) vs Intel HD Graphics 6000

Intel HD Graphics (Bay Trail)

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Die Intel HD Graphics (Bay Trail) ist eine in den Tablet- (z.B. Z3770), Nettop- (z.B. J2850) und Notebook-SoCs (z.B. N3510) der Bay-Trail-Serie integrierte Grafikeinheit. Sie ist in verschiedenen Atom-, Celeron- und Pentium-Modellen zu finden und basiert auf der DirectX-11-tauglichen GPU der Ivy-Bridge-Generation. Taktrate und Einheitenzahl fallen allerdings deutlich niedriger aus, sodass sich die Performance nur im Low-End-Segment ansiedelt.

Im Vergleich zu Ivy Bridge, dessen Gen-7-GPU entweder 6 oder 16 Executions Units bietet, kommt die HD Graphics (Bay Trail) nur mit lediglich 4 EUs daher. Abhängig von Temperatur und Leistungsaufnahme kann die niedrige Basisfrequenz dynamisch bis auf den maximalen Turbo-Takt angehoben werden, der ja nach Modell bei bis zu 896 MHz liegt. Ebenfalls modellabhängig ist das Speicherinterface, welches im Single- oder Dual-Channel-Betrieb sowie mit verschiedene Speicherstandards (DDR3(L), DDR3L-RS, LPDDR3) arbeiten kann. Insbesondere Varianten mit einem nur 32 Bit breiten Interface (Atom Z3735G) verlieren teils erheblich an Performance.

Die schnellsten Notebook-Modelle erreichen knapp die Performance der HD Graphics (Sandy Bridge) sowie der Radeon HD 6310. Das reicht, um einige ältere und sehr anspruchslose Windows-Spiele wie World of Warcraft oder Half-Life 2 in niedrigen Einstellungen flüssig darzustellen. Für aktuelle Windows-Titel ist die GPU dagegen praktisch nicht geeignet.

Verglichen mit konkurrierenden ARM-SoCs ordnet sich die Grafikeinheit dagegen im unteren High-End-Segment ein und übertrifft knapp die Adreno 320, die in verschiedenen Qualcomm-SoCs wie dem Snapdragon 600 zu finden ist. Damit entspricht Grafik-Performance in etwa Nvidias Tegra 4. Auch sehr aufwändige Android-Spiele werden damit in hohen Auflösungen flüssig bewältigt (Stand 2013).

Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet. Das Bildsignal kann per HDMI 1.4 (max. 1.920 x 1.080) oder DisplayPort 1.2 (max. 2.560 x 1.600) an bis zu zwei Displays ausgegeben werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Wireless Display sowie Quick Sync, Intels schnellem und sparsamen H-264-Hardwareencoder. Einige dieser Features sind jedoch nicht bei allen Modellen verfügbar.

Je nach Modell liegt die Leistungsaufnahme des gesamten SoCs zwischen rund 2 und 10 Watt. Die besonders sparsamen Versionen sind damit auch für passiv gekühlte Tablets geeignet, andere werden in größeren (Sub-) Notebooks mit aktiver Kühlung eingesetzt.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel HD Graphics 6000

► remove Intel HD Graphics 6000

Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics (Bay Trail)Intel HD Graphics 400 (Braswell)Intel HD Graphics 6000
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
CodenameBay TrailBraswellBroadwell GT3
ArchitectureGen. 7 Ivy BridgeGen. 8Gen. 8 Broadwell
Cores4 - unified12 - unified48 - unified
Core311 - 896 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz300 - 1000 (Boost) MHz
Bus32/64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11.2, 5.0DirectX 12 (FL 11_1)
Technology22 nm14 nm14 nm
Introduced11.09.2013 01.04.2016 05.01.2015
Transistors1900 Million
FeaturesQuickSync
CPU in HD Graphics (Bay Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium N35404 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
Intel Pentium J29004 x 2410 MHz, 10 W688 MHz896 MHz
Intel Pentium N35304 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
min. - max.311 - ? MHz400 - 896 MHz
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - ? MHz400 - 896 MHz
CPU in HD Graphics 6000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.200 - ? MHz400 - 1000 MHz

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
1.4 pt (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 11835     avg: 14513     median: 14748.5 (3%)     max: 17613 Points
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (4%)     max: 23161 Points
min: 11835     avg: 14513     median: 14748.5 (3%)     max: 17613 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 4751     avg: 7342     median: 7498 (1%)     max: 9234 Points
14334 Points (2%)
min: 4751     avg: 7342.4     median: 7498 (1%)     max: 9234 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 354     avg: 1182     median: 1188 (2%)     max: 1703 Points
min: 1350     avg: 1553     median: 1457 (2%)     max: 2087 Points
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (9%)     max: 6061 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 362     avg: 1230     median: 1228.5 (1%)     max: 1670 Points
min: 1519     avg: 1865     median: 1841 (1%)     max: 2455 Points
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (4%)     max: 8102 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 83     avg: 185     median: 147 (0%)     max: 495 Points
min: 176     avg: 188     median: 188 (1%)     max: 200 Points
min: 844     avg: 906     median: 903 (3%)     max: 971 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 90     avg: 149     median: 149 (0%)     max: 200 Points
min: 202     avg: 218     median: 218 (1%)     max: 234 Points
min: 858     avg: 947     median: 951 (2%)     max: 1033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 5056     avg: 15391     median: 16047 (2%)     max: 21351 Points
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (8%)     max: 63871 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 143     avg: 223     median: 216 (1%)     max: 280 Points
min: 289     avg: 386     median: 397 (1%)     max: 478 Points
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (4%)     max: 1591 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 122     avg: 192     median: 186.5 (0%)     max: 237 Points
min: 247     avg: 341     median: 349 (1%)     max: 418 Points
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (2%)     max: 1487 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 6000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 6000
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
7727 Points (8%)
7727 Points (8%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 4226     avg: 4997     median: 5220 (3%)     max: 5323 Points
min: 4226     avg: 4997.3     median: 5220 (3%)     max: 5323 Points
min: 4226     avg: 4997.3     median: 5220 (3%)     max: 5323 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 2666     avg: 3195     median: 3331 (6%)     max: 3445 Points
min: 2666     avg: 3194.6     median: 3331 (6%)     max: 3445 Points
min: 2666     avg: 3194.6     median: 3331 (6%)     max: 3445 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 6000
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 6000
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
3.6 fps (1%)
3.6 fps (1%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 2.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.4 fps
min: 2.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.4 fps
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD Offscreen
41 fps (7%)
41 fps (7%)
41 fps (7%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 6000
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 6000
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 6     avg: 9.7     median: 8.8 (1%)     max: 16 fps
min: 14     avg: 16     median: 16 (3%)     max: 18 fps
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (6%)     max: 44.7 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 6.8     avg: 12.2     median: 8.6 (2%)     max: 22.1 fps
min: 15     avg: 23     median: 23 (6%)     max: 31 fps
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (12%)     max: 46.91 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 45.08     avg: 49.1     median: 49.1 (81%)     max: 53.13 fps
min: 45.08     avg: 49.1     median: 49.1 (81%)     max: 53.13 fps
min: 45.08     avg: 49.1     median: 49.1 (81%)     max: 53.13 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
10.1 fps (48%)
10.1 fps (48%)
10.1 fps (48%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 3008     avg: 6663     median: 8456 (19%)     max: 8524 Points
min: 3008     avg: 6662.7     median: 8456 (19%)     max: 8524 Points
min: 3008     avg: 6662.7     median: 8456 (19%)     max: 8524 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 4802     avg: 12880     median: 14509 (32%)     max: 17701 Points
min: 4802     avg: 12880.3     median: 14509 (32%)     max: 17701 Points
min: 4802     avg: 12880.3     median: 14509 (32%)     max: 17701 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59     avg: 59.4     median: 59.4 (88%)     max: 59.7 fps
min: 59     avg: 59.4     median: 59.4 (88%)     max: 59.7 fps
min: 59     avg: 59.4     median: 59.4 (88%)     max: 59.7 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 25     avg: 28.5     median: 27 (0%)     max: 35 Samples/s
min: 25     avg: 28.5     median: 27 (0%)     max: 35 Samples/s
min: 127     avg: 136     median: 135 (1%)     max: 146 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 26     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 34 Samples/s
min: 26     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 34 Samples/s
min: 342     avg: 357     median: 350 (2%)     max: 379 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 160     avg: 173     median: 174 (0%)     max: 192
min: 160     avg: 172.8     median: 174 (0%)     max: 192
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (2%)     max: 1134
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 3822     avg: 4036     median: 3866 (12%)     max: 4588 Points
min: 3822     avg: 4035.5     median: 3866 (12%)     max: 4588 Points
min: 3822     avg: 4035.5     median: 3866 (12%)     max: 4588 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1058     avg: 1251     median: 1228 (4%)     max: 1488 Points
min: 1058     avg: 1250.5     median: 1228 (4%)     max: 1488 Points
min: 1058     avg: 1250.5     median: 1228 (4%)     max: 1488 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2679     avg: 3414     median: 3385 (74%)     max: 4274
min: 2679     avg: 3413.6     median: 3385 (74%)     max: 4274
min: 2679     avg: 3413.6     median: 3385 (74%)     max: 4274

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Bay Trail) → 100% n=39

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 128% n=39

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 356% n=39

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
11.6  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
26.7  fps
69%
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
240%
HD Graphics 6000:
64.2  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics (Bay Trail):
23.4  fps
68%
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
6  fps
688%
HD Graphics 6000:
41.3  fps
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
12.6  fps
101%
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
225%
HD Graphics 6000:
28.4  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
HD Graphics 6000:
32.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
18.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
20.8  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
HD Graphics 6000:
25  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
HD Graphics 6000:
28.9