Intel HD Graphics (Bay Trail) vs Intel HD Graphics 5500 vs Intel HD Graphics 5300

Intel HD Graphics (Bay Trail)

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Die Intel HD Graphics (Bay Trail) ist eine in den Tablet- (z.B. Z3770), Nettop- (z.B. J2850) und Notebook-SoCs (z.B. N3510) der Bay-Trail-Serie integrierte Grafikeinheit. Sie ist in verschiedenen Atom-, Celeron- und Pentium-Modellen zu finden und basiert auf der DirectX-11-tauglichen GPU der Ivy-Bridge-Generation. Taktrate und Einheitenzahl fallen allerdings deutlich niedriger aus, sodass sich die Performance nur im Low-End-Segment ansiedelt.

Im Vergleich zu Ivy Bridge, dessen Gen-7-GPU entweder 6 oder 16 Executions Units bietet, kommt die HD Graphics (Bay Trail) nur mit lediglich 4 EUs daher. Abhängig von Temperatur und Leistungsaufnahme kann die niedrige Basisfrequenz dynamisch bis auf den maximalen Turbo-Takt angehoben werden, der ja nach Modell bei bis zu 896 MHz liegt. Ebenfalls modellabhängig ist das Speicherinterface, welches im Single- oder Dual-Channel-Betrieb sowie mit verschiedene Speicherstandards (DDR3(L), DDR3L-RS, LPDDR3) arbeiten kann. Insbesondere Varianten mit einem nur 32 Bit breiten Interface (Atom Z3735G) verlieren teils erheblich an Performance.

Die schnellsten Notebook-Modelle erreichen knapp die Performance der HD Graphics (Sandy Bridge) sowie der Radeon HD 6310. Das reicht, um einige ältere und sehr anspruchslose Windows-Spiele wie World of Warcraft oder Half-Life 2 in niedrigen Einstellungen flüssig darzustellen. Für aktuelle Windows-Titel ist die GPU dagegen praktisch nicht geeignet.

Verglichen mit konkurrierenden ARM-SoCs ordnet sich die Grafikeinheit dagegen im unteren High-End-Segment ein und übertrifft knapp die Adreno 320, die in verschiedenen Qualcomm-SoCs wie dem Snapdragon 600 zu finden ist. Damit entspricht Grafik-Performance in etwa Nvidias Tegra 4. Auch sehr aufwändige Android-Spiele werden damit in hohen Auflösungen flüssig bewältigt (Stand 2013).

Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet. Das Bildsignal kann per HDMI 1.4 (max. 1.920 x 1.080) oder DisplayPort 1.2 (max. 2.560 x 1.600) an bis zu zwei Displays ausgegeben werden. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Wireless Display sowie Quick Sync, Intels schnellem und sparsamen H-264-Hardwareencoder. Einige dieser Features sind jedoch nicht bei allen Modellen verfügbar.

Je nach Modell liegt die Leistungsaufnahme des gesamten SoCs zwischen rund 2 und 10 Watt. Die besonders sparsamen Versionen sind damit auch für passiv gekühlte Tablets geeignet, andere werden in größeren (Sub-) Notebooks mit aktiver Kühlung eingesetzt.

Intel HD Graphics 5500

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Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5500 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Eine Ausnahme bilden die Core-i3-Modelle, bei denen – mutmaßlich zur Steigerung der Ausbeute – lediglich 23 EUs aktiviert sind. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 850 und 950 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Performance hat die Speicheranbindung: Ohne schnellen DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Modus kann die Leistung mehr als 20 Prozent schlechter ausfallen.

Mit Dual-Channel-Speicher übertrifft die HD Graphics 5500 die HD Graphics 4400 (Haswell, 20 EUs) um etwa 20 bis 25 Prozent und schlägt sogar die HD Graphics 5000 (Haswell, 40 EUs). Allerdings rechnet bereits eine dedizierte Low-End-Karte wie die GeForce 820M je nach Spiel zwischen 10 und 30 Prozent schneller. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden zumeist nur in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 5500 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Abhängig vom jeweiligen Modell kann die TDP auch auf noch niedrigere Werte (7,5 oder 10 Watt) abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 5300

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Die Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.

Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.

Intel HD Graphics (Bay Trail)Intel HD Graphics 5500Intel HD Graphics 5300
ManufacturerIntelIntelIntel
HD Graphics Series
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameBay TrailBroadwell GT2Broadwell GT2
ArchitectureIvy BridgeBroadwellBroadwell
4 - 24 - 24 -
Core311 - 896 (Boost) MHz300 - 950 (Boost) MHz100 - 900 (Boost) MHz
Bus32/64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
yesyesyes
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 12 (FL 11_1)DirectX 12 (FL 11_1)
Technology22 nm14 nm14 nm
Introduced11.09.2013 05.01.2015 05.09.2014
Transistors1300 Million1300 Million
FeaturesQuick SyncQuickSync
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium N35404 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
Intel Pentium J29004 x 2410 MHz, 10 W688 MHz896 MHz
Intel Pentium N35304 x 2160 MHz, 7.5 W313 MHz896 MHz
» show 43 more
min. - max.311 - ? MHz400 - 896 MHz

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
289 Points (2%)
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
255 Points (2%)
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 11835     avg: 14513     median: 14748 (3%)     max: 17613 Points
min: 43391     avg: 58342.9     median: 58776 (11%)     max: 68877 Points
min: 39138     avg: 55907     median: 59555 (11%)     max: 65380 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 4751     avg: 7342.4     median: 7498 (1%)     max: 9234 Points
min: 27084     avg: 33172.2     median: 31022 (4%)     max: 40670 Points
min: 19630     avg: 24597     median: 24597 (3%)     max: 29564 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 354     avg: 1181.7     median: 1188 (2%)     max: 1703 Points
min: 3351     avg: 4777.3     median: 4790 (8%)     max: 6106 Points
min: 1361     avg: 3084.9     median: 3041 (5%)     max: 4274 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 362     avg: 1230.2     median: 1228 (1%)     max: 1670 Points
min: 4571     avg: 5863.9     median: 5544 (3%)     max: 7789 Points
min: 2895     avg: 3862     median: 3720 (2%)     max: 5512 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 83     avg: 185     median: 147 (1%)     max: 495 Points
min: 500     avg: 648.5     median: 634 (2%)     max: 868 Points
min: 327     avg: 413.8     median: 407 (2%)     max: 620 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 90     avg: 149.1     median: 149 (0%)     max: 200 Points
min: 535     avg: 693.7     median: 663 (2%)     max: 927 Points
min: 352     avg: 453.8     median: 439 (1%)     max: 671 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 5056     avg: 15391.1     median: 16047 (2%)     max: 21351 Points
min: 33288     avg: 50088.6     median: 48637 (6%)     max: 70409 Points
min: 27164     avg: 35716.3     median: 34405 (5%)     max: 48901 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 143     avg: 222.6     median: 216 (1%)     max: 280 points
min: 758     avg: 1087.7     median: 1079 (3%)     max: 1434 points
min: 498     avg: 721.2     median: 731 (2%)     max: 973 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 122     avg: 192.1     median: 185 (0%)     max: 237 points
min: 667     avg: 979.5     median: 979 (2%)     max: 1265 points
min: 458     avg: 648.2     median: 647 (1%)     max: 885 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
7727 Points (8%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 4226     avg: 4997.3     median: 5220 (3%)     max: 5323 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 2666     avg: 3194.6     median: 3331 (6%)     max: 3445 Points
3DMark 06 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5500
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5300
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
3.6 fps (1%)
9.3 fps (3%)
7.6 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
9.8 fps (6%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 2     avg: 2.8     median: 2 (1%)     max: 3 fps
min: 12     avg: 15.5     median: 15 (7%)     max: 17 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Tcvis 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
SolidWorks 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Pro/ENGINEER 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Maya 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Lightwave 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
Ensight 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5500
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5500
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5500
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 5300
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics (Bay Trail)
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5500
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 5300
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
41 fps (7%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 5300
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Bay Trail)
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5500
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5300
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 6     avg: 9.7     median: 8 (1%)     max: 16 fps
min: 26     avg: 32.4     median: 30 (5%)     max: 44 fps
min: 26     avg: 30.3     median: 30 (5%)     max: 34 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 6     avg: 12.2     median: 8 (2%)     max: 22 fps
min: 23     avg: 30.3     median: 26 (7%)     max: 40 fps
min: 19     avg: 23.2     median: 23 (6%)     max: 26 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 45     avg: 49.1     median: 49 (82%)     max: 53 fps
Basemark X 1.0 - Off-Screen
10.1 fps (48%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 3008     avg: 6662.7     median: 8456 (19%)     max: 8524 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 4802     avg: 12880.2     median: 14509 (32%)     max: 17701 fps
NenaMark2
59.4 fps (89%)
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 25     avg: 28.5     median: 27 (1%)     max: 35 Samples/s
min: 128     avg: 166.7     median: 149 (3%)     max: 306 Samples/s
min: 93     avg: 116.7     median: 112 (2%)     max: 145 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 26     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 34 Samples/s
min: 134     avg: 311.5     median: 328 (3%)     max: 409 Samples/s
min: 180     avg: 228.7     median: 210 (2%)     max: 296 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 160     avg: 172.8     median: 174 (1%)     max: 192 Points
min: 643     avg: 689.1     median: 695 (2%)     max: 734 Points
min: 460     avg: 518.5     median: 518 (2%)     max: 577 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 3822     avg: 4035.5     median: 3866 (21%)     max: 4588 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 1058     avg: 1250.5     median: 1228 (19%)     max: 1488 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2679     avg: 3413.6     median: 3385 (74%)     max: 4274 points
Power Consumption - FurMark 1.19 GPU Stress Test - Power Consumption (external Monitor) 1280x720 *
28.3 Watt (7%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption (external Monitor) ultra 1920x1080 *
26.5 Watt (6%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
898 MHz (47%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark 1.19 GPU Stress Test 1280x720
749 MHz (43%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Bay Trail) → 100%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5500 → 306%

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 265%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

F1 2019

F1 2019

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
21.4  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
18.3  fps
HD Graphics 5500:
»
Anno 1800

Anno 1800

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14.9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
15  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
29.5  fps
HD Graphics 5500:
»
Anthem

Anthem

2019
low 1280x720
HD Graphics 5500:
6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
19.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
20  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
17.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
44.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.2  fps
HD Graphics 5500:
»
Hitman 2

Hitman 2

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9.5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
13.4  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
0 (!)  fps
low 1280x720
HD Graphics 5500:
7  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 19

FIFA 19

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
42.9 (!)  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
10  fps
HD Graphics 5500:
»
F1 2018

F1 2018

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
19  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
8.9  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14.3  fps
HD Graphics 5500:
»
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11  fps
HD Graphics 5500:
»
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
low 1366x768
HD Graphics 5500:
131.8  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5500:
14.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
17.1 18 ~ 18 fps
med. 1920x1080
HD Graphics 5500:
11.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
10.5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
12.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
16.1  fps
HD Graphics 5500:
»
Fortnite

Fortnite

2018
low 1280x720
HD Graphics 5500:
72.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
15.5  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
23.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
6  fps
HD Graphics 5500:
»
ELEX

ELEX

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.2  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
9.8  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
14  fps
HD Graphics 5500:
»
FIFA 18

FIFA 18

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
56.1  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
10.9  fps
HD Graphics 5500:
»
F1 2017

F1 2017

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
23  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
26.7  fps
255%
HD Graphics 5500:
68  fps
med. 1366x768
100%
HD Graphics (Bay Trail):
23.4  fps
269%
HD Graphics 5500:
63  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5500:
36.4 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5500:
14 (!)  fps
HD Graphics (Bay Trail):
»
HD Graphics 5500:
»
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
6  fps
570%
HD Graphics 5500:
34.2  fps
HD Graphics (Bay Trail):
»
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
100%
HD Graphics (Bay Trail):
12.6  fps
506%
HD Graphics 5500:
63.7  fps
HD Graphics (Bay Trail):
»
HD Graphics 5500:
»
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 5500:
21.7  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
11.2  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
25  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
30.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
21.6  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
60.7  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
20.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
13.3  fps
HD Graphics 5500:
»
low 1280x720
HD Graphics 5500:
21.5  fps
HD Graphics 5300:
12.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5500:
12.6  fps
HD Graphics 5300:
6.9  fps
HD Graphics 5500:
»
HD Graphics 5300:
»
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 5500:
31.6  fps
HD Graphics 5500:
»
Doom