Intel Iris Plus Graphics 650 vs Intel HD Graphics 615 vs Intel UHD Graphics 620

Intel Iris Plus Graphics 650

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Die Intel Iris Plus Graphics 650 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Jänner 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Modelle. Als Nachfolger der Intel Iris Graphics 550 (Skylake) ist die Iris Plus Graphics 650 dabei in den Modellen der 28-Watt-Klasse zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 64 MB Kapazität. Technisch dürfte es kaum Unterschiede zur Iris Graphics 550 geben.

Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt wahrscheinlich weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 1.100 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 650 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2400).

Von der Iris Plus 640 der 15-Watt-Modelle unterscheidet sich die Iris 650 lediglich durch ihren etwas höheren Maximaltakt sowie die annähernd verdoppelte TDP, die eine bessere Ausnutzung des Turbo-Boost-Spielraumes erlaubt.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 650 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.

Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-6567U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 650 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M ein und kann aktuelle Titel (Stand 2015) in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Plus Graphics 650 ist in den Prozessoren der 28-Watt-Klasse zu finden und damit für mittelgroße Laptops geeignet.

Intel HD Graphics 615

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Die Intel HD Graphics 615 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2016 vorgestellten Kaby-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 515 (Skylake) ist die HD 615 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 4,5 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der Kaby-Lake-GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 615 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics 615 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die HD 615 etwa 20 bis 30 Prozent schneller als ihr Vorgänger HD Graphics 515 rechnen und im Optimalfall in etwa das Niveau der HD Graphics 520 erreichen. Einige Spiele des Jahres 2016 können so in niedrig(st)en Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. Die ersten ausgelieferten Kaby-Lake CPUs unterstützen allerdings noch kein HDCP 2.2, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. Dies wurde erst ab 2017 mit den neuen CPUs und ab April mit den alten CPUs (neue Kennung) ermöglicht. HDMI 2.0 unterstützt die HD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics 615 ist in ULV-Prozessoren der 4,5-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Tablets und Ultrabooks geeignet.

Intel UHD Graphics 620

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Die Intel UHD Graphics 620 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Refresh-Generation (8th Generation Core). Die Grafikkarte ist identisch zur Intel HD Graphics 620 (GT2) in den 2016er Kaby-Lake-Chips und wurde lediglich umbenannt (HD -> UHD). Sie wird z.b. im i7-8650U, 8550U, i5-8350U und i5-8250U verbaut. Die Taktraten gehen bei den derzeitigen Modellen bis zu 1150 MHz.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 620 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3/DDR4).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 620 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance. Im Vergleich zur Intel HD Graphics 620, sollte die Performance vergleichbar sein (siehe für Spielebenchmarks). In unseren Tests konnte sich ein Modell im Core i5-8250U z.B. leicht von der HD Graphics 620 dank der Quad-Core CPU absetzen und in etwas auf Niveau der HD Graphics 630 positionieren.

Verglichen mit dedizierten Grafikkarten, positioniert sich die UHD Graphics 620 in etwa zwischen einer GeForce 910M / 720M und einer GeForce 920M / Radeon R7 M440. Dies kann je nach Spiel etwas unterschiedlich ausfallen. Generell sind die Treiber von Nvidia und auch AMD etwas besser geeignet für Spiele und unterstützen neue Titel schneller. In unseren Tests ist die UHD Graphics daher am besten für Casual Spiele in niedrigen Detailstufen geeignet. Team Fortress 2, Farming Simulator 2017 oder auch Rocket League waren flüssig spielbar. Eine detaillierte Liste aller getesteter Spiele mit zahlreichen Notebooks finden Sie weiter unten.

Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. Die ersten ausgelieferten Kaby-Lake CPUs unterstützen allerdings noch kein HDCP 2.2, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. Dies wurde erst ab 2017 mit den neuen CPUs und ab April mit den alten CPUs (neue Kennung) ermöglicht. HDMI 2.0 unterstützt die HD Graphics 620 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics 620 ist in ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für schlanke Note- und Ultrabooks geeignet. Der gemessene Stromverbrauch war im Test auf dem Niveau der HD Graphics 620 und damit am unteren Ende unseres Witcher 3 Tests. Dedizierte Grafikkarten, wie die 940MX brauchten deutlich mehr Strom.

Intel Iris Plus Graphics 650Intel HD Graphics 615Intel UHD Graphics 620
ManufacturerIntelIntelIntel
Gen. 9.5 Series
Iris Plus Graphics 655 48 @ 300 - 1200 MHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 300 - 1100 MHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 300 - 1150 MHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 300 - 1200 MHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 300? - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics 620 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 300 - 1200 MHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 300 - 1100 MHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 300 - 1150 MHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 300 - 1200 MHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 300? - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics 620 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 300 - 1200 MHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 300 - 1100 MHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 300 - 1150 MHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 300 - 1200 MHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 300? - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics 620 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 300 - 1150 MHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
CodenameKaby Lake GT3eKaby-Lake GT2Kaby-Lake-Refresh GT2
ArchitectureGen. 9.5 Kaby LakeGen. 9 Kaby LakeGen. 9.5
Cores48 - unified24 - unified24 - unified
Core300 - 1100 (Boost) MHz300 - 1050 (Boost) MHz300? - 1150 (Boost) MHz
Bus64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
MemoryDDR4DDR3L/LPDDR3DDR3/DDR4
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12_1DirectX 12_1DirectX 12_1
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Introduced03.01.2017 30.08.2016 01.09.2017
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-7567U2 x 3500 MHz, 28 W300 MHz1100 MHz
Intel Core i5-7287U2 x 3300 MHz, 28 W300 MHz1100 MHz
Intel Core i5-7267U2 x 3100 MHz, 28 W300 MHz1050 MHz
Intel Core i3-7167U2 x 2800 MHz, 28 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 300 MHz1000 - 1100 MHz

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
623 Points (4%)
min: 180     avg: 277     median: 296.5 (2%)     max: 327 Points
min: 343     avg: 433     median: 434.5 (3%)     max: 512 Points
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
555 Points (4%)
min: 157     avg: 244     median: 261 (2%)     max: 288 Points
min: 299     avg: 376     median: 377 (3%)     max: 443 Points
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
161538 Points (30%)
min: 55271     avg: 69892     median: 70743 (13%)     max: 79719 Points
min: 65949     avg: 88923     median: 88766 (16%)     max: 115515 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 28302     avg: 34366     median: 33200.5 (5%)     max: 42163 Points
min: 29002     avg: 43423     median: 42759 (6%)     max: 59483 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 8403     avg: 9150     median: 9149.5 (14%)     max: 9896 Points
min: 4050     avg: 4904     median: 4893 (7%)     max: 5828 Points
min: 5821     avg: 8125     median: 8066.5 (12%)     max: 10960 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
13153 Points (7%)
min: 5478     avg: 6502     median: 6387 (3%)     max: 7839 Points
min: 6910     avg: 9198     median: 9289 (5%)     max: 11436 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 1586     avg: 1655     median: 1655 (6%)     max: 1724 Points
min: 582     avg: 750     median: 762 (3%)     max: 861 Points
min: 538     avg: 1051     median: 1061.5 (4%)     max: 1298 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
1698 Points (4%)
min: 647     avg: 830     median: 853 (2%)     max: 965 Points
min: 557     avg: 1147     median: 1159 (3%)     max: 1418 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 45589     avg: 54672     median: 50760 (7%)     max: 69035 Points
min: 13790     avg: 68422     median: 67512 (9%)     max: 102010 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
2924 points (8%)
min: 1141     avg: 1350     median: 1362.5 (4%)     max: 1514 points
min: 1175     avg: 1920     median: 1929 (5%)     max: 2283 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
2762 points (5%)
min: 1032     avg: 1233     median: 1242.5 (2%)     max: 1383.5 points
min: 1235     avg: 1737     median: 1741 (3%)     max: 2006 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + Intel HD Graphics 615
P Result 1280x1024 + Intel UHD Graphics 620
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel HD Graphics 615
P GPU no PhysX 1280x1024 + Intel UHD Graphics 620
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
19381 Points (20%)
34467 Points (36%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
16620 Points (9%)
3DMark 05 - Standard 1024x768
8649 Points (16%)
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel Iris Plus Graphics 650
Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 615
Standard 1280x1024 + Intel UHD Graphics 620
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
min: 4.7     avg: 5.1     median: 5.1 (3%)     max: 5.5 fps
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
19.2 fps (6%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
17.4 fps (3%)
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Showcase (showcase-01) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Medical (medical-01) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Maya (maya-04) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Energy (energy-01) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Creo (creo-01) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
Catia (catia-04) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
3ds Max (3dsmax-05) 1900x1060 + Intel UHD Graphics 620
SPECviewperf 13 Solidworks (sw-04) + Intel UHD Graphics 620
Siemens NX (snx-03) + Intel UHD Graphics 620
Showcase (showcase-02) + Intel UHD Graphics 620
Medical (medical-02) + Intel UHD Graphics 620
Maya (maya-05) + Intel UHD Graphics 620
Energy (energy-02) + Intel UHD Graphics 620
Creo (creo-02) + Intel UHD Graphics 620
Catia (catia-05) + Intel UHD Graphics 620
3ds Max (3dsmax-06) + Intel UHD Graphics 620
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Iris Plus Graphics 650
Shading 32Bit + Intel HD Graphics 615
Shading 32Bit + Intel UHD Graphics 620
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + Intel Iris Plus Graphics 650
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 615
OpenGL 64Bit + Intel UHD Graphics 620
Cinebench R15
OpenGL 64Bit + Intel Iris Plus Graphics 650
OpenGL 64Bit + Intel HD Graphics 615
OpenGL 64Bit + Intel UHD Graphics 620
Ref. Match 64Bit + Intel Iris Plus Graphics 650
Ref. Match 64Bit + Intel HD Graphics 615
Ref. Match 64Bit + Intel UHD Graphics 620
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel HD Graphics 615
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Intel UHD Graphics 620
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 615
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics 620
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 38.5     avg: 58.5     median: 61.8 (10%)     max: 70.7 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 33.41     avg: 51.7     median: 54.6 (15%)     max: 64.1 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
17 fps (11%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
9.9 fps (4%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
25 fps (12%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
26 fps (4%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 24     avg: 29.9     median: 30.5 (7%)     max: 34.4 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 25     avg: 35.1     median: 29.5 (11%)     max: 56.57 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
59.8 fps (99%)
Basemark X 1.1 - High Quality
33662 fps (76%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
42892 fps (95%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
38.3 fps (3%)
51.6 fps (4%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan High Offscreen 3840x2160
3.4 fps (1%)
4.4 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
336 Samples/s (3%)