ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1

► remove ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G52 MP1
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores4 - unified1 - unified
Core650 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memorynono
Technology12 nm12 nm
Introduced19.07.2018 29.07.2020
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177     avg: 18746     median: 21467.5 (4%)     max: 22605 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844     avg: 1395     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 955     avg: 1040     median: 956 (7%)     max: 1292 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740     avg: 1250     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 892     avg: 959     median: 892.5 (3%)     max: 1157 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563     avg: 965     median: 967 (12%)     max: 1351 Points
min: 641     avg: 710     median: 643 (8%)     max: 914 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470     avg: 831     median: 838 (8%)     max: 1194 Points
min: 562     avg: 618     median: 563.5 (6%)     max: 784 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 20     median: 21 (3%)     max: 21 fps
min: 12     avg: 13.5     median: 13.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.9     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 24     avg: 26     median: 26 (7%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 3.9     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 5.5     avg: 6.1     median: 5.5 (4%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
min: 1.8     avg: 1.9     median: 1.8 (1%)     max: 2.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 9.7     avg: 10.5     median: 9.7 (5%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.5     median: 7 (1%)     max: 7 fps
min: 5.1     avg: 5.5     median: 5.1 (1%)     max: 6.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 7.7 fps
min: 4.8     avg: 5.4     median: 5.4 (1%)     max: 5.9 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
min: 9.2     avg: 10.1     median: 10.1 (4%)     max: 11 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (23%)     max: 7243 Points
min: 3562     avg: 9486     median: 9486 (30%)     max: 15410 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points
min: 1293     avg: 6567     median: 6566.5 (23%)     max: 11840 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 105% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
104%
Mali-G52 MP2:
19 fps 39 fps ~ 29 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps ~ 27 fps
107%
Mali-G52 MP2:
29 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
97%
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP2:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP2:
27 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
28 fps  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
85%
Mali-G52 MP2:
25.5 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 97%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)