ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP2

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP2

► remove ARM Mali-G71 MP2

Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G71 MP2
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores4 - unified2 - unified
Core650 MHz770 (Boost) MHz
Shared Memorynono
Technology12 nm16 nm
Introduced19.07.2018 03.06.2016
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177     avg: 18746     median: 21467.5 (4%)     max: 22605 Points
min: 1152     avg: 11657     median: 11269 (2%)     max: 15567 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844     avg: 1395     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 629     avg: 781     median: 743.5 (6%)     max: 1097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740     avg: 1250     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 564     avg: 682     median: 642.5 (2%)     max: 971 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563     avg: 965     median: 967 (12%)     max: 1351 Points
min: 431     avg: 528     median: 505.5 (6%)     max: 737 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470     avg: 831     median: 838 (8%)     max: 1194 Points
min: 371     avg: 444     median: 419 (4%)     max: 629 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 20     median: 21 (3%)     max: 21 fps
min: 7     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.9     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 6.2     avg: 15     median: 12.5 (3%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 3.9     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 1.4     avg: 3.5     median: 3.6 (2%)     max: 6.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
min: 1.4     avg: 1.6     median: 1.5 (1%)     max: 2.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 3.5     avg: 5.8     median: 5.4 (3%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.5     median: 7 (1%)     max: 7 fps
min: 3.8     avg: 4.2     median: 4 (1%)     max: 5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 7.7 fps
min: 2.6     avg: 4.2     median: 4 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
min: 2.7     avg: 6     median: 4.8 (2%)     max: 12 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (23%)     max: 7243 Points
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (15%)     max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (5%)     max: 1668 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 61% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
107%
Mali-G71 MP2:
30 fps  fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
100%
Mali-G71 MP2:
26 fps 29 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps ~ 27 fps
100%
Mali-G71 MP2:
21 fps 29 fps 29 fps 30 fps ~ 27 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
194%
Mali-G71 MP2:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
168%
Mali-G71 MP2:
30 fps 58 fps 60 fps 60 fps ~ 52 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
high
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G71 MP2:
47 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
87%
Mali-G71 MP2:
46 48 54 60 fps ~ 52 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
97%
Mali-G71 MP2:
28 fps 29 fps 29 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
87%
Mali-G71 MP2:
23 fps 24 fps 25 fps 28 fps 29 fps 29 fps ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP2:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 117%

Average Gaming 30-70 fps → 149%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: