ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G72 MP3

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3

► remove ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G72 MP3
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores4 - unified3 - unified
Core650 MHz850 MHz
Shared Memorynono
Technology12 nm16 nm
Introduced19.07.2018 18.10.2017
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177     avg: 18746     median: 21467.5 (4%)     max: 22605 Points
min: 15971     avg: 20991     median: 20615 (4%)     max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844     avg: 1395     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 1309     avg: 1762     median: 1761.5 (13%)     max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740     avg: 1250     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (6%)     max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563     avg: 965     median: 967 (12%)     max: 1351 Points
min: 853     avg: 1293     median: 1267 (15%)     max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470     avg: 831     median: 838 (8%)     max: 1194 Points
min: 721     avg: 1149     median: 1099 (11%)     max: 1533 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 20     median: 21 (3%)     max: 21 fps
min: 16     avg: 20.8     median: 20 (3%)     max: 26 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.9     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 16     avg: 20.7     median: 20 (5%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 3.9     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 2.6     avg: 5.1     median: 4.8 (3%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
min: 2.1     avg: 3.2     median: 3 (1%)     max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 6.6     avg: 8.5     median: 8.1 (4%)     max: 15 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.5     median: 7 (1%)     max: 7 fps
min: 6.1     avg: 8.5     median: 8.5 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 7.7 fps
min: 5.8     avg: 8.3     median: 7.9 (2%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
min: 6.1     avg: 7.9     median: 7.4 (3%)     max: 13 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (23%)     max: 7243 Points
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (24%)     max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (8%)     max: 21615 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 112% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G72 MP3:
57 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
143%
Mali-G72 MP3:
25 fps 37 fps 56.5 fps ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
93%
Mali-G72 MP3:
25 fps 26 fps ~ 26 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps ~ 27 fps
107%
Mali-G72 MP3:
24 fps 25 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60 fps  fps
high
Mali-G72 MP3:
41 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
174%
Mali-G72 MP3:
30.5 fps 56 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 54 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
187%
Mali-G72 MP3:
49 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP3:
50 fps 56 56 fps 60 fps 60 fps ~ 56 fps
high
Mali-G72 MP3:
51 fps 56 fps 56 fps 59 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G72 MP3:
19 fps 28 fps 29 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
87%
Mali-G72 MP3:
17 fps 17 fps 21 fps 25 fps 27 fps 27 fps 28 fps 28 fps 28 fps 28 fps 29 fps 29 fps 30 fps