ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP10

► remove ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G76 MP10
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores4 - unified10 - unified
Core650 MHz720 MHz
Shared Memorynono
Technology12 nm7 nm
Introduced19.07.2018 31.08.2018
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177     avg: 18746     median: 21467.5 (4%)     max: 22605 Points
min: 42128     avg: 53280     median: 47811.5 (9%)     max: 67956 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844     avg: 1395     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 2525     avg: 4247     median: 4311 (32%)     max: 5990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740     avg: 1250     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 2536     avg: 4495     median: 4469.5 (16%)     max: 6350 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563     avg: 965     median: 967 (12%)     max: 1351 Points
min: 2611     avg: 3823     median: 3777 (45%)     max: 5102 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470     avg: 831     median: 838 (8%)     max: 1194 Points
min: 2747     avg: 3997     median: 4132.5 (41%)     max: 5157 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 20     median: 21 (3%)     max: 21 fps
min: 40     avg: 70     median: 75.5 (12%)     max: 91 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.9     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 37     avg: 54.8     median: 58.5 (16%)     max: 60 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 3.9     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 19     avg: 20.3     median: 20 (13%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
min: 13     avg: 13.7     median: 14 (6%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 18     avg: 29.8     median: 31 (15%)     max: 33 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.5     median: 7 (1%)     max: 7 fps
min: 30     avg: 33.2     median: 33 (6%)     max: 37 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 7.7 fps
min: 17     avg: 28.8     median: 30.5 (7%)     max: 33 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
min: 15     avg: 24     median: 27 (10%)     max: 30 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (23%)     max: 7243 Points
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (43%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (18%)     max: 5597 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 359% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
214%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
89%
Mali-G76 MP10:
25 fps  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps ~ 27 fps
126%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
194%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
194%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 61 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 145%

Average Gaming 30-70 fps → 182%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: