Notebookcheck Logo

ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G76 MP4 vs ARM Mali-G57 MP6

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP4

Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G76 MP4ARM Mali-G57 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines4 - unified4 - unified6 - unified
Kerntakt650 MHz800 MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 31.08.2018 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
CodenameValhall
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (4%)     max: 40738 Points
57067 Points (6%)
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (14%)     max: 3336 Points
5853 Points (25%)
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
6327 Points (14%)
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 558     median: 558 (0%)     max: 564 Points
min: 1352     avg: 1418     median: 1387 (1%)     max: 1502 Points
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
152 Points (0%)
min: 376     avg: 389     median: 381 (0%)     max: 418 Points
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
4.8 fps (2%)
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
min: 80891     avg: 91204     median: 92280.5 (12%)     max: 99365 Points
83516 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (0%)     max: 29.88 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (7%)     max: 7243 Points
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (23%)     max: 24634 Points
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (22%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (41%)     max: 24051 Points
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (12%)     max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.1 Watt (3%)
min: 4.16     avg: 5.2     median: 4.4 (2%)     max: 8.05 Watt
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 302% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 359% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G76 MP4:
17  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
105%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 60 60 85 ~ 61 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
138%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 51 ~ 40 fps
69%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
131%
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 ~ 38 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 ~ 28 fps
111%
Mali-G76 MP4:
29 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
89%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
ultra
Mali-G76 MP4:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
194%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
100%
Mali-G76 MP4:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP6:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G76 MP4:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 130%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 90%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1
1


1
3
1

1







ARM Mali-G76 MP4lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact17
Armajet61
PUBG Mobile40383130
Arena of Valor60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2


1


2
3

1
1






ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 00:27:09

#0 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.148s ... 0.149s

#6 did output specs +0s ... 0.149s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.149s

#8 getting avg benchmarks for device 8902 +0.037s ... 0.186s

#9 got single benchmarks 8902 +0.042s ... 0.228s

#10 getting avg benchmarks for device 9947 +0.002s ... 0.23s

#11 got single benchmarks 9947 +0.03s ... 0.26s

#12 getting avg benchmarks for device 10451 +0.001s ... 0.261s

#13 got single benchmarks 10451 +0.009s ... 0.27s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.27s

#15 min, max, avg, median took s +0.145s ... 0.415s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.415s

#17 Got 86 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.436s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.437s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.441s

#20 benchmarks composed for output. +0.024s ... 0.465s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.465s

#22 return log +0.002s ... 0.467s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)