Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G72 MP3

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G72 MP3
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines1 - unified14 - unified3 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz850 MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum29.07.2020 26.05.2020 18.10.2017
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/products/graph...
CodenameValhall
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? - 800 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (13%)     max: 101231 Points
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (3%)     max: 25625 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (47%)     max: 9245 Points
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (10%)     max: 2074 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (23%)     max: 13273 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (67%)     max: 8345 Points
min: 853     avg: 1296     median: 1273 (11%)     max: 1659 Points
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (42%)     max: 10913 Points
min: 721     avg: 1154     median: 1104 (4%)     max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111     avg: 126.7     median: 117 (0%)     max: 181 Points
1758 Points (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 104     avg: 111     median: 110 (3%)     max: 119 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
min: 69     avg: 102.3     median: 119 (33%)     max: 119 fps
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (11%)     max: 161 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.87     avg: 0.9     median: 0.9 (2%)     max: 0.9 fps
min: 26     avg: 38.3     median: 44 (28%)     max: 45 fps
min: 2.6     avg: 5.1     median: 4.8 (3%)     max: 8.7 fps
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (9%)     max: 28 fps
min: 2.1     avg: 3.1     median: 3 (1%)     max: 4.9 fps
min: 37     avg: 49     median: 46 (22%)     max: 64 fps
min: 5.2     avg: 8.5     median: 8.1 (4%)     max: 15 fps
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (9%)     max: 69 fps
min: 6.1     avg: 8.5     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 30     avg: 48     median: 56 (2%)     max: 58 fps
min: 4.8     avg: 7.9     median: 7.4 (0%)     max: 15 fps
min: 42     avg: 54     median: 58 (0%)     max: 62 fps
min: 5.8     avg: 8.1     median: 7.7 (0%)     max: 10 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 369.1     median: 15.8 (1%)     max: 1082 fps
84.4 fps (7%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 16749     median: 19663.5 (20%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10274     median: 11620 (26%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.1     median: 2.6 (3%)     max: 7.07 Watt
01234567Tooltip
min: 3.48     avg: 3.6     median: 3.6 (4%)     max: 3.69 Watt
00.20.50.70.91.11.41.61.822.32.52.72.93.23.43.63.84.14.3Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 823% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 122% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
high
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP1:
30 fps 32 fps 33 fps 40 fps 56 fps ~ 38 fps
282%
Mali-G78 MP14:
102 fps 111 fps ~ 107 fps
132%
Mali-G72 MP3:
43 fps 57 fps ~ 50 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
19 fps 25 fps 28 fps 30 fps 36 fps 39 fps 39 fps 40 fps ~ 32 fps
188%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
122%
Mali-G72 MP3:
25 fps 30 fps 37 fps 48 fps 56.5 fps ~ 39 fps
med.
100%
Mali-G52 MP1:
37 fps  fps
108%
Mali-G78 MP14:
40 fps  fps
73%
Mali-G72 MP3:
25 fps 26 fps 30 fps ~ 27 fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
21 fps 27.5 fps 28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 28 fps
118%
Mali-G78 MP14:
30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
104%
Mali-G72 MP3:
24 fps 25 fps 28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 32 fps 33 fps ~ 29 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60 fps  fps
high
Mali-G72 MP3:
41 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
30 fps  fps
180%
Mali-G72 MP3:
30.5 fps 56 fps