Notebookcheck Logo
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G71 MP2 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP2

Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP2ARM Mali-G71 MP2ARM Mali-G76 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines2 - unified2 - unified10 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm16 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 03.06.2016 31.08.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt770 (Boost) MHz
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 7008 x 2000 MHz? MHz950 MHz
min. - max.? MHz950 - 1068 MHz
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1068 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1068 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440     avg: 3305     median: 3548.5 (21%)     max: 3965 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285     avg: 3363     median: 3628 (8%)     max: 4014 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 969     avg: 2314     median: 2458 (21%)     max: 2770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 825     avg: 2154     median: 2301.5 (9%)     max: 2570 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 35     avg: 50.7     median: 52.5 (2%)     max: 57 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 23     avg: 54.5     median: 60 (0%)     max: 66 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 25     avg: 32.3     median: 33 (9%)     max: 36 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14     avg: 33.3     median: 37 (3%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 6.1     avg: 8.3     median: 8.6 (5%)     max: 9.3 fps
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.9     avg: 5.2     median: 5.5 (2%)     max: 6.2 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (5%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 9.6     avg: 13.2     median: 13.5 (7%)     max: 15 fps
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.2     avg: 13.9     median: 15 (2%)     max: 17 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (6%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 8.3     avg: 11.4     median: 11.5 (0%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.7     avg: 12.1     median: 13.5 (0%)     max: 16 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 27.21     avg: 28.2     median: 27.7 (2%)     max: 29.57 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 21664     avg: 23194     median: 23194 (23%)     max: 24724 Points
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (5%)     max: 6755 Points
7354 Points (7%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 10582     avg: 15149     median: 15149 (34%)     max: 19716 Points
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (3%)     max: 1668 Points
6315 Points (14%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.67     avg: 2.9     median: 2.9 (3%)     max: 3.11 Watt
00.20.40.50.70.91.11.21.41.61.81.92.12.32.52.62.833.23.3Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 29% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 183% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Mali-G57 MP2:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 82 fps ~ 43 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP2:
30 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 38 fps
79%
Mali-G71 MP2:
30 fps  fps
153%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
med.
100%
Mali-G57 MP2:
40 fps 40 fps ~ 40 fps
70%
Mali-G71 MP2:
26 fps 29 fps 30 fps ~ 28 fps
98%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
high
100%
Mali-G57 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
90%
Mali-G71 MP2:
21 fps 29 fps 29 fps 30 fps ~ 27 fps
130%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G71 MP2:
30 fps 58 fps 60 fps 60 fps