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ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G72 MP12

ARM Mali-G57 MP3

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Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP20

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Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G72 MP12

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Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP3ARM Mali-G78 MP20ARM Mali-G72 MP12
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines3 - unified24 - unified12 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 26.05.2020 18.10.2017
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Kerntakt850 MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (4%)     max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3377     avg: 4000     median: 4032.5 (18%)     max: 4467 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3497     avg: 4324     median: 4247.5 (9%)     max: 5012 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2375     avg: 2831     median: 2656 (8%)     max: 3304 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1207     avg: 1337     median: 1226 (1%)     max: 1586 Points
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8     avg: 6.9     median: 6.5 (1%)     max: 8.1 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16     avg: 18.9     median: 18 (1%)     max: 22 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (11%)     max: 101071 Points
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (0%)     max: 44.63 fps
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (26%)     max: 29783 Points
8180 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (39%)     max: 22461 Points
3761 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 100% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 285% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 122% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
100%
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
120%
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
80%
Mali-G72 MP12:
32  fps
med.
100%
Mali-G57 MP3:
40  fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
113%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
ultra
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP12:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP3:
61  fps
139%
Mali-G78 MP20:
85  fps
61%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
high
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G72 MP12:
51  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 125%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 91%

Average Gaming 30-70 fps → 85%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 23:33:11

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#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

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#5 composed specs +0.111s ... 0.112s

#6 did output specs +0s ... 0.112s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.112s

#8 getting avg benchmarks for device 10571 +0.034s ... 0.145s

#9 got single benchmarks 10571 +0.026s ... 0.171s

#10 getting avg benchmarks for device 11098 +0.001s ... 0.173s

#11 got single benchmarks 11098 +0.008s ... 0.181s

#12 getting avg benchmarks for device 8138 +0.002s ... 0.183s

#13 got single benchmarks 8138 +0.02s ... 0.203s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.203s

#15 min, max, avg, median took s +0.126s ... 0.328s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.328s

#17 Got 57 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.343s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.344s

#19 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.348s

#20 benchmarks composed for output. +0.025s ... 0.373s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.373s

#22 return log +0.002s ... 0.375s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)